READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

M23-vmwareserver wie anzupassen??

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wolfram
Guest





PostPosted: Sat Jan 06, 2007 22:26    Post subject: M23-vmwareserver wie anzupassen?? Reply with quote

Habe entsprechend der Installationsanleitung den M23-vmwareserver 0.5.3 angepasst (/etc/network/interfaces)

- leider taucht die UrsprungsIP 192.168.1.23 bei der SSL Verbindung wieder auf - was muss ich da noch ändern?

Die etc/hosts hatte auch noch die UrsprungsIP!

(Bislang lassen sich Installationen nur unvollständig ausführen - ich hoffe mal das hier beschriebene Problem ist die Ursache dafür.)
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sun Jan 07, 2007 8:56    Post subject: Re: M23-vmwareserver wie anzupassen?? Reply with quote

wolfram wrote:
- leider taucht die UrsprungsIP 192.168.1.23 bei der SSL Verbindung wieder auf - was muss ich da noch ändern?

Meinst Du an der Stelle, wo gefragt wird, ob Du das Zertifikat annehmen willst? Dabei ist es unerheblich, was dort steht, solange die Verbindung aufgebaut werden kann.

wolfram wrote:
Die etc/hosts hatte auch noch die UrsprungsIP!
Sollte kein Problem sein.

wolfram wrote:
(Bislang lassen sich Installationen nur unvollständig ausführen - ich hoffe mal das hier beschriebene Problem ist die Ursache dafür.)

Was meinst Du damit? Beschreibe genau, was Du gemacht hast und was nicht geht.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
wolfram
Guest





PostPosted: Sun Jan 07, 2007 10:31    Post subject: Was ich gemacht habe - Reply with quote

Nun ich habe einen Tag lang verschiedene Versuche gestartet, um auf dem vmware-client eine Distri zu installieren - zunächst Ubuntu -> im Packetquellenarchitekt für dapper die CD aufgespielt. Installation mit UbuntuDesktop lief zunächst (Clientaufnahme, Formatierung..) nur kam dann die Fehlermeldung "can not execute /bin/getty" --> Bildschirmfoto1 auf

http://service.gmx.net/mc/p45M14ndnj1wqrOOsYz0BTN8lbbzmh

Da ich nun die Vermutung hatte, dass der Packetquellenarchitekt hängt, habe ich es auch nochmal mit Ubuntu-edgy probiert (Packete online geholt) - selbes Ergebnis

Nun misstraute ich Ubuntu - also versuchte ich eine standard-debian mit xfce - hier leider die Fehlermeldung von --> Bildschirmfoto2 "kann Einstellungsverzeichnis von /home/wolfram/.xfce4 nicht erzeugen Eingabe-/Ausgabefehler"

Nun - jetzt hatte ich anlässlich der Änderungen in 0.5.3 gelesen, dass ich mit ein paar Tricks auch bestehende Installationen integrieren kann - - und hier kam ich zu dem Punkt, der mich meine Forumsanfrage formulieren ließ --> nächstes Bildschirmfoto mit Fehlermeldung "ERROR--> certificate common name 192.168.1.23 doesn t match requestet host name 192.168.178.5" -- meine Vermutung - ich muss auch die Zertifikate zur ssl Verbindung auf dem M23-vmware-Server neu erzeugen, damit Installationen sauber ablaufen?!
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sun Jan 07, 2007 12:49    Post subject: Re: Was ich gemacht habe - Reply with quote

wolfram wrote:
Nun ich habe einen Tag lang verschiedene Versuche gestartet, um auf dem vmware-client eine Distri zu installieren

Also von dem m23-Server im VMPlayer auf den m23-Client im VMPlayer?
Laufen die beidem VMPlayer auf derselben physikalischen Maschine?

wolfram wrote:
- zunächst Ubuntu -> im Packetquellenarchitekt für dapper die CD aufgespielt.

Die Ubuntu-CD? Bis jetzt wird keine mir bekannte CD unterstützt, da immer wichtige Pakete fehlen (siehe m23/Wiki).

wolfram wrote:
Da ich nun die Vermutung hatte, dass der Packetquellenarchitekt hängt, habe ich es auch nochmal mit Ubuntu-edgy probiert (Packete online geholt) - selbes Ergebnis

Hast Du den m23-Server aktualisiert?

wolfram wrote:
"kann Einstellungsverzeichnis von /home/wolfram/.xfce4 nicht erzeugen Eingabe-/Ausgabefehler"

Virtuelle Platte voll? Dateisystem defekt? Heimtverzeichnis auf NFS-Server?

wolfram wrote:
Nun - jetzt hatte ich anlässlich der Änderungen in 0.5.3 gelesen, dass ich mit ein paar Tricks auch bestehende Installationen integrieren kann - - und hier kam ich zu dem Punkt, der mich meine Forumsanfrage formulieren ließ --> nächstes Bildschirmfoto mit Fehlermeldung "ERROR--> certificate common name 192.168.1.23 doesn t match requestet host name 192.168.178.5"

Ist das jetzt die Fehlermeldung, die bei der Clientintegration oder bei der normalen Installation kommt?

Probier mal, ob der Fehler verschwindet, wenn Du das Zertifikat (nach dem Ändern von /etc/network/interfaces) neu generieren läßt:
Code:
/m23/bin/mkCert.sh

_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
wolfram
Guest





PostPosted: Sun Jan 07, 2007 16:08    Post subject: Re: Was ich gemacht habe - Reply with quote

Quote:

Laufen die beidem VMPlayer auf derselben physikalischen Maschine?

