READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

einige fragen

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Guest






PostPosted: Fri Aug 01, 2003 14:21    Post subject: einige fragen Reply with quote

zuerst mal gratulation, m23 funktioniert einfach wunderbar.

ich hätte aber einige fragen:

-kommt irgendwann ein paket welches auf einem bestehenden system installiert werden kann?

-wo legt m23 die pakete ab welche aus dem inet heruntergeladen werden? (unter /var/cache/apt ist nichts zu finden)

-kann m23 irgendwann mal als "normaler" apt-proxy verwendet werden?

ansonsten bin ich fürs erste von m23 begeistert, es wäre wünschenswert mehrere installationspakete auswählen zu können (woody, sarge, sid) und eigene kernel verwenden zu können, aber ich denke das wird ja alles noch kommen Smile
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat Aug 02, 2003 13:30    Post subject: Reply with quote

>zuerst mal gratulation, m23 funktioniert einfach wunderbar.
Danke, war auch ein Haufen Arbeit ;)

>-kommt irgendwann ein paket welches auf einem bestehenden system installiert werden kann?
Wir selbst werden erstmal kein Paket bauen, aber es hat sich ein Benutzer bei mir gemeldet, der das vielleicht machen wird. Ich hoffe doch, daß er das kann, da schon mehrere nach einem deb-Paket gefragt haben. Wenn Du jemanden weißt, der das ebenfalls könnte, bitte kurz bei mir melden (hhabermann@gss-netconcepts.de).

>-wo legt m23 die pakete ab welche aus dem inet heruntergeladen werden? (unter /var/cache/apt ist nichts zu finden)
unter /var/spool/squid/*

>-kann m23 irgendwann mal als "normaler" apt-proxy verwendet werden?
Das geht auch jetzt schon, als Proxy: <m23-Server-IP>:2323 benutzen, bzw. exportieren. Dann sieht das so aus: export http_proxy="http://SERVERIP:2323";http_proxy="ftp://SERVERIP:2323". Das geht dann übrigens auch für alle anderen HTTP- und FTP-Inhalte.

>mehrere installationspakete auswählen zu können (woody, sarge, sid)
Das werden wir in unserer nächsten Version m23 half baked integrieren.
>und eigene kernel verwenden
Wenn der Kernel als deb-Paket bei den SID-Sourcen vorliegt, is das auch jetzt kein Problem. Für selbst erstellte Kernel müßte man die sources.list bei Server und Client per Hand anpassen und dann normal über das Webinterface installieren lassen. In der nächsten Version wird die sources.list für jeden Client einzeln editierbar, so daß keine Handarbeit mehr notwendig ist.

Hauke
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Guest






PostPosted: Sat Aug 02, 2003 15:02    Post subject: Reply with quote

danke für die antworten, interessant wäre noch eine bessere auswahlmöglichkeit der gewünschten installation wie zb:

-nur grundinstallation von debian
-serverinstallation mit einigen diensten wie web, mail, ssh,..
-clientinstallation mit einfacher gui (zb wie derzeit mit kde3)
-clientinstallation für office desktop (mit openoffice, browser, java,...)
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat Aug 02, 2003 15:41    Post subject: Reply with quote

>-nur grundinstallation von debian
>-clientinstallation mit einfacher gui (zb wie derzeit mit kde3)
Habe ich mir notiert. Ich könnte mir einen Auswahldialog für die Art des Clients vorstellen. z.B. KDE3, Gnome,...

>-serverinstallation mit einigen diensten wie web, mail, ssh,..
Serverinstallation werden wir in einer späteren Version von m23 hinzufügen.

>-clientinstallation für office desktop (mit openoffice, browser, java,...)
Geht bereits jetzt, Du kannst Dir Paketzusammenstellungen abspeichern und später wiederverwenden. Einfach die ausgewählten Pakete unter "Pakete -> installieren" mit "Paketauswahl als ..." speichern. Bei der nächsten Installation "Paketzusammenstellungen" auswählen und die zuvor gespeicherte Auswahl anklicken.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
crazyzivi



Joined: 15 Mar 2005
Posts: 4

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 16:05    Post subject: Gibt es schon debian-paket? Reply with quote

Hallo,
gibt es schon debian-paket ?
Ich möchte gerne m23 auf nem vorhandenen Debianserver installieren.

für Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Mar 15, 2005 18:06    Post subject: Reply with quote

Quote:
gibt es schon debian-paket ?

Nein, gibt es leider nicht. Aber auf der Installations-CD ist ein Skript, mit dem sich m23 auf einem bestehenden Woody installieren läßt (woody-install.sh).
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
crazyzivi



Joined: 15 Mar 2005
Posts: 4

PostPosted: Thu Mar 17, 2005 16:55    Post subject: geht das install-script auch für sarge? Reply with quote

Danke für die Antwort,
Geht das install-script eigentlich auch für sarge?
Hat das jemand mal getestet?

cu maik
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Fri Mar 18, 2005 9:51    Post subject: Reply with quote

Quote:
Geht das install-script eigentlich auch für sarge?

Ich gehe davon aus, da es nicht direkt Woody-spezifisch ist.

Quote:
Hat das jemand mal getestet?

Ich meine, daß mir mal jemand geschrieben hat, daß es auch unter Sarge funktioniert. Da sich aber die Pakete in Sarge von Zeit zu Zeit ändern, mag das nicht mehr aktuell sein.

Bitte probiere es aus und schreibe, ob es noch funktioniert.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
crazyzivi



Joined: 15 Mar 2005
Posts: 4

PostPosted: Thu Mar 24, 2005 9:01    Post subject: Reply with quote

Also ich habe es gerade mal unter Sarge installiert.
Es funktioniert zwar so halbwegs aber gibt natürlich auch Fehlermeldungen aus. Ich habe sie RC3 genommen.

Mal ein paar Anregungen:
Das www-root vom apache würde ich nicht verändern.
Weil es so schwer ist ein vorhandenes system zu benutzen.
Geht ja auch anders. :-)

also mehr an standards halten bitte.
Ich denke wenn man dann noch ein debian paket bastelt bringt das m23 viel weiter nach vorne und macht es bekannter und beliebter.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Mar 24, 2005 9:36    Post subject: Reply with quote

Quote:
Das www-root vom apache würde ich nicht verändern. Weil es so schwer ist ein vorhandenes system zu benutzen.
Geht ja auch anders.


Eigentlich war gerade der Gedanke dabei, nichts in das vorhandene documentRoot zu schreiben, da dort ja vielleicht schon wichtige Dateien liegen und ggf. überschrieben würden. (Mal ganz davon abgesehen, daß ich m23 nicht unbedingt auf einem Webserver installieren würde Wink)

Wenn jemand ein Paket aus m23 machen möchte, dann müssen wir eh mal schauen, was es da für Paketierungsrichtlinien gibt.

Quote:
Ich denke wenn man dann noch ein debian paket bastelt bringt das m23 viel weiter nach vorne und macht es bekannter und beliebter.

Das Problem ist nur, daß jemand ein Paket machen müßte und das scheint wegen der Konfiguration schwierig zu sein. Bis jetzt hat es leider noch niemand geschafft. Also: Freiwillige vor Wink
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group