READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

64bit Clientinstallation?
Goto page 1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Wed Nov 15, 2006 15:29    Post subject: 64bit Clientinstallation? Reply with quote

Hallo,

gerade erst m23 zum Laufen gebracht, und schon wieder Fragen über Fragen.... Smile

Ich würde gerne einen 64bit Ubuntu Client per m23 installieren. Per CD läuft das ja bei Debian und Ubuntu ähnlich ab. Man holt das richtige iso und installiert wie gehabt.
Was ich nicht rausfinden kann, ist wie ich m23 sage, dass er 64bit installieren soll..... bisher kann ich auf der "Wählen der Client-Distribution" Seite auch keinen Kernel auswählen.
Wären also 2 fragen: Ist das normal, dass ich keinen Kernel zur Auswahl bekomme? Und wenn ich die Kernelauswahl hätte, würde es reichen einen 64bit Kernel zu nehmen, um dann ein vollständiges 64bit Linux installiert zu bekommen?

Gruss, Michael
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Nov 15, 2006 15:36    Post subject: Re: 64bit Clientinstallation? Reply with quote

tradehaven wrote:
Wären also 2 fragen: Ist das normal, dass ich keinen Kernel zur Auswahl bekomme?

Normalerweise sollten Kernel in der Liste stehen. Bei Ubuntu 6.10 werden allerdings keine Kernel gefunden. Warum, weiß ich noch nicht.

tradehaven wrote:
Und wenn ich die Kernelauswahl hätte, würde es reichen einen 64bit Kernel zu nehmen, um dann ein vollständiges 64bit Linux installiert zu bekommen?

Nein. Dazu werden auch alle Pakete als 64Bit-Version benötigt. Ich weiß nicht, ob die Kombination von 64Bit-Kernel und 32Bit-Paketen funktioniert.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Guest






PostPosted: Wed Nov 15, 2006 17:14    Post subject: Re: 64bit Clientinstallation? Reply with quote

Hauke wrote:

Nein. Dazu werden auch alle Pakete als 64Bit-Version benötigt. Ich weiß nicht, ob die Kombination von 64Bit-Kernel und 32Bit-Paketen funktioniert.


Weisst Du, wie ich die Architektur setzen kann? Ich habe nichts wirklich hilfreiches per Google finden können. Irgendwo muss es ja einen Parameter geben, der dpkg oder apt sagt, dass er 64bit Pakete nehmen soll. Da das bei "normaler" Installation immer über die Installations-CDs läuft, ist das anscheinend kein Thema im inet.

Das mit den Kerneln schaue ich mir morgen nochmal an. bei Dapper 6.06 hat er keine Kernel angezeigt. Bei den anderen Distris habe ich natürlich noch nichts aktualisiert, wahrscheinlich hat er dort deswegen keine kernel angezeigt.

Gruss, Michael
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Nov 15, 2006 17:55    Post subject: Re: 64bit Clientinstallation? Reply with quote

Quote:
Weisst Du, wie ich die Architektur setzen kann? Irgendwo muss es ja einen Parameter geben, der dpkg oder apt sagt, dass er 64bit Pakete nehmen soll.

So einfach ist das leider nicht. Du mußt auch schon mit einem 64Bit-Bootimage anfangen, damit die Installation funktioniert.
Beim debootstrap kann man die Architektur auf amd64 stellen. Es gibt jemanden, der das machen will, der aber erst Anfang Dezember dazu kommt.

Wenn Du es trotzdem probieren willst, kannst Du in der Datei /m23/inc/distr/ubuntu/clientInstall.php die Zeile
Code:
CLCFG_debootstrap($clientOptions['release'],$DNSServers,$clientParams['gateway'],$clientOp
tions['packageProxy'],$clientOptions['packagePort'],$mirror,"i386","","",true,"parted wget");

so ändern, daß dort statt i386 amd64 steht.

Quote:
Das mit den Kerneln schaue ich mir morgen nochmal an. bei Dapper 6.06 hat er keine Kernel angezeigt. Bei den anderen Distris habe ich natürlich noch nichts aktualisiert, wahrscheinlich hat er dort deswegen keine kernel angezeigt.

