View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
motey
|
Posted: Fri Mar 01, 2013 11:44 Post subject: pxe boot problem |
|
|
Hallo,
ersteinmal Danke an die Entwickler für diese tolle Software.
Ich habe den m23 Server als Version 12.4 von dem vorgefertigtem Image installiert.
Habe auch schon virtuelle Testclients installieren können.
Nun versuche ich meinen ersten realen Hardware Client zu installieren.
Während dem aufspielem/installieren des PXE-Boot image bekomme ich folgende Fehlermeldung
"bnx2: Can't load firmware"
Er kann die Firmware für die Netzwerkkarte nicht laden.
Mit derselben Firmware kann ich aber manuel an diesem Rechner ein Debian 6 installieren.
Kann ich einfach ein anderes pxe bootimage verwenden wenn ich das linuxrc script aus dem Originalen m23 initrd image reinkopiere? Gibt es etwas auf was ich da achten muss?
Grüße
Motey |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sat Mar 02, 2013 22:30 Post subject: |
|
|
Moin,
die Firmware ist in den Netzwerkbootimages nicht enthalten, da sie zum Debian non-free-Teil gehört.
Folgende (ungetestete) Anleitung kann Dir dabei helfen, Dateien zu den Netzwerkbootimages hinzuzufügen:
- /m23/tftp/initrd-i386.gz bzw. /m23/tftp/initrd-amd64.gz entpacken (gunzip) und dann (als root) mounten z.B. mit
Code: | mount -o loop initrdXXX /mnt/loop |
Dann die Firmwaredateien an die richtige Stelle im gemounteten Verzeichnis kopieren.
Unmounten
Neu packen Code: | gzip -c initrdXXX > initrdXXX.gz |
Das sollte es dann sein
Schreibe bitte, ob es geklappt hat. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
motey
|
Posted: Mon Mar 04, 2013 9:16 Post subject: |
|
|
HI danke für die antwort.
leider klappt dein Tip auch nicht.
in dem /m23/tftp/initrd-amd64.gz image ist die Firmware eigentlich schon enthalten. Trotzdem habe ich mir das aktuelle Paket von
gezogen, entpackt und alle bnx*.fw files mit
Quote: | cp /m23/tftp/initrd-amd64.gz /tmp/initrd
gunzip -c /tmp/initrd/initrd-amd64.gz
mount -o loop /tmp/initrd/initrd-amd64 /mnt/initrd
cp /tmp/bnx2/* /mnt/initrd/lib/firmware/bnx2/
umount /mnt/initrd
gzip -c /tmp/initrd-amd64 > /m23/tftp/initrd-amd64.gz |
in das initrd image eingespielt.
Leider bekomme ich immer noch exakt den selben Fehler wie im ersten Post. Beim booten sehe ich das er auch definit das initrd-amd64.gz image lädt. Kann es sein das ich noch Files vergessen habe oder die fw-files in ein anderes Verzeichnis müssen.
Habe mich inzwischen ganz ordentlich in das Thema initrd eingelesen aber kann meinen Fehler nicht finden.
Was mich stutzig macht, ist das ein von Hand installiertes Debian wunderbar mit den fw-files arbeiten kann. Es dürfte also nur ein konfigurations Problem mit dem initrd-amd64 image sein. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Mar 04, 2013 21:23 Post subject: |
|
|
Moin,
motey wrote: | in dem /m23/tftp/initrd-amd64.gz image ist die Firmware eigentlich schon enthalten. |
stimmt. Die Firmware ist direkt im Linux-Kernel mit drin und kommt so auch in das initrd.
motey wrote: | Leider bekomme ich immer noch exakt den selben Fehler wie im ersten Post. |
Wenn ich das richtig sehe, dann benötigt der Kernel noch ein Tool, das die Firmware lädt (der Kernel kann das selbst nicht). BusyBox enthält z.B. mdev zum Laden der Firmware: http://git.busybox.net/busybox/plain/docs/mdev.txt
In der BusyBox-Version, die im Bootimage enthalten ist, ist mdev aber nicht einkompiliert.
Zum Ändern auf dem m23-Server (als root):
-
clientISO
arch: x86_64 wählen
busybox
Download
busybox-1.4.1.tar.bz2 wählen
Menuconfig
Im BusyBox-Menü: mdev suchen und aktivieren, dann beenden
Compile
"Abbrechen", um zum clientISO-Menü zurückzukehren
build
Danach solltest Du ein neues amd64-Bootimage mit mdev haben.
