READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Identifikation nicht mittels IP sondern mittels FQDN

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
stephankurth
Guest





PostPosted: Wed Sep 07, 2005 9:41    Post subject: Identifikation nicht mittels IP sondern mittels FQDN Reply with quote

Hallo,

nachdem ich die anderen Threads schon durchgesehen habe und leider auf meine wichtige Frage für den Einsatz von m23 bei mehr als 50000 Clients keine Antwort bekommen habe, hier ein neuer Thread:

Frage 1:
Wie kann es erreicht werden, dass nachdem der Client installiert wurde, dieser nicht mehr direkt hardcoded mittels IP-Adresse sondern durch seinen kompletten Full Qualified Domain Name (FQDN) [bsp.: client1.domainname.suffix] identifiziert wird?

Frage 2:
Ist es NUR möglich mittels PXE Etherboot den Client zu booten, oder ist es auch möglich, dass eine bestimmte Diskette, CDROM oder eigene BIOS-Erweiterung KEINE DHCP-Anfrage mittels PXE oder Etherboot durchführt, sondern eine ganz normale DHCP-Anfrage.
Also eine Installation ähnlich dem normalen Debian-Installer (nur angepasst für m23).


--> Ich verstehe leider momentan noch nichts von PHP sodass ich mir den gesamten Source ansehen könnte und auch noch verstehen würde.


Der Grund meiner Frage:
Wir haben ca. 1500 Niederlassungen mit mehr als insgesamt 500.000 Clients (alle OS's gerechnet). Alle Clients sind eindeutig mittels FQDN adressiert. Es gibt kein eindeutiges Subnetz (also VLAN, Subnetting, VPN's, etc.)

Diese beiden zentralen Kriterien sind für den Einsatz von m23 notwendig.

Bitte um eine schnelle - egal ob unvollständige - Antwort.

Grüsse
Stephan Kurth
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Sep 07, 2005 10:55    Post subject: Re: Identifikation nicht mittels IP sondern mittels FQDN Reply with quote

stephankurth wrote:
Frage 1:
Wie kann es erreicht werden, dass nachdem der Client installiert wurde, dieser nicht mehr direkt hardcoded mittels IP-Adresse sondern durch seinen kompletten Full Qualified Domain Name (FQDN) [bsp.: client1.domainname.suffix] identifiziert wird?

Vielleicht geht es, wenn Du in der Datei /m23/inc/clients.php die Zeilen

Code:

if( empty($data['ip']) )
$err.="$I18N_no_ip<br>";
if( !empty($data['ip']) && !checkIP($data['ip']) )
$err.="$I18N_invalid_ip<br>";
if( CLIENT_IPexists($data['ip']))
$err.="$I18N_ip_exists<br>";


auskommentierst (mit /* & */ bzw //) und dann in der Oberfläche unter
Clients -> Überblick -> <Clientname> -> Client ändern
die IP-Adresse gegen den FQDN ersetzt. Probier das mal aus, ob es so geht, sonst fällt mir bestimmt noch etwas anderes ein ;)

stephankurth wrote:

Frage 2:
Ist es NUR möglich mittels PXE Etherboot den Client zu booten, oder ist es auch möglich, dass eine bestimmte Diskette, CDROM oder eigene BIOS-Erweiterung KEINE DHCP-Anfrage mittels PXE oder Etherboot durchführt, sondern eine ganz normale DHCP-Anfrage.
Also eine Installation ähnlich dem normalen Debian-Installer (nur angepasst für m23).

Es gibt eine Clientboot-CD, die ohne PXE und Etherboot auskommt, den Server, sowie die IP allerdings wiederum per DHCP ermittelt.

stephankurth wrote:

Der Grund meiner Frage:
Wir haben ca. 1500 Niederlassungen mit mehr als insgesamt 500.000 Clients (alle OS's gerechnet). Alle Clients sind eindeutig mittels FQDN adressiert. Es gibt kein eindeutiges Subnetz (also VLAN, Subnetting, VPN's, etc.)

Allein wegen der Lastverteilung würde ich bei der Anzahl mehrere m23-Server verwenden und diese dann über das SSL-verschlüsselte Interface administrieren.

Sonst kannst Du mich auch per ICQ erreichen: 109585783
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group