View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
wolfram Guest
|
Posted: Sat Jan 06, 2007 22:26 Post subject: M23-vmwareserver wie anzupassen?? |
|
|
Habe entsprechend der Installationsanleitung den M23-vmwareserver 0.5.3 angepasst (/etc/network/interfaces)
- leider taucht die UrsprungsIP 192.168.1.23 bei der SSL Verbindung wieder auf - was muss ich da noch ändern?
Die etc/hosts hatte auch noch die UrsprungsIP!
(Bislang lassen sich Installationen nur unvollständig ausführen - ich hoffe mal das hier beschriebene Problem ist die Ursache dafür.) |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sun Jan 07, 2007 8:56 Post subject: Re: M23-vmwareserver wie anzupassen?? |
|
|
wolfram wrote: | - leider taucht die UrsprungsIP 192.168.1.23 bei der SSL Verbindung wieder auf - was muss ich da noch ändern? |
Meinst Du an der Stelle, wo gefragt wird, ob Du das Zertifikat annehmen willst? Dabei ist es unerheblich, was dort steht, solange die Verbindung aufgebaut werden kann.
wolfram wrote: | Die etc/hosts hatte auch noch die UrsprungsIP! | Sollte kein Problem sein.
wolfram wrote: | (Bislang lassen sich Installationen nur unvollständig ausführen - ich hoffe mal das hier beschriebene Problem ist die Ursache dafür.) |
Was meinst Du damit? Beschreibe genau, was Du gemacht hast und was nicht geht. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
wolfram Guest
|
Posted: Sun Jan 07, 2007 10:31 Post subject: Was ich gemacht habe - |
|
|
Nun ich habe einen Tag lang verschiedene Versuche gestartet, um auf dem vmware-client eine Distri zu installieren - zunächst Ubuntu -> im Packetquellenarchitekt für dapper die CD aufgespielt. Installation mit UbuntuDesktop lief zunächst (Clientaufnahme, Formatierung..) nur kam dann die Fehlermeldung "can not execute /bin/getty" --> Bildschirmfoto1 auf
http://service.gmx.net/mc/p45M14ndnj1wqrOOsYz0BTN8lbbzmh
Da ich nun die Vermutung hatte, dass der Packetquellenarchitekt hängt, habe ich es auch nochmal mit Ubuntu-edgy probiert (Packete online geholt) - selbes Ergebnis
Nun misstraute ich Ubuntu - also versuchte ich eine standard-debian mit xfce - hier leider die Fehlermeldung von --> Bildschirmfoto2 "kann Einstellungsverzeichnis von /home/wolfram/.xfce4 nicht erzeugen Eingabe-/Ausgabefehler"
Nun - jetzt hatte ich anlässlich der Änderungen in 0.5.3 gelesen, dass ich mit ein paar Tricks auch bestehende Installationen integrieren kann - - und hier kam ich zu dem Punkt, der mich meine Forumsanfrage formulieren ließ --> nächstes Bildschirmfoto mit Fehlermeldung "ERROR--> certificate common name 192.168.1.23 doesn t match requestet host name 192.168.178.5" -- meine Vermutung - ich muss auch die Zertifikate zur ssl Verbindung auf dem M23-vmware-Server neu erzeugen, damit Installationen sauber ablaufen?! |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sun Jan 07, 2007 12:49 Post subject: Re: Was ich gemacht habe - |
|
|
wolfram wrote: | Nun ich habe einen Tag lang verschiedene Versuche gestartet, um auf dem vmware-client eine Distri zu installieren |
Also von dem m23-Server im VMPlayer auf den m23-Client im VMPlayer?
Laufen die beidem VMPlayer auf derselben physikalischen Maschine?
wolfram wrote: | - zunächst Ubuntu -> im Packetquellenarchitekt für dapper die CD aufgespielt. |
Die Ubuntu-CD? Bis jetzt wird keine mir bekannte CD unterstützt, da immer wichtige Pakete fehlen (siehe m23/Wiki).
wolfram wrote: | Da ich nun die Vermutung hatte, dass der Packetquellenarchitekt hängt, habe ich es auch nochmal mit Ubuntu-edgy probiert (Packete online geholt) - selbes Ergebnis |
Hast Du den m23-Server aktualisiert?
wolfram wrote: | "kann Einstellungsverzeichnis von /home/wolfram/.xfce4 nicht erzeugen Eingabe-/Ausgabefehler" |
Virtuelle Platte voll? Dateisystem defekt? Heimtverzeichnis auf NFS-Server?
wolfram wrote: | Nun - jetzt hatte ich anlässlich der Änderungen in 0.5.3 gelesen, dass ich mit ein paar Tricks auch bestehende Installationen integrieren kann - - und hier kam ich zu dem Punkt, der mich meine Forumsanfrage formulieren ließ --> nächstes Bildschirmfoto mit Fehlermeldung "ERROR--> certificate common name 192.168.1.23 doesn t match requestet host name 192.168.178.5" |
Ist das jetzt die Fehlermeldung, die bei der Clientintegration oder bei der normalen Installation kommt?
