READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

m23 als Applikation?

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Desired features/Erwünschte Features
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tomhl
Guest





PostPosted: Thu Aug 07, 2003 16:37    Post subject: m23 als Applikation? Reply with quote

Hi,

wird es euer Projekt auch als einzelne nachinstallierbare Applikation geben? dass man z.B. einen Server nachrüsten könnte?
Oder einfach eine andere Distribution nehmen kann, (obwohl Debian mich schon verdammt glücklich macht)
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 19:20    Post subject: Reply with quote

>wird es euer Projekt auch als einzelne nachinstallierbare Applikation geben?
Es wird vielleicht in absehbarer Zeit ein DEB-Paket geben, mit dem sich m23 auf einem bestehenden Server installieren läßt. Bei mir hat sich jemand gemeldet, der das vielleicht übernehmen würde. Wenn Du auch jemanden kennst oder sogar selbst ein DEB-Paket machen könntest, melde Dich bitte kurz bei mir.

> Oder einfach eine andere Distribution nehmen kann, (obwohl Debian mich schon verdammt glücklich macht)
Das ist im Moment nicht geplant, da alle anderen Distributionen früher oder später Probleme bei dem Copyright bereiten und wir keine Alternative zu Debian sehen. Wenn aber jemand m23 auf SuSE, Mandrake, etc. portieren möchte, würde uns das sehr freuen. m23 steht unter der GPL und erlaub also eine Portierung.

Hauke
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Volker
Guest





PostPosted: Sat May 15, 2004 18:44    Post subject: Debian Package Reply with quote

Hi

Ich sitze gerade an dem Package. Soviel vorweg man bekommt damit schon m23 mit einem dpkg -i installiert. Nur...

Als Grundlage diente das Installationsscript für Woody. In dem Package werden die m23 Files an die richtige Stelle gebracht nur macht es ein wenig Probleme wenn man dann gleich den Webserver, den DHCP Server, den FTP Server, den die MSQL Datenbank.... und m23 installieren und konfigurieren will.
Die Frage ist auch ob das Sinn macht. Wenn man schon einen der genannten Dienste am laufen hat will man vielleicht nicht, dass die m23 Installation in den Konfigurationen herum schreibt. Selbst das anlegen der Datenbank könnte in einer grossen Umgebung nicht gewünscht sein. Obwohl ich das Package mache mal so als Frage:
Wäre es nicht schön, wenn durch das Package nur m23 auf die Maschine kommt und man dann über die Oberfläche die Dienste nach konfigurieren kann. Dafür müsste freilich der Webserver laufen. Ich bin hier zwar keiner der Entwickler aber da dies das Feature Forum ist als Idee:
m23 in einer mehr Server Umgebung.
daraus ergeben sich gleich ein paar logische Probleme. Z.B macht es keinen Sinn nFach den DHCP Server zu installieren.

Sorry für den Mega Post
Gruss
Volker
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sun May 16, 2004 13:22    Post subject: Reply with quote

Quote:
Wenn man schon einen der genannten Dienste am laufen hat will man vielleicht nicht, dass die m23 Installation in den Konfigurationen herum schreibt.

Das ist die Frage, für wen das Paket gedacht ist. Jemand, der wenig Ahnung hat, möchte, daß sich die Software erstmal so einrichtet, daß sie läuft. Der Guru möchte das eher lieber per Hand machen.
Bei Debian-Paketen kann man auch Menüs einbauen, die an den Benutzer fragen stellen. Da könnte man dann fragen, ob das Paket die Datenbank anlegen oder den DHCP-Server einrichten soll. Andere Pakete wie "postnuke" fragen auch nach, ob eine Datenbank angelegt und wie sie konfiguriert werden soll.
Mit Menü wäre das wohl die eleganteste Lösung. Wäre super, wenn Du das in Dein paket einbauen könntest.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Volker
Guest





PostPosted: Sun May 16, 2004 19:16    Post subject: Reply with quote

Du hast natürlich recht. Hätte ich selbst drauf kommen müssen Shocked
In einerm Vernünftigtem Paket sollte man so etwas auswählen können
Werde mal schauen, wie ich das am Besten machen kann
Back to top
laberman
Guest





PostPosted: Thu Aug 26, 2004 9:45    Post subject: debian-paketierung Reply with quote

hallo,

am besten ist wohl, wenn man eine abhängigkeit auf dhcp definiert. wenn dhcp schon installiert ist, braucht es nicht mehr angefaßt zu werden. und für alles weitere kann man doch debhelper nehmen, um abzufragen. ich weiß, das klingt sehr altklug Smile ich kann sowas auch gar nicht. aber vielleicht bringt es dich auf eine idee.

ich warte schon sehnsüchtig auf das debian-repository, welches ich in meine /etc/apt/sources.list eintragen kann, um meinen server hier um die m23-funktion erweitern zu können. dann komme ich endlich mal dazu, ein paar clients neu aufzusetzen, und ich hoffe, ohne großen aufwand :-)

grüße
laberman
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Aug 26, 2004 10:31    Post subject: Reply with quote

Moin,

Volker ist schon etwas länger bei der Erstellung des m23-Paketes. Soweit ich weiß, sind die Abhängigkeiten im Paket. Also sollten dhcpd und Co. nur dann installiert werden, wenn diese nich nicht installiert sind. Probleme bereitet jedoch die Konfiguration der Server-Programme, die alle benötigt werden.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Desired features/Erwünschte Features All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group