READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Imaging als Distribution funktioniert nicht

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
IPB



Joined: 31 Oct 2013
Posts: 8

PostPosted: Thu Oct 31, 2013 14:10    Post subject: Imaging als Distribution funktioniert nicht Reply with quote

Hallo, habe m23 installiert, um einen CIP-Pool mit 40 Rechnern zentral mit Ubuntu zu bestücken. Habe Installation eines Clients über m23 durchgeführt, was wunderbar geklappt hat. Diesen Rechner über m23 als Image gesichert. Problem, wenn ich das Image für folgende Installationen beim Einrichten verwenden will, werden mir bei der Auswahl "Imaging" als Distribution im letzten Schritt die notwendigen Auswahlkriterien sowie die Buttons zum Starten nicht angezeigt. Habe mehrere Browser auf unterschiedlichen Betriebssystemen getestet. Ohne Erfolg. Vielen Dank für die Hilfe! Rainer
--------
Server versions
  • m23 version and patch level: 13.2 rock (100686)
  • Installation medium: CD
  • OS: Debian GNU/Linux 7 \n \l


  • Virtual machine or native: VirtualBox
  • Kernel: Linux m23s 3.2.0-4-486 #1 Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux


Network settings
  • Internet connection check: ok
  • Domain name resolution check: ok
  • Download without proxy: MD5 ok Size ok
  • Download with proxy: MD5 ok Size ok


Daemons
  • Apache: Apache/2.2.22 (Debian)
  • MySQL: MySQL-Version: 5.5.31 MySQL-Protokoll: 10 Uptime: 19016 Threads: 9 Questions: 10745 Slow queries: 0 Opens: 334 Flush tables: 1 Open tables: 84 Queries per second avg: 0.565


Free disk space
Code:
Filesystem                                             1K-blocks    Used Available Use% Mounted on
rootfs                                                   7377984 6796344    206856  98% /
udev                                                       10240       0     10240   0% /dev
tmpfs                                                      38476     260     38216   1% /run
/dev/disk/by-uuid/1129af87-47f6-48e1-ac3d-d335e5d032a4   7377984 6796344    206856  98% /
tmpfs                                                       5120       0      5120   0% /run/lock
tmpfs                                                      76940       0     76940   0% /run/shm
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat Nov 02, 2013 18:48    Post subject: Reply with quote

Moin,

das kann ich bestätigen Wink

Eine korrigierte Version wird gerade hochgeladen. Bitte aktualisiere Deinen m23-Server (neue Patchnummer ist 100691) und probiere es erneut.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
IPB



Joined: 31 Oct 2013
Posts: 8

PostPosted: Tue Nov 05, 2013 6:24    Post subject: Reply with quote

Hallo Hauke,

vielen Dank Very Happy . ISO konnte nach Server-Update installiert werden. Rechner lässt sich leider danach nicht booten.
Error: /dev/sda1 on root mounted
Type "go" + Enter to proceed
mount: you must specify the filesystem type

Werde es weiter über diverse Einstellungen versuchen, da ich die Imaging-Funktion unbedingt benötige und bin zuversichtlich.

Kleiner Wermutstropfen ! Die erzeugte ISO-Datei wird entsprechend folgendem Foreneintrag
(http://m23.sourceforge.net/phpBB2eeDuwee1diyi7utohkohgo2/viewtopic.php?t=355&highlight=image)
immer mit einer 0 vor .dd im erzeugten Dateinamen versehen.
Daraus resultiert bei der Installation der Abbilddatei im Beitrag beschriebener Fehler durch Division mit 0 bei der Statusanzeige.

Datei /m23/data+scripts/packages/m23createImageInstall.php liegt bereits wie in Deiner Antwort beschrieben vor.
Ich habe die Null durch die Dateigröße der komprimierten ISO-Datei (MB) ersetzt, um die Fehlermeldung zu vermeiden, was auch funktioniert. Die Installation läuft dann allerdings mit Nonsenswerten bei der Statusanzeige (%) ab. Die Größe der entpackten Datei ist mir nicht bekannt. Embarassed
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Nov 05, 2013 14:47    Post subject: Reply with quote

Moin Rainer,

hast Du alle Partitionen in ein gemeinsames Image exportiert?

