READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Partitionierung funktioniert nicht

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Keyoke
Guest





PostPosted: Wed Aug 06, 2003 12:21    Post subject: Partitionierung funktioniert nicht Reply with quote

Servus,...

sowohl bei der Server als auch bei der Client-Installation funktioniert (zumindest bei mir) die Partitionierung nicht richtig. Beim anschleisenden Kopieren der Datein wird, verständlicherweise, immer ein Haufen Fehler erzeugt. Beim Server hat die Installation erst geklappt als ich die Partitionen von Hand angelegt habe, aber für die Clients ist das wohl nicht die optimale Lösung.

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht oder ist der entsprechende Teil noch nicht vertig und ich habe ihn nur Übersehen?

cu
Keyoke
Back to top
spunz



Joined: 02 Aug 2003
Posts: 12

PostPosted: Wed Aug 06, 2003 15:42    Post subject: Reply with quote

bei meiner 2. testinstallation des servers hatte ich auch diesen fehler, bei der ersten hab ich vorhandene partitionen übernommen.

die clientpartitionierung wollte ebenfalls nicht so ganz sauber, aber es funktioniert trotzdem wenn ich die automatische paritionierung verwende.
_________________
jabber id / email: spunzATcargalDOTorg
Back to top
View user's profile Send private message
Keyoke
Guest





PostPosted: Wed Aug 06, 2003 15:58    Post subject: Reply with quote

ich habe denn Server auf 3 verschiedenen PC's mit meheren Kombinationen von Festplatten installiert, wobeiIch immer den Fehelr mit den Partitionen hatte, bis ich es halt von Hand gemacht habe. Bei den Clients klapts aber trotzdem nicht. Was hast Du gemacht damit es funktionierte, oder hat es einfach irgendwann geklapt?

cu
Keyoke
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Aug 06, 2003 19:09    Post subject: Reply with quote

>sowohl bei der Server als auch bei der Client-Installation funktioniert (zumindest bei mir) die Partitionierung nicht richtig.
Bitte eine genauere Fehlermeldung. Kannst Du bitte die Partitionstabelle mit einer fehlerhaft angelegten Partitionierung schicken?

Einfach mit: parted -s /dev/<plattendevice> print
z.B. : parted -s /dev/hda print

Schicke bitte auch genaue Informationen über die Verwendete Platte: Größe, SCSI oder IDE, weitere Festplatten oder CD-Roms im Rechner.

>Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht oder ist der entsprechende Teil noch nicht vertig und ich habe ihn nur Übersehen?
Beschreibe bitte, was Du genau gemacht hast.

Hauke
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Guest






PostPosted: Thu Aug 07, 2003 6:44    Post subject: Reply with quote

Servus,...

das mit der genauen Fehlermeldung ist etwas schwierig (rasselt ja alles so schnell durch, und logs konnte ich auch noch nicht finden)

Mit der Partitionstabelle sieht es auch erher schlecht aus. Die ist nämlich leer (keine Partitionen wurden angelegt). Ich habe zuerst mit der Bootdiskette gebootet und die MAC-Adresse eingetragen. Nach der Hardwareerkennung bin ich dan auf einrichten -> einrichten geganngen und habe die Automatische Partitionierung angeklickt -> Aktualisieren -> Client Formatieren

Nach dem Booten des Clients (von der Diskette) kommen sehr viele Meldungen dass Er die Datein nicht finden kann.

Beim parted kommen noch zwei Zeilen, Can't locate module block-major-3, gefolgt von einem, Error: Error opening /dev/hda: No such device or adress

Die verwendetetn Festplatten werden vom Bios erkannt und sind auch unter Debian oder Knoppix ansprechbar (Partitionierung und Formatierung vorrausgesetzt).