Probier mal, ob der Fehler verschwindet, wenn Du das Zertifikat (nach dem Ändern von /etc/network/interfaces) neu generieren läßt:
_________________ Hauke Goos-Habermann
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
|
Back to top |
|
|
wolfram Guest
|
Posted: Sun Jan 07, 2007 16:08 Post subject: Re: Was ich gemacht habe - |
|
|
Quote: |
Laufen die beidem VMPlayer auf derselben physikalischen Maschine? |
Ja sicher - auf einem Athlon64 mit 1GB Arbeitsspeicher stabil und komfortabel.
Quote: | Hast Du den m23-Server aktualisiert? |
Ja habe ich
wolfram wrote: | "kann Einstellungsverzeichnis von /home/wolfram/.xfce4 nicht erzeugen Eingabe-/Ausgabefehler" |
Quote: | Virtuelle Platte voll? |
--> zeigt bei mir 2,9 GB an - kann also wohl nicht voll sein, oder ?
wolfram wrote: | "ERROR--> certificate common name 192.168.1.23 doesn t match requestet host name 192.168.178.5" |
Quote: | Ist das jetzt die Fehlermeldung, die bei der Clientintegration oder bei der normalen Installation kommt? |
Das ist die Fehlermeldung, die nur bei der Clientintegration kommt!
Quote: | Probier mal, ob der Fehler verschwindet, wenn Du das Zertifikat (nach dem Ändern von /etc/network/interfaces) neu generieren läßt: |
Hm - der Fehler bleibt der Selbe - wo soll denn das neue Zertifikat liegen - habe irgentwo im Forum gelesen, dass man es neu erzeugen kann, dann aber an die richtige Stelle kopieren muss, äh nur wo!?
Um die anderen Fehlerhinweise kümmere ich mich noch... |
|
Back to top |
|
|
wolfram Guest
|
Posted: Sun Jan 07, 2007 16:27 Post subject: upps - da stimmt was nicht |
|
|
Was ich zunächst nicht bemerkt habe:
- zum neuen certificate - nach Erzeugung gibt es eine neue Fehlermeldung - ERROR Certificate verfication error for 192.168.178.5: certificate is not yet valid-
Also liegt das Neue da wo es soll - nur tut es noch nicht seinen Dienst, oder? |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sun Jan 07, 2007 17:28 Post subject: |
|
|
Vielleicht hilft ein Neustart des Apache:
Code: | /etc/init.d/apache restart |
_________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
wolfram Guest
|
Posted: Sun Jan 07, 2007 17:30 Post subject: Assimilation unter neu installiertem M23-vmwareserver geht |
|
|
Die Assimilierung einer bestehenden Installation geht problemlos, wenn man einen neu installierten M23-vmwareserver nutzt. Habe hierbei einen XUbuntu-vmwareclient assimiert (die dazu nötigen 4 Jobs liefen dabei schnell und sauber durch - Respekt und Lob für diese M23 Funktionalität).
Somit ist meine Vermutung vielleicht doch nicht so falsch, dass es an der SSL-Certifizierung des downloadbaren M23-vmwareservers liegt. |
|
Back to top |
|
|
wolfram Guest
|
Posted: Sun Jan 07, 2007 17:35 Post subject: ein Restart des Apache bringt nichts |
|
|
Hauke wrote: | Vielleicht hilft ein Neustart des Apache |
Nein - habe nach der Erstellung des neuen Zertifikates den gesamten Server neu gestartet |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sun Jan 07, 2007 17:47 Post subject: |
|
|
Gibts bei der Erstellung des Zertifikats Fehlermeldungen? Wenn ja, welche? _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
wolfram Guest
|
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Jan 08, 2007 9:09 Post subject: Re: Probleme mit Certifikatserstellung |
|
|
wolfram wrote: | Da mein selbstinstallierter M23-VMware-Server jetzt ganz gut läuft, verabschiede ich mich an dieser Stelle |
Was heißt denn "ganz gut"? Was geht denn noch nicht? _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
wolfram Guest
|
Posted: Tue Jan 09, 2007 13:43 Post subject: offene Fragen |
|
|
Wenn ich richtig aufgepasst habe sind noch zwei Fragen offen:
1. Quote: |
Heimtverzeichnis auf NFS-Server? |
A. Das wäre dann ein Problem, wenn ich ein Heimatverzeichnis bei der Clientaufnahme definiert hätte - B. dann müsste ich aber zuvor auf dem M23-Server ein Heimatverzeichnis für meinen neuen User anlegen, oder?
zu A. - Kann ich leider nicht mehr nachvollziehen - mein erster M23-VMwareserver ist bereits gekillt.
zu B. - geht mit adduser "anmeldename", so dass ich PassWD und Verzeichnis /home/"anmeldename" bekomme, oder?" - dann dient mir der Verweis bei clientaufnahme /"Server-IP"/home/"abmeldename" als NFS-Pfad, oder?
2. Quote: | Was heißt denn "ganz gut"? Was geht denn noch nicht? |
Vor allem bin ich an der leichten Installation einer vollständigen Ubuntu-Version zzgl. flashplayer, mediacodecs und java interessiert - deshalb der neue post |
|
Back to top |
|
|
|