Boote dann den Client neu und probiere:
Code: | echo /sbin/mdev > /proc/sys/kernel/hotplug
mdev -s |
Was kommt da heraus?
Dann wohl:
Probiere das bitte aus und korrigiere bitte auch meine Anweisung. Ich kann das ohne Deine Netzwerkkarte nicht wirklich ausprobieren und habe gerade auch keine Zeit (diese Woche ist ja CeBIT).
PS. Samstag gibt es einen m23-Vortrag auf der CeBIT: http://m23.sf.net/422 _________________ Hauke Goos-Habermann
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
|
Back to top |
|
|
motey
|
Posted: Tue Mar 05, 2013 9:47 Post subject: |
|
|
ok, vielen dank.
Ich bin noch grad am Compilen.
Was mir aber schonmal aufgefallen ist, daß sich die Download Seite von BusyBox geändert hat. Dadurch funktioniert die Funktion
Code: | listBusyBoxVersions() |
in
Code: | /mdk/bin/busyBoxFunctions.inc |
nicht mehr
Bei mir hat es funktioniert nachdem ich die 8. Zeile
Code: | for link in `grep "busybox-" index.html | cut -d'"' -f8 | grep tar.gz | grep -v sign | tr -s ' ' | cut -d' ' -f9 | sort -t'.' -n -k2 -r` |
geändert habe in
Code: | for link in `grep "busybox-" index.html | cut -d'"' -f6 | grep tar.bz2 | grep -v sign | tr -s ' ' | cut -d' ' -f9 | sort -t'.' -n -k2 -r` |
Also das field im ersten Cut von 8 auf 6 gestellt. und die geGREPte Endung von gz auf bz2.
Ich melde mich wie es weiter gelaufen ist.
Cebit schaffe ich dieses Jahr leider nicht, werde deinen Vortrag aber auf jeden Fall Online anschauen |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Wed Mar 13, 2013 19:05 Post subject: |
|
|
Moin,
stimmt, die BusyBox-Seite hat sich geändert und in meiner Entwicklerversion hatte ich die Routine sogar schon angepaßt. Daran hatte ich aber da nicht mehr gedacht
Bist Du in der Zwischenzeit weitergekommen?
Für i386 habe ich neue Bootimages mit Linuxkernel 3.2.38 und BusyBox 1.21 erstellt. Hinzugekommen ist ein neues Skript, das USB-Tastaturen initalisiert und mdev zum Laden der Firmwaredateien verwendet.
Hundertprozentig funktioniert das Zusammenspiel aber noch nicht, da sich z.B. bei BusyBox die Parameter einiger Befehle geändert haben.
Wenn Dich der aktuelle Entwicklungsstand interessiert, findest Du unter http://m23.hg.sourceforge.net/hgweb/m23/m23-devel/ und http://m23.hg.sourceforge.net/hgweb/m23/mdk-devel/ die Änderungen. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: Fri Mar 15, 2013 14:53 Post subject: |
|
|
ahoi,
bin die woche leider noch nich wirklich weitergekommen. Hatte zuerst (übermütigerweise (: ) versucht ein image mit aktuellerem kernel und busybox zu bauen. hat bei mir aber auch nich geklappt.
Versuche im Moment die ganzen scripts in /mdk/bin nachzuvollziehen. Leider klappen die nicht mehr reibungslos, auch mit dem default kernel und der busybox 1.4.1.
Werde aber berichten wenn ich es hinbekommen sollte und was ich geändert habe. Hab schon ne kurze Liste an kleinen Ausbesserungen zusammen.
Danke für die Links..gleich mal in den RSS Reader aufgenommen
Gibt es den CeBit Vortrag eigentlich schon irgendwo zu sehen. Die Seite http://streaming.linux-magazin.de/ wurde ja leider noch nicht auf CeBit2013 aktualisiert |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Mar 18, 2013 11:49 Post subject: |
|
|
Moin,
Anonymous wrote: | Versuche im Moment die ganzen scripts in /mdk/bin nachzuvollziehen. Leider klappen die nicht mehr reibungslos, auch mit dem default kernel und der busybox 1.4.1. |
stimmt. Es hat sich auch einiges geändert, was ich in meiner Entwicklerversion schon angepaßt habe. In den nächsten Tagen (oder schon heute, wenn es gut läuft) werde ich die Entwicklerpakete hochladen.