Ja sicher - auf einem Athlon64 mit 1GB Arbeitsspeicher stabil und komfortabel.

Quote:
Hast Du den m23-Server aktualisiert?

Ja habe ich

wolfram wrote:
"kann Einstellungsverzeichnis von /home/wolfram/.xfce4 nicht erzeugen Eingabe-/Ausgabefehler"


Quote:
Virtuelle Platte voll?

--> zeigt bei mir 2,9 GB an - kann also wohl nicht voll sein, oder ?

wolfram wrote:
"ERROR--> certificate common name 192.168.1.23 doesn t match requestet host name 192.168.178.5"


Quote:
Ist das jetzt die Fehlermeldung, die bei der Clientintegration oder bei der normalen Installation kommt?

Das ist die Fehlermeldung, die nur bei der Clientintegration kommt!

Quote:
Probier mal, ob der Fehler verschwindet, wenn Du das Zertifikat (nach dem Ändern von /etc/network/interfaces) neu generieren läßt:

Hm - der Fehler bleibt der Selbe - wo soll denn das neue Zertifikat liegen - habe irgentwo im Forum gelesen, dass man es neu erzeugen kann, dann aber an die richtige Stelle kopieren muss, äh nur wo!? Embarassed
Um die anderen Fehlerhinweise kümmere ich mich noch...
Back to top
wolfram
Guest





PostPosted: Sun Jan 07, 2007 16:27    Post subject: upps - da stimmt was nicht Reply with quote

Was ich zunächst nicht bemerkt habe:

- zum neuen certificate - nach Erzeugung gibt es eine neue Fehlermeldung - ERROR Certificate verfication error for 192.168.178.5: certificate is not yet valid-

Also liegt das Neue da wo es soll - nur tut es noch nicht seinen Dienst, oder?
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sun Jan 07, 2007 17:28    Post subject: Reply with quote

Vielleicht hilft ein Neustart des Apache:
Code:
/etc/init.d/apache restart

_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
wolfram
Guest





PostPosted: Sun Jan 07, 2007 17:30    Post subject: Assimilation unter neu installiertem M23-vmwareserver geht Reply with quote

Die Assimilierung einer bestehenden Installation geht problemlos, wenn man einen neu installierten M23-vmwareserver nutzt. Habe hierbei einen XUbuntu-vmwareclient assimiert (die dazu nötigen 4 Jobs liefen dabei schnell und sauber durch - Respekt und Lob für diese M23 Funktionalität).

Somit ist meine Vermutung vielleicht doch nicht so falsch, dass es an der SSL-Certifizierung des downloadbaren M23-vmwareservers liegt.
Back to top
wolfram
Guest





PostPosted: Sun Jan 07, 2007 17:35    Post subject: ein Restart des Apache bringt nichts Reply with quote

Hauke wrote:
Vielleicht hilft ein Neustart des Apache

Nein - habe nach der Erstellung des neuen Zertifikates den gesamten Server neu gestartet
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sun Jan 07, 2007 17:47    Post subject: Reply with quote

Gibts bei der Erstellung des Zertifikats Fehlermeldungen? Wenn ja, welche?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
wolfram
Guest





PostPosted: Mon Jan 08, 2007 7:01    Post subject: Probleme mit Certifikatserstellung Reply with quote

Bei der Erstellung des Zertifikats gibt es m.E. keine Fehlermeldungen siehe gerne auch http://service.gmx.net/mc/p45M14ndnj1wqrOOsYz0BTN8lbbzmh -->Bildschirmfoto3

Da mein selbstinstallierter M23-VMware-Server jetzt ganz gut läuft, verabschiede ich mich an dieser Stelle (hoffe meine Mitarbeit hat geholfen - ich würde den Punkt neue Zertifikatserstellung im Installationsleitfaden erwähnen)

Ein anderes Problem - goldenclient aus assimilierter Installation habe ich an anderer Stelle gepostet SU
http://m23.sourceforge.net/phpBB2giequ9diReiDuzaiZohpahngai3eihai/viewtopic.php?p=1366#1366
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Jan 08, 2007 9:09    Post subject: Re: Probleme mit Certifikatserstellung Reply with quote

wolfram wrote:
Da mein selbstinstallierter M23-VMware-Server jetzt ganz gut läuft, verabschiede ich mich an dieser Stelle

Was heißt denn "ganz gut"? Was geht denn noch nicht?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
wolfram
Guest





PostPosted: Tue Jan 09, 2007 13:43    Post subject: offene Fragen Reply with quote

Wenn ich richtig aufgepasst habe sind noch zwei Fragen offen:

1.
Quote:

Heimtverzeichnis auf NFS-Server?


A. Das wäre dann ein Problem, wenn ich ein Heimatverzeichnis bei der Clientaufnahme definiert hätte - B. dann müsste ich aber zuvor auf dem M23-Server ein Heimatverzeichnis für meinen neuen User anlegen, oder?

zu A. - Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen - mein erster M23-VMwareserver ist bereits gekillt.

zu B. - geht mit adduser "anmeldename", so dass ich PassWD und Verzeichnis /home/"anmeldename" bekomme, oder?" - dann dient mir der Verweis bei clientaufnahme /"Server-IP"/home/"abmeldename" als NFS-Pfad, oder?

2.
Quote:
Was heißt denn "ganz gut"? Was geht denn noch nicht?


Vor allem bin ich an der leichten Installation einer vollständigen Ubuntu-Version zzgl. flashplayer, mediacodecs und java interessiert - deshalb der neue post
Back to top
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group