READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

goldenclient aus assimilierter Installation möglich?

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
wolfram
Guest





PostPosted: Mon Jan 08, 2007 6:50    Post subject: goldenclient aus assimilierter Installation möglich? Reply with quote

Nun ja - es handelt sich hierbei eher um ein Verständnis- und nicht um ein Server - Problem (wo sollte ich die Anfrage aber sonst hinposten)!?

Meine Idee war es eine bestehende Installation zu integrieren/assimilieren, um danach auf allen neuen Clients diese als Grundinstallation aufspielen zu können. Zunächst dachte ich unter dem Punkt -->Massentools / Client definieren könnte ich meine assimilierte Installation auswählen und hätte dadurch alle Vorgabewerte bereits eingetragen - leider ist dem nicht so - aber ich habe (glaube ich) die Idee dahinter verstanden. Nur - es sollte doch irgentwie möglich sein, eine Paketzusammenstellung aus dem assimilierten Client zu integrieren, oder? Confused
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Jan 08, 2007 10:16    Post subject: Re: goldenclient aus assimilierter Installation möglich? Reply with quote

wolfram wrote:
Nun ja - es handelt sich hierbei eher um ein Verständnis- und nicht um ein Server - Problem (wo sollte ich die Anfrage aber sonst hinposten)!?

Z.B. Desired features/Erwünschte Features, General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen oder Feature requests for 0.6.0/Wünsche für Version 0.6.0 Wink

wolfram wrote:
Meine Idee war es eine bestehende Installation zu integrieren/assimilieren, um danach auf allen neuen Clients diese als Grundinstallation aufspielen zu können.

Dies ist nicht so einfach zu machen, wie es aus Anwendersicht erscheint. Es fehlen z.B. einige Parameter wie die Partitionierungsinformationen, die bei der Integration nicht berücksichtigt werden. Dieses ließe sich mit einigem Aufwand machen. Einfacher wäre es, einen mit m23 installierten Client für die Masseninstallation zu verwenden, da alle Basiseinstellungen vorhanden sind. Extraparameter wie das Verhalten beim Anpassen der Partitionierung müßten noch durch zusätzliche Dialoge abgefragt werden. Im Detail werden sich aber noch viele weitere Probleme dabei ergeben.

Mit dem unten folgenden Skript (einfach in eine Datei einfügen und mit chmod +x ausführbar machen) kannst Du die Paketliste eines Clients in SQL-Anweisungen konvertieren, die eine Paketzusammenstellung generieren:
Code:
#!/bin/sh

if test $# -ne 1
then
   echo "usage $0 <name>"
   exit
fi

dpkg --get-selections | grep -v deinstall$ | tr -d [:blank:] | sed 's/install$//g' | awk -v listname=$1 '{
print("INSERT INTO `recommendpackages` (`name` , `package` ,`priority`, `normalPackage`) VALUES (\""listname"\",\"m23normal\", \"25\", \""$0"\")");
}'


Auf dem Client machst Du z.B.
Code:
./exportSQL clientPaketliste > clientPaketliste.sql


Die Datei kannst Du dann auf dem m23-Server über phpMyAdmin ( Server-Einstellungen -> phpMyAdmin ) importieren. Danach hast Du eine Paketzusammenstellung mit dem angegebenen Namen. Die kannst Du dann per Gruppenfunktion auf den Clients installieren lassen.

Wenn Du Deine Idee umgesetzt haben möchtest, kannst Du mir auch gern einen Auftrag über
www.goos-habermann.de geben.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
wolfram
Guest





PostPosted: Mon Jan 08, 2007 19:36    Post subject: erste einmal Danke für die Hilfe Reply with quote

erste einmal Danke für die Hilfe - ich werde mal schauen, wie das mit einer Clientinstallation funktioniert. Aufträge kann ich leider nicht vergeben - bin Lehrer in Rheinland-Pfalz - RLP ist computertechnisch eher Windows dominiert (selbst Herr Knopper wurde trotz eines durchdachten und fortschrittlichen Projektes zugunsten eines WinXP Projektes vom Bund und dem Landesmedienzentrum abgewiesen) - das was ich versuche ist Schülern über mein privates Engagement Linux als Alternative nahe zu bringen Twisted Evil
Back to top
wolfram
Guest





PostPosted: Mon Jan 08, 2007 20:02    Post subject: Re: goldenclient aus assimilierter Installation möglich? Reply with quote

Quote:
Mit dem unten folgenden Skript (einfach in eine Datei einfügen und mit chmod +x ausführbar machen) kannst Du die Paketliste eines Clients in SQL-Anweisungen konvertieren


Kann ich das nicht sogar bei jeder debian/ubuntu Installation machen, vorausgesetzt ich ergänze dann die Paketquellenliste der jeweiligen Distri auf dem M23-Server?

