READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

magic packet zum wecken eines Rechners über LAN

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Desired features/Erwünschte Features
View previous topic :: View next topic  
Author Message
NaraKosh



Joined: 20 Apr 2008
Posts: 4
Location: Düsseldorf

PostPosted: Mon Apr 21, 2008 18:10    Post subject: magic packet zum wecken eines Rechners über LAN Reply with quote

Hi,
Klasse wäre, wenn man den Rechner über das LAN wecken könnte.

Habe da mal ein Beispiel rausgesucht:
http://de3.php.net/manual/de/ref.sockets.php#66284

Ausserdem wäre Klasse:

"NUR INVENTORY"
Habe eine laufende Maschine mit "integrieren" zerhauen, weil er alle Benutzer gelöscht hat. Zum Glück war ein WEBMIN drauf und ich konnte eine der Backup-Dateien umbenennen.

Oder: Inventory only -> reboot -> localboot
Damit hätte man schon mal alle nötigen Daten und könnte dann alles vorbereiten.

Wahlmöglichkeit zwischen "LILO" und "GRUB" wäre schön...

Ein "prepare @ once" ... Man bereitet alles vor und die Maschine rennt in einem durch anstatt erst das Inventory zu machen und dann mit "work.php" zu warten, bis man am WebInterface etwas macht.

Die Paketauswahl... oh... ein langes Thema... =) erst mal die Sache oben - dann evtl. mehr =)
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Apr 21, 2008 19:18    Post subject: Re: magic packet zum wecken eines Rechners über LAN Reply with quote

NaraKosh wrote:
Klasse wäre, wenn man den Rechner über das LAN wecken könnte.

Die Funktion ist bereits enthalten. Clients werden geweckt, wenn sie nicht angepingt werden können und einen neuen Auftrag zugewiesen bekommen.

Funktioniert das normalerweise in Deinem Netzwerk?

Ist etherwake auf dem m23-Server installiert?

NaraKosh wrote:
"NUR INVENTORY"
Habe eine laufende Maschine mit "integrieren" zerhauen, weil er alle Benutzer gelöscht hat.

Schon seltsam, daß die Benutzer fehlen. Fehlen alle oder nur einige? Was hast Du genau versucht? Was ist auf dem Rechner instaliert?

NaraKosh wrote:
Oder: Inventory only -> reboot -> localboot
Damit hätte man schon mal alle nötigen Daten und könnte dann alles vorbereiten.

Was möchtest Du vorbereiten?

Wenn Du nur die Hardwareinformationen haben willst, füge den Client einfach hinzu, laß ihn die Erkennung machen und lösche hinterher alle Aufträge.

NaraKosh wrote:
Wahlmöglichkeit zwischen "LILO" und "GRUB" wäre schön...

Grub hat leider den "Schönheitsfehler", daß es keine 100%ige Abbildung der Gerätenamen (z.B. /dev/hda1) auf die Grub-eigenen Bezeichnungen gibt. Im Grub-Skript steht ebenfalls, daß es keine Garantie dafür gibt. Von daher sehe ich Grub sehr kritisch. Ich kann mir schon die ganzen Nachrichten vorstellen, wenn die Clients wegen nicht korrekter Zuordnung nicht mehr booten Wink

Wenn Du aber eine 100%ige Lösung finden solltest, schicke sie mir bitte.

NaraKosh wrote:
Ein "prepare @ once" ... Man bereitet alles vor und die Maschine rennt in einem durch anstatt erst das Inventory zu machen und dann mit "work.php" zu warten, bis man am WebInterface etwas macht.

Das wird durch die Masseninstallation abgedeckt. Dort definierst Du einen virtuellen Client und weist diesen wirklicher Hardware zu. Nur Änderungen wie die IP werden vorgenommen.

