READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

no web access

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs
View previous topic :: View next topic  
Author Message
die7
Guest





PostPosted: Fri Jun 29, 2012 10:42    Post subject: no web access Reply with quote

in the new version installed in kvm after installation I do not get access to admin page it just show pool folder!?
did I miss something Smile
Back to top
MarenH
Site Admin


Joined: 15 Sep 2004
Posts: 22
Location: Kiel, Germany

PostPosted: Sat Jun 30, 2012 10:57    Post subject: No web access Reply with quote

To be able to help you, we still need some information:

1. How did you install m23? Using the ISO or the virtual machine image or after installing Debian and then m23?

2. As English isn't our first language, either: What is a pool folder?

3. In the case that you installed it after installing a Debian system: Are there other web applications running on the system?
Back to top
View user's profile Send private message
2U1C1D3
Guest





PostPosted: Sat Nov 24, 2012 17:56    Post subject: Reply with quote

Hi!

I got the same problem...

I used the ISO image for installing.
During the start-up an error-message (failed) will be shown:
Quote:
startpar: service(s) returned failure: isc-dhcp-server tftpd-hpa ...


By trying to access the admin panel, there´s only an ftp-site displayed, containing an folder called "pool".

There´s no possibility for a login...

Stefan
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sun Nov 25, 2012 21:26    Post subject: Reply with quote

Hi Stefan,

I've just installed m23 rock 12.3 ISO in KVM by running
Code:
qemu-img create -f qcow2 m23server.kvm 8192M

kvm -m 1024 -boot d -cdrom /mdk/server/m23server_12.3_rock.iso -hda m23server.kvm -net nic,model=rtl8139,vlan=0,macaddr=00:AA:BB:CC:DD:FF -net tap,ifname=tap1,script=/bin/true


and started it afterwards with
Code:
kvm -m 1024 -boot c -cdrom /mdk/server/m23server_12.3_rock.iso -hda m23server.kvm -net nic,model=rtl8139,vlan=0,macaddr=00:AA:BB:CC:DD:FF -net tap,ifname=tap1,script=/bin/true
.

The network bridge was created with the http://dodger-tools.sourceforge.net/scripts/VirtualBox-networking-setup.sh script.

An operating system installation (Ubuntu 12.04 with Gnome classic desktop) with the m23 server in KVM and an m23 client in VirtualBox worked normal. I entered all values in the m23 webinterface as usually. The only thing, that didn't work, was the integrated LDAP server that didn't start up.

As host system I used
Quote:
Debian GNU/Linux 6.0
with KVM
Quote:
QEMU PC emulator version 0.12.5 (qemu-kvm-0.12.5), Copyright (c) 2003-2008 Fabrice Bellard
on kernel
Quote:
3.4-trunk-686-pae
.

So i cannot reproduce your problem and need your help Wink

What is your distribution/KVM/kernel configuration?

How did you setup the kvm?

Did you use the the 12.3 ISO?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Guest






PostPosted: Thu Nov 29, 2012 17:12    Post subject: Reply with quote

Hallo Hauke!

Ich glaube Du sprichst eigentlich deutsch... Mir wär´s wesentlich lieber in meiner eigenen Sprache Smile Sonst bin ich mehr mit übersetzen als mit der Problembeschreibung beschäftigt...

Ich hatte im Opening überlesen, dass hier eigentlich in einer KVM installiert wurde. Meine Installation ist auf einem sauberen Rechner vorgenommen worden, direkt von der bootbaren ISO; die 12.3.
So wie ich das HowTo, bzw das Benutzerhandbuch verstanden habe, brauche ich nicht unbedingt eine virtuelle Maschine.
Also mit anderen Worten: Ich habe statt irgend ein OS m23 auf der Kiste installiert.

Wäre das der falsche Ansatz?
Back to top
2U1C1D3
Guest





PostPosted: Thu Nov 29, 2012 17:18    Post subject: Reply with quote

Der "Guest"-Eintrag war von mir. Sorry, hab den Namen vergessen.
Back to top
Maren
Guest





PostPosted: Fri Nov 30, 2012 17:40    Post subject: Reply with quote

Hallo, ich vertrete Hauke heute mal.

