READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Probleme mit Audio und Desktop-Hintergrund
Goto page Previous  1, 2

Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Hauke

PostPosted: Tue Feb 06, 2007 10:36    Post subject: Reply with quote

Wenn Du die Datei /etc/security/group.conf anpaßt, dann machst Du das am LDAP und wohl auch NIS vorbei, indem Du auf jedem Client lokale Änderungen durchführst. In der group.conf stehen auch einige Warnhinweise, daß man die Möglichkeit nicht nutzen sollte, da sich so leicht root-Rechte erlangen lassen.

Eine komplette LDAP-Lösung ist wohl auf jeden Fall besser. Wäre also gut, wenn Ihr mal nach einer Lösung schauen könntet und sie mir mitteilt Wink

Bjoern wrote:
Das Problem mit dem m23 Desktop-Hintergrund hab ich hier auch. Das geht seitdem du das m23-Hintergundbild irgendwann im Janunar hinzugefügt hast nicht mehr, Hauke Wink

Geht es nur um Gnome? Da habe ich das Hinterrundbild per gconftool-2 gesetzt. Wie ich jetzt sehe, setze ich das Hintergrundbild nicht nur in der Datei gconf.xml.default sondern auch gconf.xml.mandatory. Damit kann der Benutzer das Hintergrund nicht mehr ändern.

Löscht einfach aus der Datei /m23/inc/distr/debian/packages/m23gnome2Install.php die Zeilen:
Code:
gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --type string   --set /desktop/gnome/background/picture_filename /usr/m23/kde/m23background.png

Dann sollte sich das Hintergrundbild bei neu installierten Clients ändern lassen. (Das kommt auch in die nächste Aktualisierung).

Mit dem Befehl sollte sich das bei bereits installierten Clients machen lassen:
Code:
gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --type string   --unset /desktop/gnome/background/picture_filename

Question Da ich kein Gnome installiert habe, konnte ich es nicht testen. Schreibt bitte, ob es so geht.

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Michael J.

PostPosted: Tue Feb 06, 2007 11:43    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:

Mit dem Befehl sollte sich das bei bereits installierten Clients machen lassen:
Code:
gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --type string   --unset /desktop/gnome/background/picture_filename

Question Da ich kein Gnome installiert habe, konnte ich es nicht testen. Schreibt bitte, ob es so geht.

haut bei mir leider nicht so richtig hin. Bekomme folgende Meldung:

Value type is only relevant when setting a value

Ein Ändern ist weiterhin nicht möglich.
Client neu aufsetzen versuche ich grade.

Back to top
View user's profile Send private message
Hauke

PostPosted: Tue Feb 06, 2007 12:38    Post subject: Reply with quote

Dann wird es wohl mit
Code:
gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --unset /desktop/gnome/background/picture_filename

gehen.

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Back to top
Michael J.

PostPosted: Tue Feb 06, 2007 12:38    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:

Löscht einfach aus der Datei /m23/inc/distr/debian/packages/m23gnome2Install.php die Zeilen:
Code:
gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --type string   --set /desktop/gnome/background/picture_filename /usr/m23/kde/m23background.png

Dann sollte sich das Hintergrundbild bei neu installierten Clients ändern lassen. (Das kommt auch in die nächste Aktualisierung).

OK, die Neuinstallation ist durch. Super, der Hintergrund lässt sich jetzt ändern. Vielen Dank.
Mit dem audio-Problem bin ich noch nicht weiter.

Very Happy
Back to top
Hauke

PostPosted: Tue Feb 06, 2007 12:55    Post subject: Reply with quote

Falls Du noch einen bereits installierten Client hast, kannst Du ja noch den Befehl zum Freigeben des Hintergrundbildes probieren.

Back to top
Michael J.

PostPosted: Tue Feb 06, 2007 13:23    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:
Dann wird es wohl mit
Code:
gconftool-2 --direct --config-source xml:readwrite:/etc/gconf/gconf.xml.mandatory --unset /desktop/gnome/background/picture_filename

gehen.

Ja, Super. Es klappt. Das erspart mir jetzt die restlichen 14 Clients neu zu installieren. Vielen, vielen Dank.

Back to top
Michael J.

PostPosted: Thu Feb 08, 2007 8:27    Post subject: Reply with quote

Bjoern wrote:
Also wenn man die User im LDAP in die Gruppe Audio hinzufügt, sollte der Sound wieder funktionieren. Das haben wir hier auch gemacht. Aber fragt mich nicht genau wie das geht. Ich bin hier nicht der LDAP Spezialist Wink

hallo Bjoern, hab das mal, trotz Sicherheitsbedenken von Hauke ausprobiert. Bei mir funktionierts nicht. macht auch nichts. Wäre sowieso nur eine Zwischen/Notlösung gewesen. Mich würde aber mal interessieren, wie bei euch die Hierachie im LDAP aussieht. Ich hab paar mal gelesen, daß die Systemgruppen wie eben audio, automatisch angelegt werden. Dies ist bei mir nicht der Fall. Hab jetzt eine audio-gruppe manuell angelegt. Aber keine Ahnung ob das stimmt. Wie man dieser Gruppe einzelne User zuweisen kann, hab ich auch entdeckt. Funktionieren tut es aber nicht. Mach wohl noch was entscheidendes falsch. Die Struktur sieht bei mir jetzt so aus:

dc=kirche
.....cn=admin
......ou=groups
.............cn=audio
.......ou=people
..............uid=user1

gibt es vielleicht ein schema, das man erst importieren muss?

Back to top
Bjoern

PostPosted: Thu Feb 08, 2007 9:54    Post subject: Reply with quote

Also mir wird gerade gesagt, dass wir hier keinen richtigen LDAP haben sondern ein Novell eDirectory.

Die Struktur sieht bei uns ein wenig anders aus. ou=groups haben wir nicht.
Aber da kenne ich mich nicht mit aus Wink

probier mal ein
getent groups

das sollte alle Gruppeneinträge zurückliefern. Da müsste dann audio drinstehen.
Back to top
Michael J.

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 14:52    Post subject: Reply with quote

Bin ein wenig weitergekommen. Hab in folgender Datei die Berechtigung fürs Sound-device geändert:
/etc/udev/rules.d/40-permissions.rules

subsystem="sound", group="audio", mode="0666"

Audio funktioniert jetzt für alle User.

Das Problem lässt sich damit sowohl unter Dapper als auch EDGY lösen.
Back to top
Hauke

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 15:10    Post subject: Reply with quote

Unter Debian werden die Schlüsselworte groß geschrieben. Da steht z.B.:
Code:
# sound devices
SUBSYSTEM=="sound",                             GROUP="audio"

Sollte das dann so heißen?
Code:
SUBSYSTEM=="sound", GROUP="audio", MODE="0666"

Back to top
Guest

PostPosted: Tue Mar 20, 2007 16:04    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:
Unter Debian werden die Schlüsselworte groß geschrieben. Da steht z.B.:
Code:
# sound devices
SUBSYSTEM=="sound",                             GROUP="audio"

Sollte das dann so heißen?
Code:
SUBSYSTEM=="sound", GROUP="audio", MODE="0666"

Ja, genau so. Ich hab das MODE="0666" ergänzt. Und zu mindest bei mir funktioniert es.
Back to top
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme All times are GMT - 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum