READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

m23 im VPN

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ian
Guest





PostPosted: Fri Jun 22, 2007 19:13    Post subject: m23 im VPN Reply with quote

Hallo,
habe m23 eben erst entdeckt, die beschriebene Funktionalität beeindruckt mich sehr. Mich interressiert die Anwendung von m23 innerhalb eines VPNs. Wir haben mehrere Schulen über Deutschland verteilt, die wir per OpenVPN mit einander vernetzen wollen, die Schulen verfügen nur über normale DSL anschlüsse, die PC Pools stehen hinter einem DSL Router dessen IP sich ändern kann. Man könnte aber per dynDNS für eine qualifizierten Domain-Namen sorgen bzw. OpenSSL anweisen gleichen MACs immer gleiche lokale IPs zuzuweisen.

Ich möchte nun die PCs in den Pools per m23 fernkonfigurieren können.
Dazu würde ich m23 z.b. auf einem root-server bei strato installieren, um die verteilten Schulen von dort aus bedienen zu können.
Geht das? Müssen dazu spezielle BootCDs erstellt werden? Ist auf der m23 Server Version schon ein OpenVPN Server vorgesehen oder wäre es besser z.B. einen Ubunutu-Server aufzusetzen und m23 über die Debian-Pakete zu installieren?

Was gibt es noch zu beachten?
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Jun 25, 2007 6:27    Post subject: Re: m23 im VPN Reply with quote

Ian wrote:
Wir haben mehrere Schulen über Deutschland verteilt, die wir per OpenVPN mit einander vernetzen wollen, die Schulen verfügen nur über normale DSL anschlüsse, die PC Pools stehen hinter einem DSL Router dessen IP sich ändern kann.

Wer ist denn "wir"? Fall es sich dabei um eine vertrauliche Information handeln sollte, benutze bitte das verschlüsselte Kontaktformular https://www.goos-habermann.de/seite.php?s=Kontaktformular .


Ian wrote:
Man könnte aber per dynDNS für eine qualifizierten Domain-Namen sorgen bzw. OpenSSL anweisen gleichen MACs immer gleiche lokale IPs zuzuweisen.

Wenn Du allen mit m23 zu verwaltenden Rechnern im VPN eindeutlige IPs zuweist, sollte das gehen.

Ian wrote:
Dazu würde ich m23 z.b. auf einem root-server bei strato installieren, um die verteilten Schulen von dort aus bedienen zu können. Geht das?

Prinzipiell sollte das gehen. Aber möchtest Du wirklich bei einer Firma einen Rechner mieten, den Du nicht vollständig kontrollieren kannst und mit diesem eine Reihe von weiteren Rechnern administrieren? Ich hätte da so meine Bedenken. Schafft es ein unbefugter, in den m23-Server einzubrechen, so kann er alle verwalteten Rechner kontrollieren. Außerdem würdest Du dann den Vorteil der auf dem m23-Server zwischengespeicherten Pakete verlieren, der dafür sorgt, daß jedes Pakte nur einmal aus dem Netz heruntergeladen wird und dann auf beliebig vielen rechnern installiert werden kann. Wenn Du über DSL dasselbe Paket x-mal holen mußt, dauert das schon etwas.

Ian wrote:
Müssen dazu spezielle BootCDs erstellt werden?

Ich sage mal vorsichtig nein, aber im Praxistest wird es wohl doch unabsehbare Probleme geben, die durch eine spezielle Boot-CD gelöst werden müssen.

Ian wrote:
Ist auf der m23 Server Version schon ein OpenVPN Server vorgesehen oder wäre es besser z.B. einen Ubunutu-Server aufzusetzen und m23 über die Debian-Pakete zu installieren?

Vorgesehen nicht, aber Du kannst das OpenVPN-Paket einfach über APT nachinstallieren. Von Ubuntu würde ich die Finger lassen, es hat in der Vergangenheit häufig zu Fehlern geführt. Außerdem wird der m23-Server nur auf Debian Sarge oder Etch unterstützt.

Ian wrote:
Was gibt es noch zu beachten?

In der Praxis ergeben sich meist unzählige kleine und größere Probleme, auf die Du nie kommen würdest. Du kannst ja noch etwas genauer beschreiben, was Du vorhast, wie weit Deine Planung aussieht etc. Vielleicht suchst Du aber auch nach kommerziellem Support, dann melde Dich einfach unter https://www.goos-habermann.de/seite.php?s=Kontaktformular .
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group