Mit einer einzelnen Partition steht bei mir auch 0 bei der entpackten Größe Crying or Very sad

Wenn ich eine Lösung habe, melde ich mich wieder Wink
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
IPB



Joined: 31 Oct 2013
Posts: 8

PostPosted: Tue Nov 05, 2013 15:24    Post subject: Reply with quote

Hallo Hauke,

Nutzung der Imaging-Funktion macht doch größere Probleme als ich dachte. Ich hoffe Du kannst mir helfen Sad .
Folgendes Vorgehen:
1. Client über m23 erstellt (Linux Mint 13, XFCE); Einrichtung der Festplatte automatisch über Assistenten vorgenommen (sda mit zwei Partitionen (sda1 und sda2 (SWAP) - klappt wunderbar !
2. Komprimiertes Iso des Rechners über m23 erstellt - Gesamte Festplatte (sda) als Image verarbeitet.
3. Identischen Rechner verwendet und als "Distribution" bei der Einrichtung Imaging verwendet:
4. Images auf sda1 und sda2 gespielt, MBR-Installationsziel /dev/sda1/;
Generischen MBR verwendet, da ich leider auch keine Ahnung habe, wie ich ein Image des MBR aus meiner Installation erzeugen kann Embarassed .

Rechner wird auf m23-Server grün gekennzeichnet. Nach automatischem Neustart auf Client allerdings in Konsole
GRUB _
und es tut sich nichts mehr !?


Kannst Du mir mit einem Tipp weiterhelfen, damit ich Images mit m23 erstellen und zurückspielen zu kann. Sollte dies klappen, ist m23 eine für mich ideale Lösung. Danke für die Hilfe, Rainer
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Nov 05, 2013 20:44    Post subject: Reply with quote

Moin Rainer,

ich lade gerade eine neue Version hoch, bei der jetzt die Größe des Abbildes korrekt übertragen wird.

Bei einem Test (Systempartition (sda1) einer VM sichern und in eine andere VM wiederherstellen) habe ich auch ein Problem mit grub. Das Bootemenü kommt, von der Platte wird etwas geladen und dann passiert nichts mehr. Dazu habe ich den MBR von der Originalplatte wiederhergestellt.

Bei der Clientdistribution habe ich beim "Konfigurieren wie" "Ubuntu" gewählt. Hast Du das auch so gemacht?

Probiere bitte nach dem Update, ob sich das Problem bei Dir gelöst hat.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
IPB



Joined: 31 Oct 2013
Posts: 8

PostPosted: Wed Nov 06, 2013 12:42    Post subject: Reply with quote

Hallo Hauke,

vielen Dank für Deine Mühe.
Habe es bereits gestern und heute mit der neuen Server-Version identisch zu Deiner Vorgehensweise durchgeführt (ebenfalls mit virt. Maschinen).
Sieht alles super aus (jetzt sogar die Statusanzeige Very Happy ). Nachdem das Image aufgespielt war, wurden sogar Updates und die Einbindung ins Ubuntu durchgeführt. Rechner startet und bleibt mit einem "GRUB _" auf der Konsole hängen und rührt sich nicht mehr.
Ich hatte den gleichen Fehler bei Verwendung des "Generischen MBR".

Gruß, Rainer
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Nov 06, 2013 15:01    Post subject: Reply with quote

Moin Rainer,

ich vermute, daß es daran liegt, daß die Namen der Festplatte und der Partitionen nicht mehr durch /dev/sdXX, sondern nun durch UUIDs (http://wiki.ubuntuusers.de/UUID) angegeben werden.

Beim Klonen stehen dann wahrscheinlich die alten UUIDs in /etc/fstab, /boot/grub/menu.lst und ggf. weiteren Dateien. Die Partitionen und die Festplatte haben dann aber wohl neue UUIDs, sodaß sie beim Booten nicht mehr gefunden werden.

Ich weiß nicht genau, wann ich zur weiteren Analyse komme. Vielleicht kannst Du mal ausprobieren, die UUID der Systempartition auf die UUID in der fstab zu ändern (http://wiki.ubuntuusers.de/UUID) und/oder in fstab und Co. die UUIDs auf auf sdXX zu ändern. Quasi umgekehrt zu http://www.linuxquestions.org/questions/debian-26/how-to-use-uuid-on-fstab-and-grub-899157/.

Um auf den nicht bootenden geklonten Rechner zu kommen, kannst Du das m23-Notfallsystem starten. In der m23-Oberfläche im "Kontrollzentrum" Arrow "Notfallsystem starten" und dann den Rechner über das Netzwerk booten. Dort bekommst Du dann eine shell und kannst Dich auch per SSH einloggen (Client-Direkt-Verbindung).
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
IPB



Joined: 31 Oct 2013
Posts: 8

PostPosted: Thu Nov 07, 2013 6:31    Post subject: Reply with quote

Hallo Hauke, danke für den Tipp. Da ich mich gerade auf Dienstreise befinde, kann ich die Umsetzung erst in der kommenden Woche durchführen. Werde ich dann probieren und mich melden. Gruß, Rainer
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat Nov 09, 2013 23:38    Post subject: Reply with quote

Moin Rainer,

ich habe ein neues Update hochgeladen. Mit dem kann ich Images erstellen und diese auf einem anderen Client installieren.