Nein, das ist absolut der richtige Ansatz - nach Möglichkeit sollte man m23 schon auf einem echten Rechner installieren. Die VM-Geschichte ist eher zum schnellen Ausprobieren gedacht, oder falls man wirklich zuviel Rechenleistung übrig hat.

- Kannst Du Dich denn per SSH auf dem Rechner einloggen, oder geht das bereits nicht?

- Hast Du nach der Installation ein automatisches Update durchführen lassen?

- Du kannst mal versuchen, Dich in den m23-Rechner direkt (über Konsole) einzuloggen und Dir die Netzwerk-Einstellungen ansehen, es kann ja sein, dass Du Dich versehentlich bei der Installation vertippt hast.

- versuch mal
Code:
dpkg-reconfigure m23
und beantworte alle Fragen mit 'ja' (bzw. yes)

Gruß, Maren
Back to top
2U1C1D3
Guest





PostPosted: Sat Dec 15, 2012 17:58    Post subject: Reply with quote

Hallo Maren!

Hat etz ein bisschen gedauert bis ich dazu gekommen bin, aber bei mir gibts momentan mehrere EDV-Baustellen Sad
Quote:
- Kannst Du Dich denn per SSH auf dem Rechner einloggen, oder geht das bereits nicht?

Klappt auf Anhieb!
Quote:
- Hast Du nach der Installation ein automatisches Update durchführen lassen?
Ich wurde während der Installation nach irgendwelchen Aktualisierungen gefragt - selbstverständlich möchte ich meinen Stuff up-to-date haben und habe ja gesagt. Update nach der Installation? Nein. Wie denn?
Quote:
- Du kannst mal versuchen, Dich in den m23-Rechner direkt (über Konsole) ...
Ist so wie´s sein soll!
Quote:
versuch mal
Code:
dpkg-reconfigure m23
Mein Rechner teilt mir folgende Message mit:
Code:
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: m23 ist nicht installiert

Aber was hab ich dann bitte von CD installiert wenn nicht m23??
Ich habe mittlerweile sowohl neu installiert, als auch die Hardware gewechselt, als auch die ISO neu gebrannt - könnt ja auch ein Fehler beim Brennen gewesen sein. NICHTS Evil or Very Mad

Grüße zurück! Wink
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat Dec 15, 2012 19:46    Post subject: Reply with quote

Moin,

das ist ja höchst sonderbar:
2U1C1D3 wrote:
Mein Rechner teilt mir folgende Message mit:
Code:
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: m23 ist nicht installiert

Aber was hab ich dann bitte von CD installiert wenn nicht m23??
Ich habe mittlerweile sowohl neu installiert, als auch die Hardware gewechselt, als auch die ISO neu gebrannt - könnt ja auch ein Fehler beim Brennen gewesen sein. NICHTS Evil or Very Mad

Vielleicht ist die ISO-Datei, die Du heruntergeladen hast, fehlerhaft. Hast Du mal die MD5-Summe von Deiner Datei mit der MD5-Summe auf der m23-Dowload-Seite (MD5: d307af8d2d5c21fabb75801fd288e8c7) verglichen?

Vor ein paar Tagen ist übrigens 12.4 herausgekommen. Probiere also am besten gleich die neue Version Wink
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
2U1C1D3



Joined: 06 Jan 2013
Posts: 1

PostPosted: Sun Jan 06, 2013 17:35    Post subject: It runs! Reply with quote

Hallo zusammen!

Nachdem ich m23 jetzt endlich zum Laufen gebracht habe und damit arbeiten kann, hab ich mich etz mal richtig im Forum angemeldet - die nächsten Fragen tauchen bestimmt auf Smile)

Danke für euere Tipps, ich kann aber nach wie vor nicht sagen woran es gelegen hat.

Wie von Hauke empfohlen hab ich die 12.4 runtergeladen und: Die Kiste läuft!
Was an der Vorgängerversion nicht gepasst hat, ich weiß es nicht. Die Summen waren in Ordnung, die Installation verlief EXAKT genauso wie bei 12.4. Habe einen Großteil der Meldungen während der Installation und während dem Startvorgang bei beiden Versionen wiedergefunden. Lediglich eine Meldung in rot macht mich stutzig:

Code:
starting m23-server: failure


Geht aber trotzdem...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group