View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Nedo
|
Posted: Mon Mar 30, 2009 12:17 Post subject: M23 IP geändert Zertifikat passt nicht mehr |
|
|
Hallo Hauke,
ich habe unseren M23 Server jetzt in einem andern Netz stehen mit einer andern IP. Leider kann ich nach der änderung keinen Client installieren es gibt ein Problem mit dem Zertifikat der Client stellt keine Verbindng zum Server her. Leider läfut die Fehlermeldung auf dem Client ständig über den Bildschirm so dass ich sie nicht ganz lesen kann.
An folgenden Punkten habe ich die IP und die zugehörigen Parameter geändert:
/etc/network/interfaces
/etc/hosts
/m23/dhcpd.conf
Dann habe ich das Zertifikat neu erzeugt mit /m23/bin/mkCert.sh
Leider kein Erfolg. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Mar 31, 2009 6:53 Post subject: |
|
|
Hallo,
probiere es mal mit,
Code: | dpkg-reconfigure m23 |
um den Server neu zu konfigurieren. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
Nedo
|
Posted: Wed Apr 01, 2009 10:59 Post subject: |
|
|
Hallo Hauke,
danke, es hat funktioniert. Zumindest kann ich jetzt einen Client neu installiern in dem neuen Netz.
Wie kann ich jetzt die Clients aus dem alten Netz auf den Server in dem neuen Netz übernehmen ohne jeden Client neu zu installieren?
Ich müsste irgendwie die IP Konfiguration jedes Clients auf das neue Netz anpassen.
Gruß |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Apr 06, 2009 14:52 Post subject: |
|
|
Nedo wrote: | Wie kann ich jetzt die Clients aus dem alten Netz auf den Server in dem neuen Netz übernehmen ohne jeden Client neu zu installieren? |
Wenn die Clients bereits eine neue IP zugewiesen bekommen haben, wird es das einfachste sein, wenn Du Dir ein PHP-Skript schreibst, das in der m23-Datenbank alle alten IPs in der Tabelle "clients" gegen die neuen austauscht. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
|