View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Alois Guest
|
Posted: Sat Mar 26, 2005 8:25 Post subject: Debian-Cd |
|
|
"Aufgrund einer Anfrage, ob man auch Debian-CDs für die Installation mit m23 benutzen kann, und da ich dies auch gut für meine Präsentation gebrauchen kann, gibt es nun ein Skript, mit dem sich aus den Debian-CDs ein Paket-Pool erstellen läßt. So können mit einem derart vorbereiteten m23-Server ohne Internetverbindung Clients installiert werden."
Ich bin ein Neuling und möchte m23 an meiner Schule testen. Wie kann ich meine Debian-DVD (3.1) für die Installation benutzen und ohne Internetverbindung installieren? |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Mar 28, 2005 10:43 Post subject: |
|
|
Quote: | Ich bin ein Neuling und möchte m23 an meiner Schule testen. Wie kann ich meine Debian-DVD (3.1) für die Installation benutzen und ohne Internetverbindung installieren? |
Da hast Du Glück, denn gerade habe ich einen Patch hochgeladen, mit dem das (jedenfalls mit den Woody CDs) sehr einfach geht. Update Deinen m23-Server (Server -> Update in der Oberfläche) auf die aktuelle Version und benutze dann den "Paketquellen-Architekt". Schreib bitte, ob es auch mit der Debian-DVD funtioniert. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
Alois Guest
|
Posted: Tue Mar 29, 2005 6:34 Post subject: DVD |
|
|
Ich habe versucht, den m23 server upzudaten (Server -> Update in der Oberfläche mit der angegebenen URL: http://m23.sourceforge.net/m23update/m23update.php), aber ich bekomme die Meldung: no updates available. Aktuelle Version: 0.4.99 halfBaked-pre2.
Bei den "Paketquellen" finde ich nur folgende Auswahl-Möglichkeiten:
erposs
erposs-raus
stable
stable(KDE)
unstable
Was soll ich machen? |
|
Back to top |
|
|
zloty
|
Posted: Tue Mar 29, 2005 7:18 Post subject: |
|
|
Du brauchst "Paketquellen- Architekt". Dort kannst du als Paketquelle deine Debian DVD angeben. Der "Paketquellen- Architekt" ist seit dem neusten Update verfügbar. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Mar 29, 2005 10:17 Post subject: |
|
|
Für das neue Update mußt Du die aktuelle Version des m23-servers installiert haben (0.4.99 halfBaked-pre3). Installiere also vorher die neueste m23-Version und füre dann das Update aus. _________________ Hauke Goos-Habermann
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
|
Back to top |
|
|
Alois Guest
|
Posted: Tue Mar 29, 2005 12:11 Post subject: |
|
|
Ich habe jetzt die aktuelle Version des m23-servers installiert (0.4.99 halfBaked-pre3) und das Update ausgeführt. Beim Paketquellen-Architekt habe ich dann eine neue Paketquelle (DebianDVD), Typ: CD-Paketquelle hinzugefügt. Dieser Name erscheint dann unter vorhandene Quelle. Paketquellengröße: 8.31 MB. Die DVD befindet sich im Laufwerk.
Wenn ich dann eine Beschreibung eingebe und anschließend auf speichern klicke, erscheint folgende Fehlermeldung:
Warning: fopen(/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/description.m23pool): failed to open stream: No such file or directory in /m23/cvs/inc/pool.php on line 180
Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /m23/cvs/inc/pool.php on line 181
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /m23/cvs/inc/pool.php on line 182
Warning: fopen(/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/type.m23pool): failed to open stream: No such file or directory in /m23/cvs/inc/pool.php on line 180
Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /m23/cvs/inc/pool.php on line 181
Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /m23/cvs/inc/pool.php on line 182
Was soll ich jetzt machen? |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Mar 29, 2005 13:13 Post subject: |
|
|
Quote: | Was soll ich jetzt machen? |
Ich habe gerade ein neues Update hochgeladen. Bitte Update Dein System und probiere es erneut. Wenn es das gesehen sein sollte, fehlte nur das Verzeichnis /m23/data+scripts/pool .
Falls es dann noch immer nicht gehen sollte führe bitte folgendes auf der Konsole aus und poste das Ergebnis:
Code: |
ls -l /m23/data+scripts/ | grep pool
find /m23/data+scripts/pool/
|
_________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
Alois Guest
|
Posted: Tue Mar 29, 2005 14:48 Post subject: |
|
|
Beim Paket-Index-Erstellungsstatus erscheint folgende Meldung:
cp: cannot create directory `/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/pool/main/m23': No such file or directory
Paket-Index-Erstellung gestartet
Paket-Index-Erstellung beendet
Bei der Paketquellenliste:
#mirror: http://10.10.1.9/pool/DebianDVD
Der find Befehl liefert:
/m23/data+scripts/pool/
/m23/data+scripts/pool/DebianDVD
/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/type.m23pool
/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/description.m23pool
/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/sourceslist.m23pool
/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/device.m23pool
Der ls Befehl liefert eine ganze Reihe von Meldungen, die ich nicht alle abtippen kann. Welche würdest du erwarten? |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Mar 29, 2005 19:07 Post subject: |
|
|
Wenn die Ausgabe von find das Ergebnis am Schluß ist, wurde wahrscheinlich nichts kopiert.
Wurde etwas von der DVD kopiert (dann sollte das Kopieren etwas dauern) ?
Es mag sein, daß die Verzeichnisstruktur von der DVD anders als bei den Debian-CDs ist und somit nichts kopiert wird.
Woher hast Du die DVD?
Kannst Du mir die Dateiliste von der DVD zuschicken (per Mail)?
Hiermit erzeugst Du eine Liste:
Code: |
<DVD mounten>
<ins DVD-Verzeichnis wechseln>
find > /m23/data+scripts/dvdList
|
Dann kannst Du die Dateiliste über den Webbrowser mit
Code: | http://<serverIP>/dvdList |
anschauen. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
Alois Guest
|
Posted: Tue Mar 29, 2005 19:18 Post subject: |
|
|
Ich habe die DVD von der neuen Ausgabe des LinuxUser Magazins (04.2005). Sie wird als Debian Sarge Special Edition beschrieben. Debian Pre-Release zur CeBIT 2005 in Kooperation mit dem Debian-Projekt, so heißt auf der Titelseite. Die Dateiliste kann ich dir erst morgen zusenden, da ich sie nicht hier habe, sondern auf meinem Schulserver.
Die Installation dieser Debian-Ausgabe habe ich bereits bei mir zuhause auf meinem eigenen Rechner getestet und sie funktioniert einwandfrei. |
|
Back to top |
|
|
Alois Guest
|
Posted: Tue Mar 29, 2005 19:21 Post subject: |
|
|
[quote="Hauke"]
Wurde etwas von der DVD kopiert (dann sollte das Kopieren etwas dauern) ?
Ich konnte keinen Kopiervorgang feststellen, die Fehlermeldung kam sofort. |
|
Back to top |
|
|
|