NaraKosh wrote:
Die Paketauswahl... oh... ein langes Thema... =) erst mal die Sache oben - dann evtl. mehr =)

Was meinst Du genau?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
NaraKosh



Joined: 20 Apr 2008
Posts: 4
Location: Düsseldorf

PostPosted: Tue Apr 22, 2008 20:06    Post subject: Reply with quote

ich bekomme die Paketauswahl nicht hin.
Es versucht immer wieder, Pakete "127.0.0.1" zu integrieren und läuft dann auf einen Fehler. Evtl. mache ich auch was falsch ... RTFM... ich weißLaughing
Im Moment bekomme ich für etch beim testen immer:
Failed to fetch http://127.0.0.1/extraDebs/./Packages.gz 503 Service Unavailable

Die Kernelauswahl für Debian ist ebenfalls verwirrend.
Habe mir das ganze noch nicht soooo genau angeschaut, da ich immer nur zwischen Tür und Angel Zeit dafür haben.

Da wäre, wie beim Console-Installer schön, wenn man einfach Haken setzen kann: "Mailserver, SQL, Basissystem..." Sprich eine praktische Vorauswahl -Kernel macht "es".

Habe gestern vergeblich versucht, ein Ubuntu gusty zu installieren... der eumelte über eine Stunde rum und blieb dann beim reboot hängen - evtl. das GRUB-Problem?

Sind noch meine ersten Schritte... die Idee ist, die 10 Game-Server in Wiesbaden per Knopfdruck neu machen zu können, ohne das jemand vor Ort ist.

Von daher wäre ein "Inventory>reboot" ohne, dass man die Aufträge entfernen muss ein nettes Feature.

Ich arbeite in der Firma produktiv mit Softservice Installer. Der ist perfekt für Windows ... kann auch SuSE und RedHat sowie CentOS ... aber halt kein Debian ... und er kostet halt nach "verwalteten PCs"
m23 könnte auch Windows. Alles was man bräuchte wäre ein Dos-Boot-Image, ein Samba und eine Antwortdatei für den Client.

An sich finde ich die Idee richtig Klasse.

Richtig einfach wäre es, wenn als default ein Inventory-reboot drin wäre und er, wenn das Inventory gelaufen ist, entweder localboot macht oder, wenn ein Auftrag da ist, den abarbeitet - So macht es SoftService (DHCP-Relay), wenn man ihn einstellt auf "Integration neuer Clients"

Warum das schön wäre: im Moment ist es bei einer neuen Maschine ja so, dass man sie praktisch "online" fernsteuert. Mit der anderen Variante könnte man dann einfach klicken: DER Rechner -> die Gruppe -> Installation starten (wenn nicht an, WOL), wenn man die Gruppe entsprechend fertig hat. Evtl. habe ich das ganze aber auch noch nicht richtig durchblickt. Im Moment stochere ich da ein bisschen im Nebel rum. Ist immer mein erster Ansatz zum Thema: Wie bedienerfreundlich ist das?

WOL geht bei dem Rechner nicht ... habe eben reingeschaut: das Kabel fehlt Rolling Eyes so einfach kann es manchmal sein.

Wie gesagt: schönes Thema - Romane könnte ich schreiben =)

z.B. das "husch husch" bei der Integration: einen Dialog davor, der das nervöse geblitze überdeckt... letzter Bildschirm nicht " work.php -> saved" sondern "...warte auf Jobs vom Server...". Und wenn er DA steht, sollte man ihn auch shutdown'en können oder halt reboot - falls man gerade nicht weitermachen kann oder will.

In diesem Thread geht es ja um "Erwünschte Features" von daher schweife ich gerade etwas ab... kann das?

Jetzt gerade habe ich den Testrechner da stehen und er blinkt in der BusyBox "can't access tty: job control turned off". Spätestens jetzt müßte man hin gehen... für ein RZ irgendwo im Nirgendwo suboptimal. DA müsste er jetzt entweder einen shutdown machen, damit man ihn wieder wecken kann oder halt einen reboot, damit das installierte System hoch fährt.

