View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Hauke
|
Posted: Tue Feb 06, 2007 10:36 Post subject: |
|
|
Wenn Du die Datei /etc/security/group.conf anpaßt, dann machst Du das am LDAP und wohl auch NIS vorbei, indem Du auf jedem Client lokale Änderungen durchführst. In der group.conf stehen auch einige Warnhinweise, daß man die Möglichkeit nicht nutzen sollte, da sich so leicht root-Rechte erlangen lassen.
Eine komplette LDAP-Lösung ist wohl auf jeden Fall besser. Wäre also gut, wenn Ihr mal nach einer Lösung schauen könntet und sie mir mitteilt
Bjoern wrote: | Das Problem mit dem m23 Desktop-Hintergrund hab ich hier auch. Das geht seitdem du das m23-Hintergundbild irgendwann im Janunar hinzugefügt hast nicht mehr, Hauke |
Geht es nur um Gnome? Da habe ich das Hinterrundbild per gconftool-2 gesetzt. Wie ich jetzt sehe, setze ich das Hintergrundbild nicht nur in der Datei gconf.xml.default sondern auch gconf.xml.mandatory. Damit kann der Benutzer das Hintergrund nicht mehr ändern.
Löscht einfach aus der Datei /m23/inc/distr/debian/packages/m23gnome2Install.php die Zeilen:
Code: | gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --type string --set /desktop/gnome/background/picture_filename /usr/m23/kde/m23background.png |
Dann sollte sich das Hintergrundbild bei neu installierten Clients ändern lassen. (Das kommt auch in die nächste Aktualisierung).
Mit dem Befehl sollte sich das bei bereits installierten Clients machen lassen:
Code: | gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --type string --unset /desktop/gnome/background/picture_filename |
Da ich kein Gnome installiert habe, konnte ich es nicht testen. Schreibt bitte, ob es so geht. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
Michael J.
|
Posted: Tue Feb 06, 2007 11:43 Post subject: |
|
|
Hauke wrote: |
Mit dem Befehl sollte sich das bei bereits installierten Clients machen lassen:
Code: | gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --type string --unset /desktop/gnome/background/picture_filename |
Da ich kein Gnome installiert habe, konnte ich es nicht testen. Schreibt bitte, ob es so geht.
haut bei mir leider nicht so richtig hin. Bekomme folgende Meldung:
Value type is only relevant when setting a value
Ein Ändern ist weiterhin nicht möglich.
Client neu aufsetzen versuche ich grade.
|
|
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Feb 06, 2007 12:38 Post subject: |
|
|
Dann wird es wohl mit
Code: | gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --unset /desktop/gnome/background/picture_filename |
gehen. _________________ Hauke Goos-Habermann
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
|
Back to top |
|
|
Michael J.
|
Posted: Tue Feb 06, 2007 12:38 Post subject: |
|
|
Hauke wrote: |
Löscht einfach aus der Datei /m23/inc/distr/debian/packages/m23gnome2Install.php die Zeilen:
Code: | gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --type string --set /desktop/gnome/background/picture_filename /usr/m23/kde/m23background.png |
Dann sollte sich das Hintergrundbild bei neu installierten Clients ändern lassen. (Das kommt auch in die nächste Aktualisierung).
OK, die Neuinstallation ist durch. Super, der Hintergrund lässt sich jetzt ändern. Vielen Dank.
Mit dem audio-Problem bin ich noch nicht weiter.
| |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Feb 06, 2007 12:55 Post subject: |
|
|
Falls Du noch einen bereits installierten Client hast, kannst Du ja noch den Befehl zum Freigeben des Hintergrundbildes probieren. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
Michael J.
|
Posted: Tue Feb 06, 2007 13:23 Post subject: |
|
|
Hauke wrote: | Dann wird es wohl mit
Code: | gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --unset /desktop/gnome/background/picture_filename |
gehen.
Ja, Super. Es klappt. Das erspart mir jetzt die restlichen 14 Clients neu zu installieren. Vielen, vielen Dank.
|
|
|
Back to top |
|
|
Michael J.
|
Posted: Thu Feb 08, 2007 8:27 Post subject: |
|
|
Bjoern wrote: | Also wenn man die User im LDAP in die Gruppe Audio hinzufügt, sollte der Sound wieder funktionieren. Das haben wir hier auch gemacht. Aber fragt mich nicht genau wie das geht. Ich bin hier nicht der LDAP Spezialist
hallo Bjoern, hab das mal, trotz Sicherheitsbedenken von Hauke ausprobiert. Bei mir funktionierts nicht. macht auch nichts. Wäre sowieso nur eine Zwischen/Notlösung gewesen. Mich würde aber mal interessieren, wie bei euch die Hierachie im LDAP aussieht. Ich hab paar mal gelesen, daß die Systemgruppen wie eben audio, automatisch angelegt werden. Dies ist bei mir nicht der Fall. Hab jetzt eine audio-gruppe manuell angelegt. Aber keine Ahnung ob das stimmt. Wie man dieser Gruppe einzelne User zuweisen kann, hab ich auch entdeckt. Funktionieren tut es aber nicht. Mach wohl noch was entscheidendes falsch. Die Struktur sieht bei mir jetzt so aus:
dc=kirche
.....cn=admin
......ou=groups
.............cn=audio
.......ou=people
..............uid=user1
gibt es vielleicht ein schema, das man erst importieren muss?
|
|
|
Back to top |
|
|
Bjoern
|
Posted: Thu Feb 08, 2007 9:54 Post subject: |
|
|
Also mir wird gerade gesagt, dass wir hier keinen richtigen LDAP haben sondern ein Novell eDirectory.
Die Struktur sieht bei uns ein wenig anders aus. ou=groups haben wir nicht.
Aber da kenne ich mich nicht mit aus
probier mal ein
getent groups
das sollte alle Gruppeneinträge zurückliefern. Da müsste dann audio drinstehen. |
|
Back to top |
|
|
Michael J.
|
Posted: Tue Mar 20, 2007 14:52 Post subject: |
|
|
Bin ein wenig weitergekommen. Hab in folgender Datei die Berechtigung fürs Sound-device geändert:
/etc/udev/rules.d/40-permissions.rules
subsystem="sound", group="audio", mode="0666"
Audio funktioniert jetzt für alle User.
Das Problem lässt sich damit sowohl unter Dapper als auch EDGY lösen. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Mar 20, 2007 15:10 Post subject: |
|
|
Unter Debian werden die Schlüsselworte groß geschrieben. Da steht z.B.:
Code: | # sound devices
SUBSYSTEM=="sound", GROUP="audio"
|
Sollte das dann so heißen?
Code: | SUBSYSTEM=="sound", GROUP="audio", MODE="0666" |
_________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: Tue Mar 20, 2007 16:04 Post subject: |
|
|
Hauke wrote: | Unter Debian werden die Schlüsselworte groß geschrieben. Da steht z.B.:
Code: | # sound devices
SUBSYSTEM=="sound", GROUP="audio"
|
Sollte das dann so heißen?
Code: | SUBSYSTEM=="sound", GROUP="audio", MODE="0666" |
|
Ja, genau so. Ich hab das MODE="0666" ergänzt. Und zu mindest bei mir funktioniert es. |
|
Back to top |
|
|
|