Ich habe das ganze auf meheren Computern durchgetestet (wenn es auch oft ältere Modelle waren)

Festplatten:

Maxtor, Model 9034002, 6588 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sektoren,
Quantum Fireball, Model FBEX32A (3,2 GB)
IBM, Model DEHA-36480 E182115 HG (6.4 GB)
Seagate. Model ST320413A, 16,383 Zylinder, 16 Köpfe, 63 Sectoren (20GB)

Alles sind IDE Platten, die alleine am Primären Anschluss hängen. Auserdem war meisten am Sekundären Anschluss noch ein ATAPI-CDROM

Wenn Du noch weitere Informationen brauchst sag es einfach.

cu
Keyoke
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 19:26    Post subject: Reply with quote

> Can't locate module block-major-3
Das ist, wenn ich mich nicht irre, nicht weiter schlimm.

> Error: Error opening /dev/hda: No such device or adress
Diese Medung kommt mir komisch vor. Wie heißt die Platte unter Debian oder Knoppix? hda?

Welche m23-Version hast Du Dir gezogen? Die neue mit VMware-Support?

Hauke
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Keyoke
Guest





PostPosted: Fri Aug 08, 2003 4:16    Post subject: Reply with quote

Servus,...

Jepp Debian ist das ganz normal die hda. Ich habe die m23 shiver TNG2 with support for VMware die jetzt auch noch im Downloadbereich steht.

cu
Keyoke
Back to top
Guest






PostPosted: Fri Aug 08, 2003 6:34    Post subject: Reply with quote

So, habe den Fehler gefunden (Arbeitsspeicher war defekt).

Jetzt werkelt er hier fleisig vor sich hin und ist mit der Welt zufrieden. Das einzige was ich noch nicht so toll finde ist, dass man, nachdem man auf Client formatieren geklickt hat noch den Client Rebooten muss, bevor er anfängt. Hier wäre es besser wenn das Automatisch gehen würde, ist etwas verwirrend.

Oh, etwas wäre auch noch super. Wenn die Clientlogs die von apt kommen nicht in gelber Schrift auf gelben Hintergrund wären

cu
Keyoke
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Fri Aug 08, 2003 12:50    Post subject: Reply with quote

So, habe den Fehler gefunden (Arbeitsspeicher war defekt).
> Gut, das sind mir die Fehler, die mir am liebsten sind. :wink:

> Das einzige was ich noch nicht so toll finde ist, dass man, nachdem man auf Client formatieren geklickt hat noch den Client Rebooten muss, bevor er anfängt. Hier wäre es besser wenn das Automatisch gehen würde, ist etwas verwirrend.
Eigentlich geht das automatisch, spätestens nach einer Minute sollte der Client anfangen, da er in Minutenabständen den Server nach Aufträgen fragt.

>Wenn die Clientlogs die von apt kommen nicht in gelber Schrift auf gelben Hintergrund wären
gelber Hintergund? Bei mir ist der grau. Welchen Browser nimmst Du?

Hauke

cu
Keyoke Wink
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Keyoke
Guest





PostPosted: Fri Aug 08, 2003 19:55    Post subject: Reply with quote

> Gut, das sind mir die Fehler, die mir am liebsten sind.

Schön dass ich helfen konnte Wink

>Eigentlich geht das automatisch, spätestens nach einer Minute sollte der Client anfangen, da er in Minutenabständen den Server nach Aufträgen fragt.

Ach so, dass muss man halt erstmal wissen. Ich bin halt so ungeduldig.

Bei mir ist der Hintergrund gelb, sowohl beim IE als auch Mozilla. Ich schick dir gerne mal nen Screenshot wenn ich wieder in der Arbeit binn (hab jetzt erstmal 3 Wochen frei Laughing )

cu
Keyoke
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Fri Aug 08, 2003 22:42    Post subject: Reply with quote

> Bei mir ist der Hintergrund gelb, sowohl beim IE als auch Mozilla.
Liegt wohl am Style-Sheet, unter Opera sieht das ok aus.

> hab jetzt erstmal 3 Wochen frei
Viel Spaß im Urlaub.

Hauke
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group