Genug erst mal... ich schaue mir das am WE mal genau an... evtl. mache ich auch die ganze Zeit die gleichen blöden Fehler...
Back to top
View user's profile Send private message Visit poster's website
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Apr 23, 2008 13:26    Post subject: Reply with quote

NaraKosh wrote:
ich bekomme die Paketauswahl nicht hin.
Es versucht immer wieder, Pakete "127.0.0.1" zu integrieren und läuft dann auf einen Fehler. Evtl. mache ich auch was falsch ... RTFM... ich weißLaughing
Im Moment bekomme ich für etch beim testen immer:
Failed to fetch http://127.0.0.1/extraDebs/./Packages.gz 503 Service Unavailable

Sieht so aus, als ob die IP vom Server nicht ermittelt werden konnte. Wie sieht Deine /etc/network/interfaces aus?

NaraKosh wrote:
Die Kernelauswahl für Debian ist ebenfalls verwirrend.

Da stehen die Kernel von Debian. Daran kann man wenig ändern, daß die so benannt sind.

NaraKosh wrote:
Da wäre, wie beim Console-Installer schön, wenn man einfach Haken setzen kann: "Mailserver, SQL, Basissystem..." Sprich eine praktische Vorauswahl -Kernel macht "es".

Paketauswahlen kann man sich zusammenstellen. Siehe "Paketzusammenstellungen".

NaraKosh wrote:
Habe gestern vergeblich versucht, ein Ubuntu gusty zu installieren... der eumelte über eine Stunde rum und blieb dann beim reboot hängen - evtl. das GRUB-Problem?

Grub wird nicht installiert. Was ist die Ausgabe auf dem Bildschirm?

NaraKosh wrote:
Von daher wäre ein "Inventory>reboot" ohne, dass man die Aufträge entfernen muss ein nettes Feature.


NaraKosh wrote:
Alles was man bräuchte wäre ein Dos-Boot-Image, ein Samba und eine Antwortdatei für den Client.

Mach doch ein Projekt daraus und stell es z.B. auf SourceForge.

NaraKosh wrote:
Richtig einfach wäre es, wenn als default ein Inventory-reboot drin wäre und er, wenn das Inventory gelaufen ist, entweder localboot macht oder, wenn ein Auftrag da ist, den abarbeitet - So macht es SoftService (DHCP-Relay), wenn man ihn einstellt auf "Integration neuer Clients"

Welchen Sinn macht es, eine Unterbrechung in den Ablauf einzubauen?

NaraKosh wrote:
Mit der anderen Variante könnte man dann einfach klicken: DER Rechner -> die Gruppe -> Installation starten (wenn nicht an, WOL), wenn man die Gruppe entsprechend fertig hat.

Siehe "Masseninstallation".

NaraKosh wrote:
z.B. das "husch husch" bei der Integration: einen Dialog davor, der das nervöse geblitze überdeckt... letzter Bildschirm nicht " work.php -> saved" sondern "...warte auf Jobs vom Server...". Und wenn er DA steht, sollte man ihn auch shutdown'en können oder halt reboot - falls man gerade nicht weitermachen kann oder will.

Einfach das Spezialpaket "m23Shutdown" zuweisen oder über die Direkt-Verbindung herunterfahren.

NaraKosh wrote:
Jetzt gerade habe ich den Testrechner da stehen und er blinkt in der BusyBox "can't access tty: job control turned off". Spätestens jetzt müßte man hin gehen... für ein RZ irgendwo im Nirgendwo suboptimal. DA müsste er jetzt entweder einen shutdown machen, damit man ihn wieder wecken kann oder halt einen reboot, damit das installierte System hoch fährt.

Du kannst einfach die Direkt-Verbindung verwenden, dann brauchst Du nicht zu laufen.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Desired features/Erwünschte Features All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group