|
READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy The m23 discussion forum
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
Torsten Guest
|
Posted: Thu Oct 06, 2016 8:20 Post subject: Möglicherweise fehlender Treiber für Hardwareerkennung |
|
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich konnte einen M23 Server aufsetzen, einen ersten Client hinzufügen und ihn über PXE starten. Dann erhalte ich allerdings die Meldung: No IP address coule be obtained from the m23 DHCP Server.
Versuche ich dasselbe über einen USB Stick mit dem Image, dass ich über das Webinterface runtergeladen habe, kommt es zum selben Fehler.
Der Client, der gestartet werden soll, ist ein Rechner mit einem MSI H110M Eco Mainboard. Benutze ich statt diesem Rechner eine virtuelle Maschine, funktioniert ebenfalls alles problemlos.
Meine Vermutung ist deshalb, dass ein benötigter Treiber nicht mitgeladen wird und es deshalb zu dem Fehler kommt. Daraufhin habe ich dieses Image: https://sourceforge.net/p/m23/mdk/ci/default/tree/mdk/client/m23client-amd64.iso (was anscheinend neuer ist, als das zuvor benutzte) auf einen Stick gespielt und damit den Rechner gestartet. Dies funktioniert auch ohne Probleme. Nur das Starten über PXE funktioniert noch immer nicht. Ich habe unter /mdk/client/ die Datei m23client-amd64.iso mit der aktuelleren ersetzt. Wenn ich das richtig verstehe, hat dies allerdings nur die Datei im Webinterface ersetzt und nichts mit der zu tun, die beim PXE Start benutzt wird.
Ich vermute beim PXE Start wird die Datei initrd-amd64.gz aus dem Verzeichnis /m23/tftp/ geladen. An dieser Stelle liegt mein Problem. Ich würde mich freuen, wenn mir da geholfen werden könnte. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Wed Oct 12, 2016 15:20 Post subject: Re: Möglicherweise fehlender Treiber für Hardwareerkennung |
|
|
Moin,
Torsten wrote: | Ich vermute beim PXE Start wird die Datei initrd-amd64.gz aus dem Verzeichnis /m23/tftp/ geladen. An dieser Stelle liegt mein Problem. Ich würde mich freuen, wenn mir da geholfen werden könnte. |
scheint so, als ob kein Kernel-Module für den LAN-Chip auf dem Mainboard im Nertzwerkbootimage (initrd-amd64.gz ist hierbei das komprimierte root-Dateisystem, welches auch die Kernel-Module enthält) von m23 vorhanden ist.
Kannst eine andere (Live-)Linux-Distribution booten und überprüfen, ob das Netzwerk dort geht?
Poste dann bitte die Ausgabe von und . _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
Torsten
|
Posted: Thu Oct 13, 2016 6:29 Post subject: |
|
|
Hallo Hauke,
vorab schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
Bei anderen (Live-)Linux-Distribution funktioniert das Netzwerk.
Hier die gewünschten Ausgaben:
lspci:
lsmod:
Ich habe in der Zeit mit dem Image, dass ich im ersten Post reingeschrieben habe, (was per USB Stick funktioniert) ein bisschen weiter experimentiert und wollte ein erstes Betriebssystem installieren. Da bleibe ich jedoch an folgender Stelle stecken:
uploading pictures
Hat das etwas mit einer falschen Konfiguration von mir zu tun oder ist da im Moment tatsächlich etwas nicht verfügbar? Wenn du willst, kann ich für das Problem auch gerne einen eigenen Thread erstellen.
Und nochmals danke für deine Hilfe!
Viele Grüße
Torsten |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Thu Oct 13, 2016 22:42 Post subject: |
|
|
Moin Torsten,
wenn Du soweit kommt, dann wirde die Netzwerkkarte doch erkannt und richtig eingerichtet.
Der Fehler mit "media swap" liegt dann wahrscheinlich daran, daß der SourceForge-Mirror, auf dem die m23-Client-Pakete liegen, die Verbindung transparent auf HTTPs umstellt, womit wiederum APT nicht zurechtkommt. Das Verhalten des Mirrors hat sich aber wohl in den letzten Tagen nochmal geändert, da es nun nicht mehr reicht, HTTPs unter APT freizuschalten. Ich beobachte das gerade und meine derzeitige Lösung ist, nur noch meinen eigenen Server als Paketquelle zu nehmen.
Daher probier mal, ob es klappt, wenn Du in der /m23/inc/sourceslist.php aus der 271. Zeile aus
Code: | if (HELPER_isExecutedOnUCS()) |
die Zeile
Code: | if (true || HELPER_isExecutedOnUCS()) |
machst.
Geht das? _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
Torsten
|
Posted: Thu Oct 20, 2016 5:32 Post subject: |
|
|
Hallo Hauke,
vielen Dank für deine Antwort, aber wie es scheint, hat sich das Problem von selbst gelöst. Der Fehler tritt nicht mehr auf und ich konnte erfolgreich ein erstes Betriebssystem installieren. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|