READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

English Language und deutsche Tastatur

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
jan
Guest





PostPosted: Tue Aug 28, 2012 11:41    Post subject: English Language und deutsche Tastatur Reply with quote

Hallo!

Ich möchte einen Clienten (ubuntut 12.04 lts) mit englischer Sprache aber mit deutscher Tastaturlayout installieren. Wähle ich deutsch ist die tastatur deutsch aber auch die sprache deutsch. gibt es eine möglichkeit die zu ändern.

danke

lg jan
Back to top
MarenH
Site Admin


Joined: 15 Sep 2004
Posts: 22
Location: Kiel, Germany

PostPosted: Wed Aug 29, 2012 12:13    Post subject: Re: Tastatur unabhängig von Sprache Reply with quote

Hallo Jan,

an sich lassen sich Tastaturbelegung und Desktop-Sprache ja unabhängig einstellen, nur bei m23 kannst Du es so einzeln nicht anwählen.

Als dauerhafte Lösung für Dein Problem gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Im Grunde wäre es (wenn Du diese Kombination häufiger brauchst) wohl möglich, diese 'Sprachkombo' als eine neue 'Sprache' bei den Einstellungen für die Clientinstallation hinzuzufügen. Du müsstest dafür also einige Dateien von Hand bearbeiten und dabei die jeweiligen Einstellungen der beiden Teile zusammenkopieren. Welche Dateien das genau sind, müsste ich noch nachschauen (bzw. nachfragen). Wenn Du Dich auskennst und diese Methode ausprobieren willst, kannst Du auch selbst im Entwickler-Handbuch nachschauen, ob Du es herausfindest (sorry, bin selbst nicht am Programmieren beteiligt).

2. Ansonsten könntest Du im Skripteditor auch ein Skript erstellen, das nach der Installation der Clients die Einstellungen ändert und dieses dann auf den Clients ausführen lassen. Soweit ich weiß, kannst Du das Ausführen dieses Skriptes (als Paket) gleich bei der Installation mit 'anordnen'. Wahrscheinlich ist das einfacher als die o.g. Methode und es geht auch bei Serverupdates nichts verloren. Wenn Du dabei Hilfe brauchst (ich weiß ja nicht, wie fortgeschritten Du bist), sag Bescheid. Im Grunde sollten die richtigen Einstellungen ja auch schon in den m23-Dateien drin stehen, man muss nur noch die richtigen Stellen finden und kombinieren.....

Alternativ (bzw. zur Überbrückung) kannst Du Deine User solange den Tastatur-Umschalter nutzen lassen, ich glaube, Ubuntu/Unity hat sowas auch (mein Debian/TDE hat es zumindest).

Summary in English: To be able to configure desktop language and keyboard language independently, you can either introduce a new language into the installation dialog by changing several m23 files, or you can write a script that changes the configuration after the client installation. As a temporary solution, you can tell the users how to use the keyboard switch function.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group