Quote: | Werde aber berichten wenn ich es hinbekommen sollte und was ich geändert habe. Hab schon ne kurze Liste an kleinen Ausbesserungen zusammen. |
Du kannst mir die Liste ja schon zuschicken. Dann schaue ich, ob ich die Punkte schon berücksichtigt habe.
Quote: | Danke für die Links..gleich mal in den RSS Reader aufgenommen |
Die RSS-Feeds hatte ich gerade korrigiert, nachdem mich ein freundlicher Seitenbesucher darauf hingewiesen hatte, daß diese nicht mehr funktionieren. Du kommst also gerade zur richtigen Zeit
Das (bzw. http://streaming.linux-magazin.de/archiv.htm) wird schon die Seite sein, auf der die Vorträge (irgendwann (tm)) auftauchen Genaueres weiß ich aber auch nicht. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
motey
|
Posted: Mon Mar 18, 2013 13:54 Post subject: |
|
|
Ahoi,
Hauke wrote: |
Du kannst mir die Liste ja schon zuschicken. Dann schaue ich, ob ich die Punkte schon berücksichtigt habe.
|
Zuerst muss ich klarstellen das mein Wissen bezüglich kompilieren unter Linux ganz seidenes Halbwissen ist
Also es sind nur dreckige Workarounds die ich mir da zusammengegooglet habe, aber vlt. helfen dir die Infos ja das ein oder andere Script anzupassen
BusyBox kompilieren:
An irgendeiner Stelle brauchte ein Script die bash statt der sh.
Code: |
cd bin
rm sh
ln -s bash sh
|
Leider weiß ich nicht mehr in welchen Zusammenhang das Problem aufgetaucht ist, da der Artikel den ich mir dazu als Erklärung verlinkt hatte down ist.
Dann habe ich noch folgende Bibliotheken verlinkt da der Compiler diese sonst vermisst hat.
Code: | ln -s /usr/x86_64-unknown-linux-gnu/x86_64-unknown-linux-gnu/sys-root/usr/lib64/crt* /usr/x86_64-unknown-linux-gnu/lib/gcc/x86_64-unknown-linux-gnu/4.1.1/ |
Build netBootImage:
hier hat das Script
Code: | /mdk/m23helper/convert_hd |
alle libxml-*-perl Bibliotheken vermisst.
Das Problem war aber mit einem einfachen
Code: | apt-get install libxml-*-perl |
behoben.
Jetzt gibt es beim builden des netboot Images noch folgende Fehlermeldungen:
Quote: |
...
Copying extra files and directories...ls: Zugriff auf lib/modules/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
WARNING: Couldn't open directory ./lib/modules/2.6.32-5-686: No such file or directory
FATAL: Could not open ./lib/modules/2.6.32-5-686/modules.dep.temp for writing: No such file or directory
done
ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung âmkcfs.ext2â: Die Datei existiert bereits
ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung âmkcfs.ext3â: Die Datei existiert bereits
ln: Erzeuge symbolische Verknüpfung âmkcfs.ext4â: Die Datei existiert bereits
Creating devices... done
Usage:
losetup loop_device give info
losetup -a | --all list all used
losetup -d | --detach <loopdev> [<loopdev> ...] delete
...
/dev/ram0: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Compressing the initrd... done
I: -input-charset not specified, using utf-8 (detected in locale settings)
genisoimage: No such file or directory. Invalid node - 'fo-table'.
mv: Aufruf von stat für âm23client-amd64.isoâ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
I: -input-charset not specified, using utf-8 (detected in locale settings)
genisoimage: No such file or directory. Invalid node - 'fo-table'.
mv: Verschieben von âm23client-amd64-m23shared.goos-habermann.de.isoâ nach â/m23/data+scripts/m23shared/bootMedia/â nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
mkelf-linux is preferred in future instead of mknbi-linux
Are there any error messages?
Press "Return" to go back to the menue...
|
Da hänge ich grad. Hoffe ich schaffe es diese Woche mich etwas intensiver mit zu beschäftigen.
Aber ansonsten schon einmal danke für alle Hilfestellungen.
