READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Client-Installation unter Vmware schlägt fehl

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Guest






PostPosted: Thu Feb 17, 2005 11:40    Post subject: Client-Installation unter Vmware schlägt fehl Reply with quote

Hallo zusammen,

ähnlich wie mein Vor-Poster vom 27. Januar habe ich ein Problem mit der Client-Installation. Es handelt sich bei uns um eine Testumgebung, in der sowohl der Server als auch der Client auf Vmware 4.5.2 Workstation laufen. Das Host Betriebssystem ist Windows XP Professional Service Pack 2 (mit deaktivierter Windows-Firewall).
Bei der Installation des Servers traten keine Probleme auf. Wenn ich nun versuche, einen Client aufzusetzen, so funktioniert das Booten vom Netz wunderbar und der erste Schritt des Einrichtens mit Partitionieren, Formatieren und Einspielen des Base-Systems geht auch. Im Client-Log kommt allerdings immer die Fehlermeldung "debootstrap failure". Die Installation scheitert letztendlich, ähnlich wie bei dem Poster von vor zwei Wochen, an der Stelle, wo es an die Lilo-Installation geht. Hier die Fehlermeldungen:

Failed to fetch http://m23.sourceforge.net/m23debs/./m23hwscanner_2.0-1_i386.deb Size mismatch
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with –fix-missing?
mount: proc already mounted
ls: /vmlinuz: No such file or directory
/tmp/afterChrootInstall.sh: line 361: test: =: unary operator expected
ls: vmlinuz*: No such file or directory
/bin/m23hwscanner: error while loading shared libraries: libparted-1.6.so.0: can not open shared object file: No such file or directory
/tmp/afterChrootInstall.sh: line 387: /etc/mkinitrd/modules: No such file or directory
cp: cannot stat ´/etc/mkinitrd/modules´: No such file or directory
rm: cannot remove ´/boot/initrd.img-´: No such file or directory
/etc/lilo.conf: No such file or directory


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Error: LILO installation OK
Type "go" + Enter to proceed:

Über die Konsole zeigt mount anschließend an, dass /proc zweimal gemountet ist, sonst nichts. Das Client-Log zeigt nun zusätzlich zu dem debootstrap-Problem noch Fehler an: "mounting proc failure" und "LILO installation OK failure".
Ich habe versucht, Sid mit KDE3 und Woody im Textmodus zu installieren, immer das gleiche Ergebnis. Wenn ich den Workaround vom vorletzten Posting anwende, und in der Datei /m23/inc/distr/debian/clientInstall.php in Zeile 135 m23hwscanner einfüge, dann kommt praktisch die gleiche Fehlermeldung, er sagt nur vor dem proc already mounted:

The following packages have unmet dependencies:
kernel-image-netbootable: Depends: kernel-image-2.4-generic but it is not installable or kernel-image-2.6-generic but it is not installable or kernel-image-netboot but it is not installable or not+alpha but it is not installable
E: Broken packages

Danach geht es mit mount: proc already mounted weiter und der Rest läuft genau wie oben.

Ich habe da sicher irgendetwas total blödes übersehen und hoffe, Ihr könnt mir helfen…

Viele Grüße,
Götz
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Fri Feb 18, 2005 14:27    Post subject: Reply with quote

Moin Götz,

Quote:
Failed to fetch http://m23.sourceforge.net/m23debs/./m23hwscanner_2.0-1_i386.deb Size mismatch
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with -fix-missing?


Das kommt daher, daß ich den Pool unter m23.sf.net geupdatet habe und im Squid-Cache Deines Servers noch eine alte Packages-Datei (dort stehen alle Pakete des Pools mit Größenangabe etc. drin) liegt, in der andere Größenangaben stehen. Um die Packages* zu löschen (die neuen Packages* werden bei Bedarf heruntergeladen), füre einfach folgendes in der Konsole des Servers aus:

Code:
rm `grep -r -l Packages /var/spool/squid/*`


Quote:
Wenn ich den Workaround vom vorletzten Posting anwende, und in der Datei /m23/inc/distr/debian/clientInstall.php in Zeile 135 m23hwscanner einfüge


Den Workaround bitte drinlassen.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Guest






PostPosted: Mon Feb 21, 2005 8:25    Post subject: Reply with quote

Moin Hauke,

das Löschen der Packages* hat leider nichts gebracht, es kam danach wieder der Fehler mit der libparted1.6. Ich habe daraufhin den m23-Server neu aufgesetzt und den Workaround sofort nach dem Ende der Installation eingefügt. Seitdem läuft alles! :D

Danke und Gruß,
Götz
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Mar 03, 2005 20:11    Post subject: Reply with quote

Nur zur Vollständigkeit: Der folgende Code sollte die alten Dateien aus dem Cache löschen (bei mir geht es Wink):
Code:
cd /var/spool/squid
rm `egrep "Packages|sourceforge" -r -l *`
squid -k reconfigure

_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group