|
READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy The m23 discussion forum
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Torsten
|
Posted: Wed Feb 01, 2017 7:42 Post subject: Nach vollständiger Einrichtung kein Boot Image |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Rechner können ohne Probleme über einen PXE Boot eingerichtet und daraufhin installiert werden. Nach dieser Einrichtung und Installation kommt dann der erste Systemstart, der natürlich auch wieder über PXE erfolgt. Dort sucht er nach einem Image (oder genau genommen wartet auf Antwort des DHCP Servers), findet aber nichts und bricht mit der Meldung "No DHCP or proxyDHCP offers were received" ab. Anschließend wird aufgrund der Bootreihenfolge von der Festplatte gestartet.
Grundsätzlich funktioniert das ganze soweit auch, nur ist das eben nicht die schönste Lösung, da soweit ich weis, eigentlich ein Image gesendet werden sollte, das sofort sagt, dass von Festplatte gestartet werden soll.
Leider bin ich etwas überfragt, wenn ich das Problem lösen möchte. An welcher Stelle müsste ich schauen, um dem nachzugehen? |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Thu Feb 02, 2017 14:40 Post subject: |
|
|
Moin Torsten,
nur die Bestriebssysteminstallation geschieht per PXE. Der Systemstart nach der Installation erfolgt von der Festplatte (ohne PXE).
Bei den meisten Rechnern kann man im BIOS einstellen, daß nur per PXE gestartet wird, wenn man eine Taste drückt. Wenn der Rechner so konfiguriert ist, brauchst Du die Taste nur dann zu drücken, wenn Du eine Betriebssysteminstallation durchführst. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|