Probier mal aus, ob es damit auch bei Dir klappt Wink
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
IPB



Joined: 31 Oct 2013
Posts: 8

PostPosted: Mon Nov 11, 2013 13:56    Post subject: Reply with quote

Hallo Hauke,

Very Happy Super. Hat geklappt. Image ist für meine Anwendung absolut notwendig.

Ich muss mich allerdings mit dem Anmeldenamen vom geimagten Client anmelden, was ich aber logisch finde. Bei der Einrichtung des 2. Clients konnte ich ja einen Anmeldenamen eingeben, der allerdings nach Aufspielung des Images nicht funktioniert.

Ich werde Dein System aller Vorraussicht nach im Januar/Februar 2014 nutzen, um unseren neuen CIP-Pool mit 40 Rechnern einzurichten (Institut der Technischen Universität Braunschweig).

Einige Hürden gibt es allerdings noch zu nehmen, denn ich lebe hier in einer Windowswelt. Ich hoffe ich kann die Bedürfnisse durch eine virtuelle Maschine auf den Clients befriedigen. Neben LibreOffice werde ich MS Office unter Wine installieren.

Bitte nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, andere Möglichkeit gibt es nicht.

Ich werde Dir über den Fortgang der Entwicklung Bericht erstatten.

Vielen Dank noch einmal und vielleicht sieht man sich ja irgendwann persönlich. Cebit 2014 ?

Viele Grüße aus Braunschweig, Rainer
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Nov 11, 2013 18:13    Post subject: Reply with quote

Moin Rainer,

vor dem Hochladen des Updates hatte ich einen Client aus dem Image installiert. Bei diesem sind sowohl der Benutzer aus dem Image, als auch der Benutzer, den ich beim Hinzufügen des Clients angegeben hatte, vorhanden.

Schau mal im Kontrollzentrum unter "Aufträge ändern", ob dort ein Auftrag "m23AddUser" für den Client ohne zweiten Benutzer vorhanden ist.

Zur CeBIT werde ich bestimmt auch im nächsten Jahr fahren und ggf. sorga einen Vortrag halten. Dort können wir uns gern treffen Very Happy
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
IPB



Joined: 31 Oct 2013
Posts: 8

PostPosted: Tue Nov 12, 2013 8:32    Post subject: Reply with quote

Hallo Hauke,

funktioniert. Falsches Passwort verwendet Embarassed .

Bis spätestens zur Cebit. Viele Grüße, Rainer
Back to top
View user's profile Send private message
IPB



Joined: 31 Oct 2013
Posts: 8

PostPosted: Wed Nov 13, 2013 8:15    Post subject: Reply with quote

Hallo Hauke,

ich nun doch schon wieder.

Ich habe soweit alles im Griff, allerdings Probleme bei der Anmeldung über unseren LDAP-Server. Habe die Daten über "Severeinstellungen" eingegeben und bei der Clienteinrichtung die Anmeldung über diesen LDAP eingestellt. Die Anmeldung ist erfolglos.

Auf dem Client ist LinuxMint 13 mit xfce installiert.

Ich habe bereits
apt-get -m --force-yes -qq -y install libpam-ldap libnss-ldap nfs-common
ausgeführt auf dem Client.
Interessant ist, dass nach dem Versuch der Anmeldung mit meiner Benutzerkennung der Uni, die nicht meinem Namen entspricht, im Anmeldemenü des Clients mein vollständiger Name aufgelistet ist, was ja wohl darauf hindeutet, dass "Kontakt stattgefunden hat".

In der /var/log/auth.log finde ich folgenden Eintrag:

Nov 13 11:56:49 cip02 lightdm: pam_succeed_if(lightdm:auth): requirement "user $
Nov 13 11:56:56 cip02 lightdm: pam_unix(lightdm:session): session closed for us$
Nov 13 11:56:56 cip02 lightdm: pam_unix(lightdm:session): session opened for us$
Nov 13 11:56:56 cip02 lightdm: pam_ck_connector(lightdm:session): nox11 mode, i$
Nov 13 11:57:00 cip02 polkitd(authority=local): Registered Authentication Agent$
Nov 13 11:57:01 cip02 nscd: nss_ldap: reconnecting to LDAP server...
Nov 13 11:57:01 cip02 nscd: nss_ldap: reconnected to LDAP server ldap://xxxxxx.$ (Serverbezeichnung von mir geändert !)
Nov 13 11:57:10 cip02 gnome-keyring-daemon[1758]: couldn't set environment vari$

Hängt die fehlerhafte Anmeldung damit zusammen, dass es sich in unserem Uni-Netz um eine LDAP/Kerberos-Anmeldung handelt ?

Ich habe hier 3 Dateien vorliegen: ldap.conf, nlscd.conf und krb5.conf und bin mir nicht sicher, ob ich diese auf dem Client benötige.

Vielen Dank für die Unterstützung, Rainer
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group