Damit hätte ich dann 5 Arbeitsschritte:

    erzeugen einer *.sql auf irgenteiner 100% lauffähigen Installation

    Kopie der entsprechenden Einträge aus der sources.list in die Installationsroutine des M23

    Import der *.sql als Paketquellen-SQL-Anweisung

    Installation eines Client mit Distri-Vorgabe

    Installation der Paketzusammenstellung


??????????
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Jan 08, 2007 21:10    Post subject: Re: goldenclient aus assimilierter Installation möglich? Reply with quote

Deine Liste der Abläufe sollte so funktionieren. Probier das mal aus. Wäre nett, wenn Du hinterher einen Artikel für das m23/Wiki daraus machen könntest.

wolfram wrote:
Kopie der entsprechenden Einträge aus der sources.list in die Installationsroutine des M23

Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Installationsroutine" meinst. In der m23-Oberfläche kannst Du einfach eine neue Paketquellenliste erstellen und dort die Einträge aus der sources.list des Clients einfügen.

P.S. Bitte beantworte noch meine Frage in Deinem vorigen Thread (M23-vmwareserver wie anzupassen??).
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
wolfram
Guest





PostPosted: Tue Jan 09, 2007 13:12    Post subject: Vorgaben aus bestehender Installation möglich? Reply with quote

wolfram wrote:
Kopie der entsprechenden Einträge aus der sources.list in die Installationsroutine des M23

Quote:
Ich bin mir nicht sicher, was Du mit "Installationsroutine" meinst.

Ja - zum einen könnte man, wenn ich das richtig verstanden habe, z.B. die M23-Ubuntu-Dapper Paketquellenliste nehmen und dort kopierte Einträge aus der sources.list des Vorgabenrechners einfügen- ok dann kann es natürlich bei updates zur Löschung der Vorgabeliste kommen, oder

Quote:
In der m23-Oberfläche kannst Du einfach eine neue Paketquellenliste erstellen und dort die Einträge aus der sources.list des Clients einfügen.

dann brauche ich aber die Ergänzungen von M23 z.B. als Kopie aus der M23-Ubuntu-Packetquellenliste, oder?
Back to top
wolfram
Guest





PostPosted: Tue Jan 09, 2007 14:52    Post subject: Vorgaben aus Fremdinstallation möglich? Reply with quote

Quote:
Wäre nett, wenn Du hinterher einen Artikel für das m23/Wiki daraus machen könntest.

Freut mich, dass Du mich dazu aufforderst - wenns klappt komme ich gerne darauf zurück + eine Kopie davon in ubuntuusers.de

Quote:
Bitte beantworte noch meine Frage in Deinem vorigen Thread (M23-vmwareserver wie anzupassen??).

ist hoffentlich vollständig erledigt.

Eine Frage zum assimilierten Client hätte ich allerdings noch - ich hatte entdeckt, dass ich unter Paketquellenliste den Eintrag From_"assimilierten client" wählen kann - hatte diese dann fast unverändert zur Installation eines weiteren client genutzt - lief auch alles fehlerfrei durch, nur der client läuft leider nicht "Fehlermeldung - Couldn´t find valid RAM disk image starting at 0. // VFS: Cannot open root device "301" or unknown-block(3,1) // Please append a correct "root=" boot option // Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on known-block (3,1) // 17179571.148000/

Bilder 15,16,17 auf http://service.gmx.net/mc/p45M14ndnj1wqrOOsYz0BTN8lbbzmh

Woran kann das jetzt liegen?
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Jan 09, 2007 15:19    Post subject: Re: Vorgaben aus bestehender Installation möglich? Reply with quote

wolfram wrote:
Ja - zum einen könnte man, wenn ich das richtig verstanden habe, z.B. die M23-Ubuntu-Dapper Paketquellenliste nehmen und dort kopierte Einträge aus der sources.list des Vorgabenrechners einfügen- ok dann kann es natürlich bei updates zur Löschung der Vorgabeliste kommen, oder

Die sources.list brauchst Du normalerweise nicht extra in die Paketquellenliste bei m23 einzufügen. m23 bringt für alle untertützten Distributionen bereits welche mit. Solltest Du allerdings zusätzliche Paketquellen benötigen (z.B. weil dort selbsterstellte Pakete liegen), lege einfach eine neue über die m23-Oberfläche an. Für die verschiedenen Ubuntu-Versionen gibt es bereits welche.

wolfram wrote:
Freut mich, dass Du mich dazu aufforderst - wenns klappt komme ich gerne darauf zurück + eine Kopie davon in ubuntuusers.de

Mach ruhig etwas Werbung für m23 Wink

wolfram wrote:
ich hatte entdeckt, dass ich unter Paketquellenliste den Eintrag From_"assimilierten client" wählen kann ... nur der client läuft leider nicht "Fehlermeldung - Couldn´t find valid RAM disk image starting at 0...

In der Paketquellenliste fehlen wohl noch der von m23 benötigte Eintrag:
Code:
deb http://m23.sourceforge.net/m23debs/ ./

Ohne den kann das Bootlaufwerk nicht erkannt werden.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group