READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Debian-Cd

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Alois
Guest





PostPosted: Sat Mar 26, 2005 8:25    Post subject: Debian-Cd Reply with quote

"Aufgrund einer Anfrage, ob man auch Debian-CDs für die Installation mit m23 benutzen kann, und da ich dies auch gut für meine Präsentation gebrauchen kann, gibt es nun ein Skript, mit dem sich aus den Debian-CDs ein Paket-Pool erstellen läßt. So können mit einem derart vorbereiteten m23-Server ohne Internetverbindung Clients installiert werden."

Ich bin ein Neuling und möchte m23 an meiner Schule testen. Wie kann ich meine Debian-DVD (3.1) für die Installation benutzen und ohne Internetverbindung installieren?
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Mar 28, 2005 10:43    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich bin ein Neuling und möchte m23 an meiner Schule testen. Wie kann ich meine Debian-DVD (3.1) für die Installation benutzen und ohne Internetverbindung installieren?


Da hast Du Glück, denn gerade habe ich einen Patch hochgeladen, mit dem das (jedenfalls mit den Woody CDs) sehr einfach geht. Update Deinen m23-Server (Server -> Update in der Oberfläche) auf die aktuelle Version und benutze dann den "Paketquellen-Architekt". Schreib bitte, ob es auch mit der Debian-DVD funtioniert.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Alois
Guest





PostPosted: Tue Mar 29, 2005 6:34    Post subject: DVD Reply with quote

Ich habe versucht, den m23 server upzudaten (Server -> Update in der Oberfläche mit der angegebenen URL: http://m23.sourceforge.net/m23update/m23update.php), aber ich bekomme die Meldung: no updates available. Aktuelle Version: 0.4.99 halfBaked-pre2.
Bei den "Paketquellen" finde ich nur folgende Auswahl-Möglichkeiten:
erposs
erposs-raus
stable
stable(KDE)
unstable

Was soll ich machen?
Back to top
zloty



Joined: 23 Mar 2005
Posts: 92

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 7:18    Post subject: Reply with quote

Du brauchst "Paketquellen- Architekt". Dort kannst du als Paketquelle deine Debian DVD angeben. Der "Paketquellen- Architekt" ist seit dem neusten Update verfügbar.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 10:17    Post subject: Reply with quote

Für das neue Update mußt Du die aktuelle Version des m23-servers installiert haben (0.4.99 halfBaked-pre3). Installiere also vorher die neueste m23-Version und füre dann das Update aus.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Alois
Guest





PostPosted: Tue Mar 29, 2005 12:11    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt die aktuelle Version des m23-servers installiert (0.4.99 halfBaked-pre3) und das Update ausgeführt. Beim Paketquellen-Architekt habe ich dann eine neue Paketquelle (DebianDVD), Typ: CD-Paketquelle hinzugefügt. Dieser Name erscheint dann unter vorhandene Quelle. Paketquellengröße: 8.31 MB. Die DVD befindet sich im Laufwerk.
Wenn ich dann eine Beschreibung eingebe und anschließend auf speichern klicke, erscheint folgende Fehlermeldung:
Warning: fopen(/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/description.m23pool): failed to open stream: No such file or directory in /m23/cvs/inc/pool.php on line 180

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /m23/cvs/inc/pool.php on line 181

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /m23/cvs/inc/pool.php on line 182

Warning: fopen(/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/type.m23pool): failed to open stream: No such file or directory in /m23/cvs/inc/pool.php on line 180

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /m23/cvs/inc/pool.php on line 181

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid stream resource in /m23/cvs/inc/pool.php on line 182

Was soll ich jetzt machen?
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 13:13    Post subject: Reply with quote

Quote:
Was soll ich jetzt machen?


Ich habe gerade ein neues Update hochgeladen. Bitte Update Dein System und probiere es erneut. Wenn es das gesehen sein sollte, fehlte nur das Verzeichnis /m23/data+scripts/pool Sad .

Falls es dann noch immer nicht gehen sollte führe bitte folgendes auf der Konsole aus und poste das Ergebnis:
Code:

ls -l /m23/data+scripts/ | grep pool
find /m23/data+scripts/pool/

_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Alois
Guest





PostPosted: Tue Mar 29, 2005 14:48    Post subject: Reply with quote

Beim Paket-Index-Erstellungsstatus erscheint folgende Meldung:

cp: cannot create directory `/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/pool/main/m23': No such file or directory
Paket-Index-Erstellung gestartet
Paket-Index-Erstellung beendet

Bei der Paketquellenliste:
#mirror: http://10.10.1.9/pool/DebianDVD


Der find Befehl liefert:
/m23/data+scripts/pool/
/m23/data+scripts/pool/DebianDVD
/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/type.m23pool
/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/description.m23pool
/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/sourceslist.m23pool
/m23/data+scripts/pool/DebianDVD/device.m23pool

Der ls Befehl liefert eine ganze Reihe von Meldungen, die ich nicht alle abtippen kann. Welche würdest du erwarten?
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Mar 29, 2005 19:07    Post subject: Reply with quote

Wenn die Ausgabe von find das Ergebnis am Schluß ist, wurde wahrscheinlich nichts kopiert.

Wurde etwas von der DVD kopiert (dann sollte das Kopieren etwas dauern) ?

Es mag sein, daß die Verzeichnisstruktur von der DVD anders als bei den Debian-CDs ist und somit nichts kopiert wird.

Woher hast Du die DVD?

Kannst Du mir die Dateiliste von der DVD zuschicken (per Mail)?

Hiermit erzeugst Du eine Liste:
Code:

<DVD mounten>
<ins DVD-Verzeichnis wechseln>
find > /m23/data+scripts/dvdList


Dann kannst Du die Dateiliste über den Webbrowser mit
Code:
http://<serverIP>/dvdList

anschauen.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Alois
Guest





PostPosted: Tue Mar 29, 2005 19:18    Post subject: Reply with quote

Ich habe die DVD von der neuen Ausgabe des LinuxUser Magazins (04.2005). Sie wird als Debian Sarge Special Edition beschrieben. Debian Pre-Release zur CeBIT 2005 in Kooperation mit dem Debian-Projekt, so heißt auf der Titelseite. Die Dateiliste kann ich dir erst morgen zusenden, da ich sie nicht hier habe, sondern auf meinem Schulserver.
Die Installation dieser Debian-Ausgabe habe ich bereits bei mir zuhause auf meinem eigenen Rechner getestet und sie funktioniert einwandfrei.
Back to top
Alois
Guest





PostPosted: Tue Mar 29, 2005 19:21    Post subject: Reply with quote

[quote="Hauke"]
Wurde etwas von der DVD kopiert (dann sollte das Kopieren etwas dauern) ?

Ich konnte keinen Kopiervorgang feststellen, die Fehlermeldung kam sofort.
Back to top
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group