Was wäre den Best Practice den Entwicklerzweig zu nutzen? Einfach die Files von Hand downloaden und einfügen oder gibt es da einen komfortableren/besseren Weg? |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Mar 19, 2013 8:40 Post subject: |
|
|
Moin,
am einfachsten wird es sein, wenn Du die gerade frisch hochgeladenene Entwicklerpakete benutzt: http://m23.sourceforge.net/testing
Und Danke für Deine Hinweise
motey wrote: | BusyBox kompilieren:
An irgendeiner Stelle brauchte ein Script die bash statt der sh.
Code: |
cd bin
rm sh
ln -s bash sh
|
Leider weiß ich nicht mehr in welchen Zusammenhang das Problem aufgetaucht ist, da der Artikel den ich mir dazu als Erklärung verlinkt hatte down ist. |
Die Standardshell wurde bei Debian von BASH auf DASH geändert, womit einige Skripte nicht mehr korrekt funktionieren. Bei allen (?) Skripten habe ich deswegen /bin/bash als Interpreter angegeben ( http://de.wikipedia.org/wiki/Shebang ). Um die Shell wieder auf BASH zu setzten, gibt es den offiziellen Weg mit:
Code: | dpkg-reconfigure dash |
Das ändere ich auch noch gleich bei dem Serverinstallations-ISO
motey wrote: | Dann habe ich noch folgende Bibliotheken verlinkt da der Compiler diese sonst vermisst hat.
Code: | ln -s /usr/x86_64-unknown-linux-gnu/x86_64-unknown-linux-gnu/sys-root/usr/lib64/crt* /usr/x86_64-unknown-linux-gnu/lib/gcc/x86_64-unknown-linux-gnu/4.1.1/ |
|
Ok, habe ich hinzugefügt.
motey wrote: | Build netBootImage:
hier hat das Script
Code: | /mdk/m23helper/convert_hd |
alle libxml-*-perl Bibliotheken vermisst.
Das Problem war aber mit einem einfachen
Code: | apt-get install libxml-*-perl |
behoben. |
Zum Paket m23-mdk-client habe ich libxml-perl und libxml-writer-perl als Abhängigkeiten hinzugefügt. Das behebt den Fehler bei mir
Quote: |
..
Copying extra files and directories...ls: Zugriff auf lib/modules/ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
WARNING: Couldn't open directory ./lib/modules/2.6.32-5-686: No such file or directory
FATAL: Could not open ./lib/modules/2.6.32-5-686/modules.dep.temp for writing: No such file or directory
|
Hast Du vorher einen Kernel kompiliert? Ohne kompiliertes BusyBox wird es übrigens auch nicht gehen _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
motey
|
Posted: Tue Mar 19, 2013 10:28 Post subject: |
|
|
Ahoi,
Quote: | Hast Du vorher einen Kernel kompiliert? Ohne kompiliertes BusyBox wird es übrigens auch nicht gehen |
Ja bin alle Schritte im "Client" Menu durchgegangen.
-RFSdownload
-Kernel gedownloadet und gemaked
-Busybox ebenso
und dann erst das "build" probiert. Und bei allen Schritten halt immer die Fehlermeldungen versucht zu umgehen/aus zu merzen.
Wobei ich grad das Kernel Kompilieren nicht mehr reproduzieren kann.
Bekomme ich jetzt auch Fehlermeldungen.
BusyBox 1.4.1 hat aber nach den Anpassungen ordentlich kompiliert.
Werde jetzt aber mal die schön frischen Entwicklerpakete testen und schauen wie weit ich damit komme.
Ich meld mich wenn ich weiterkomme oder über was interessantes stolpere. |
|
Back to top |
|
|
motey
|
Posted: Fri Mar 22, 2013 7:20 Post subject: |
|
|
Moin,
vielen Dank! mit dem neuen initrd-image geht die Installation nun. Die "menuStart"-Scripts werde ich bei Gelegenheit auch nochmal testen und melden wenn ich da noch Probleme finde. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sun Mar 24, 2013 13:25 Post subject: |
|
|
Moin,
die Bootimages aus den Entwicklerpaketen haben bei Dir ohne Anpassung funktioniert? _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
motey
|
Posted: Mon Mar 25, 2013 6:32 Post subject: |
|
|
Ahoi,
Quote: | die Bootimages aus den Entwicklerpaketen haben bei Dir ohne Anpassung funktioniert? |
Jup, einwandfrei! |
|
Back to top |
|
|
|