|
READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy The m23 discussion forum
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
tradehaven
|
Posted: Wed Nov 15, 2006 13:06 Post subject: |
|
|
Hauke wrote: | Danke für die ausführliche Beschreibung. Ist ja doch etwas umfangreicher mit Ubuntu als Server. Könntest Du ein Howto daraus machen und ins m23/Wiki stellen? |
Mache ich. Wir testen das hier noch fertig aus und dann mache ich eine ausführliche Anleitung inkl. aller Workarounds. Gib mir 10-14 Tage, hier ist leider die Hölle los.
Hauke wrote: | tradehaven wrote: | ok, wieder einen Schritt weiter. Jetzt fängt der client an, etwas zu tun, hängt dann aber mit FATAL: module raid456 not found in einer endlosschleife. ??? |
Das sollte jetzt der Zeitpunkt sein, zu dem Du den Client in der Oberfläche einrichten kannst. |
Leider nicht. In der Oberfläche steht er immer noch auf rot, so dass er nicht beim einrichten verfügbar ist.
Auf dem Client macht er auch nichts mehr, es kommt nur sekündlich die o.g. Fehlermeldung. Kann ich ihm irgendwo sagen, dass er das Modul nicht laden soll? Den ersten "modprobe raid456" habe ich schon auskommentiert, aber das Problem scheint in einer der Schleifen zu kommen...
Gruss, Michael |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Wed Nov 15, 2006 13:20 Post subject: |
|
|
tradehaven wrote: | Mache ich. Wir testen das hier noch fertig aus und dann mache ich eine ausführliche Anleitung inkl. aller Workarounds. Gib mir 10-14 Tage, hier ist leider die Hölle los. |
Super, danke
tradehaven wrote: | Kann ich ihm irgendwo sagen, dass er das Modul nicht laden soll? Den ersten "modprobe raid456" habe ich schon auskommentiert, aber das Problem scheint in einer der Schleifen zu kommen... |
Der Client versucht jetzt dauern, per wget einen neuen Auftrag zu bekommen?
Die Fehlermeldung ist nicht das eigentliche Problem, sondern daß keine Daten an den Server übertragen werden. Setz einfach nochmal den m23Presetup-Auftrag in der Oberfläche zurück und beobachte, was dann passiert.
Konnte der Auftrag korrekt an den Client übertragen werden?
Gibt es bei Euch Firewalls etc. die einen Zugriff auf Port 433 beim Server verhindern? _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
tradehaven
|
Posted: Wed Nov 15, 2006 14:01 Post subject: |
|
|
Quote: | Gibt es bei Euch Firewalls etc. die einen Zugriff auf Port 433 beim Server verhindern? |
Das war der entscheidende Hinweis.... apache lief gar nicht mit mod_ssl! Wieder ein Punkt fürs HowTo .
Das ist wahrscheinlich auch der Grund dafür gewesen, dass es nicht automatisch nach dem boot weiterging, das teste ich aber nochmal.
So, mal weitermachen und schauen, wie weit wir jetzt kommen
Gruss, Michael |
|
Back to top |
|
|
LsM Guest
|
Posted: Mon Sep 12, 2011 7:35 Post subject: |
|
|
Hallo,
ich will einen Client aufsetzen und dabei den vorhandenen DHCP-Server umgehen. Wenn ich das hier alles richtig verstehe, geht das mit der Client-Boot-ISO und folgender Anleitung:
Quote: |
- Figure out the ID of the client: Have a look at the administration interface under "Clients overview" and check the URL the name of your client is pointing to. (e.g. http://...&id=277). The number after id= is the ID.
- Go to the client and enter:
Code: | wget cd /; "http://<serverIP>/work.php?m23clientID=<clientID>" -O work.sh; sh work.sh | (Replace <serverIP> with the IP of the m23 server and <clientID> with the ID of the client)
- Now the installation should start.
|
Woher kann ich die Client-Boot-ISO bekommen? Und würde das überhaupt funktionieren?
Danke und mfg
LsM[/quote] |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Sep 13, 2011 11:51 Post subject: |
|
|
Moin,
das Boot-ISO bekommst Du direkt in der m23-Oberfläche unter Tools -> "Boot-CD brennen". Wenn ein Brenner in Deinem m23-Server steckt, sollte sich die Boot-CD auch gleich brennen lassen, ansonsten kannst Du das ISO auch vom m23-Server herunterladen.
Beim Hinzufügen eines neuen m23-Clients wähle unter "Boottyp" "gPXE/DHCP".
Weitere Informationen zu DHCP findest Du auf der Hinzufügen-Seite z.B. im Link "externalDHCP". _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|