READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Hardwareerkennung wird aufeinmal nicht mehr durchgeführt

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs
View previous topic :: View next topic  
Author Message
geforce_3



Joined: 15 Dec 2011
Posts: 9

PostPosted: Thu Dec 15, 2011 12:05    Post subject: Hardwareerkennung wird aufeinmal nicht mehr durchgeführt Reply with quote

Hallo Hallo,

seit einiger Zeit versuche ich auf einigen Rechnern mit Hilfe von m23 Linux und parallel Windows zu installieren. Ein eigener DHCP-Server wird benutzt.

Anfangs hat alles super geklappt, habe aber zwischendurch den Server neu installieren müssen, bzw. Clients löschen erneut hinzufügen etc.

Nun mein Problem, aufeinmal lief die Hardwareerkennung der Clients nicht mehr durch.

Der Linuxkernel und einige Module werden geladen, dann kommt die Fehlermeldung:

/bin/sh: can't access tty; job control turned off

Das erstaunliche dabei ist noch, wenn ich den Rechner dann erneut einige male boote, klappt es mal mit der Hardwareerkennung, dann wieder nicht.

Daraufhin habe ich versucht irgendwelche Logs auszulesen, Netzprobleme zu suchen o.ä. alles ohne Erfolg.
Eine ältere Serverversion hat auch keine Lösung gebracht.

Bitte um Hilfe
und Danke im Vorraus!
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Dec 15, 2011 22:15    Post subject: Reply with quote

Moin,

das Problem wird wohl weniger die Hardwareerkennung als der andere DHCP-Server sein, da es mal funktioniert und mal nicht. Wenn der DHCP vom m23-Server schneller ist, sollte es funktionieren, wenn der andere schneller ist, können keine Daten zwischen dem Client und dem m23-Server ausgetauscht werden. Der Client bekommt dann keine Aufträge zugewiesen, was dann zu der Fehlermeldung

Code:
/bin/sh: can't access tty; job control turned off


führt.

An dieser Stelle kannst Du auf der dann offenen Shell überprüfen, ob der m23-Client die richtigen IP-Einstellungen zugwiesen bekommen hat und der m23-Server von diesem erreichbar ist.

Im m23-Handbuch gibt es im Abschnitt "m23 mit einem externen DHCP-Server benutzen" einige Hinweise, was Du tun kannst, um das Problem zu lösen.

Probiere bitte aus, ob das weiterhilft oder ob wirklich ein Problem mit der Hardwareerkennung vorliegt.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
geforce_3



Joined: 15 Dec 2011
Posts: 9

PostPosted: Fri Dec 16, 2011 8:28    Post subject: Reply with quote

Der Client hat immer seine IP-Adresse bekommen, und der m23-Server kann angepingt werden.

Er findet auch den TFTP-Server und läd den Kernel bzw. pxelinux.0.
Dann werden ein paar Module geladen und darauf sollte eig. die Meldung kommen "Keine weitere Aufträge", so wie es anfangs auch war.
Aber bis zu diesem Fenster kommt es nicht, sondern die oben genannte Fehlermeldung wird ausgegeben.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Fri Dec 16, 2011 13:14    Post subject: Reply with quote

Moin,

die Meldung, daß es keine weiteren Aufträge gibt, gibt es nicht Wink

Hat der Client keine wartenden Aufträge, so landet er nach dem Netzwerkboot auf der Shell.

Wird ein Client ohne wartenden Auftrag "m23Presetup" gestartet, werden keine Hardware- und weitere Informationen an den m23-Server gesendet. Im Normalfall durchläuft ein m23-Client die Auftragskette, wobei m23Presetup vor und nach der Partitionierung/Formatierung ausgeführt wird. Wird die Ausführung an einem Punkt unterbrochen und m23Presetup ist abgeschlossen, so können nachfolgende Aufträge ggf. nicht mehr abgearbeitet werden.

Damit der Client alle Aufträge abarbeitet, setze diesen durch "Client wiederherstellen" im "Kontrollzentrum" wieder zurück.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
geforce_3



Joined: 15 Dec 2011
Posts: 9

PostPosted: Mon Jan 16, 2012 7:22    Post subject: Reply with quote

Mhh, wenn ich den Client öfter neustarte, bzw. ´die Aufträge dem Client auf der Weboberfläche öfter zuweise, klappt es irgendwann.

Wenn ich meinem Client ein Image hinterlege, welches ich zuvor auf den m23 Server hochgeladen habe, dann bleibt der Fortschrittbalken der Installation immer bei 0%.
Das verwunderliche ist aber, wenn ich den PC nach Stunden neustarte, hat das Imaging geklappt und es ist alles so wie es sollte. Woran könnte das liegen, dass mir der aktuelle Status der Installation auf dem Client nicht angezeigt wird?

Viele Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Jan 17, 2012 8:55    Post subject: Reply with quote

Moin,

was für ein Image meinst Du (Festplatten-/Partitionsimage, komprimiertes Minimalsystem für halfSister oder debootstrap-Ersatz)?

Wie hast Du das Image erstellt?

Welche Distribution möchtest Du installieren?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
geforce_3



Joined: 15 Dec 2011
Posts: 9

PostPosted: Mon Feb 06, 2012 7:20    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich habe ein Festplatten-/Partitionsimage mit Hilfe der Weboberfläche auf den m23-Server geladen.
Debian etch war die Distribution.

Viele Grüße
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Feb 13, 2012 11:12    Post subject: Reply with quote

Moin,

nur damit ich das richtig verstehe: Du hast in der Oberfläche im "Kontrollzentrum" unter "Abbild erstellen" von einem Rechner das Abblild erstellt?

Ist das ein Abbild von einer kompletten Festplatte oder einer Partition?

Sind die Festplatte des Quellrechners und des Zielrechners identisch?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
geforce_3



Joined: 15 Dec 2011
Posts: 9

PostPosted: Tue Feb 14, 2012 7:07    Post subject: Reply with quote

Hallo,

Genau, das ist ein Abbild einer kompletten Festplatte und die Festplatten des Quell- und Zielrechners sind identisch.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Feb 14, 2012 10:29    Post subject: Reply with quote

Moin,

bleibt der Statusbalken auf dem Client-Monitor oder in der Weboberfläche stehen?

Werden nachfolgende Aufträge abgearbeitet?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
geforce_3



Joined: 15 Dec 2011
Posts: 9

PostPosted: Mon Feb 27, 2012 11:36    Post subject: Reply with quote

Hallo,

der Statusbalken bleibt auf dem Client-Monitor und in der Weboberfläche stehen.
Nachfolgende Aufträge werden auch nicht abgearbeitet. Ich kann das Imaging zwei Tage durchführen, der Statusbalken und der Status der Aufträge bleibt auf "wartend".
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group