Probier es mal aus. Als ich das versucht habe, hat es so nicht funktioniert.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
marian



Joined: 30 Jun 2005
Posts: 41

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 9:02    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:
Bei Ubuntu 6.10 werden allerdings keine Kernel gefunden. Warum, weiß ich noch nicht


kann das vielleicht daran liegen das die Sourcen umbenannt wurden, und nicht mehr kernel-image... sonder linux-image... heißen ?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 13:02    Post subject: Reply with quote

marian wrote:
kann das vielleicht daran liegen das die Sourcen umbenannt wurden, und nicht mehr kernel-image... sonder linux-image... heißen ?

Der Befehl zum Suchen von Kernel-Paketen ist:
Code:
apt-cache search kernel image

Bei einem kurzen Test mit einer Ubuntu-Paketquelle hat das bei mir funktioniert, obwohl die Pakete jetzt anders heißen.

Kann das mal jemand auf einem richtigen Ubuntu ausprobieren?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
marian



Joined: 30 Jun 2005
Posts: 41

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 13:16    Post subject: Reply with quote

gibt folgendes und das auf einem neuinstallierten Edgy

# apt-cache search kernel image
Code:

# apt-cache search kernel image
alsa-base - ALSA driver configuration files
grub - GRand Unified Bootloader
grub-doc - Documentation for GRand Unified Bootloader
kernel-wedge - udeb package builder for Debian-Installer
lilo - LInux LOader - The Classic OS loader can load Linux and others
linux-image-2.6.17-10-386 - Linux kernel image for version 2.6.17 on i386
linux-image-2.6.17-10-generic - Linux kernel image for version 2.6.17 on x86/x86_64
linux-image-2.6.17-10-server - Linux kernel image for version 2.6.17 on x86/x86_64
linux-image-2.6.17-10-server-bigiron - Linux kernel image for version 2.6.17 on BigIron Server Equipment
linux-image-386 - Linux kernel image on 386.
linux-image-debug-2.6.17-10-386 - Linux kernel debug image for version 2.6.17 on i386
linux-image-debug-2.6.17-10-generic - Linux kernel debug image for version 2.6.17 on x86/x86_64
linux-image-debug-2.6.17-10-server - Linux kernel debug image for version 2.6.17 on x86/x86_64
linux-image-debug-2.6.17-10-server-bigiron - Linux kernel debug image for version 2.6.17 on BigIron Server Equipment
linux-image-generic - Generic Linux kernel image
linux-image-server - Linux kernel image on Server Equipment.
linux-image-server-bigiron - Linux kernel image on BigIron Server Equipment.
linux-source-2.6.17 - Linux kernel source for version 2.6.17 with Ubuntu patches
memtest86+ - thorough real-mode memory tester
mknbi - Create tagged images for Etherboot or Netboot
kernel-package - Programm für das Generieren von Linuxkernel-Debianpaketen
bootcd-mkinitrd - bootcd extension to create an initrd-image usable for bootcd
cipe-source - lightweight encrypted IP tunnels over UDP (source)
comedi-source - Comedi kernel module source
dazuko-source - source for the Dazuko driver
dfsbuild - Build Debian From Scratch CD/DVD images
encfs - encrypted virtual filesystem
gatos - ATI All-in-Wonder TV capture software
ieee80211-source - Source for the 802.11 (wireless) network stack for Linux
initrd-netboot-tools - initrd scripts for netboot support
kernel-build-2.4.27-2 - Headers for building modules for Linux 2.4.27
kernel-image-2.4.27-2-586tsc - Linux kernel image for version 2.4.27 on Pentium-Classic
kernel-image-2.4.27-2-686 - Linux kernel image for version 2.4.27 on PPro/Celeron/PII/PIII/P4
kernel-image-2.4.27-2-686-smp - Linux kernel image for version 2.4.27 on PPro/Celeron/PII/PIII/P4 SMP
kernel-image-2.4.27-2-k6 - Linux kernel image for version 2.4.27 on AMD K6/K6-II/K6-III
kernel-image-2.4.27-2-k7 - Linux kernel image for version 2.4.27 on AMD K7
kernel-image-2.4.27-2-k7-smp - Linux kernel image for version 2.4.27 on AMD K7 SMP
kernel-image-netbootable - net-bootable kernel for use with diskless systems
kernel-tree-2.4.27 - Linux kernel source tree for building Debian kernel images
linux-image-kdump - Linux Kernel Crash Dump Image.
loadlin - a loader (running under DOS) for LINUX kernel images
mkrboot - Make a kernel + root image bootable from one disk or from DOS
motioneye - ppm/jpg snapshots or mjpeg compressed video on Vaio Laptops
oprofile-source - Source for the OProfile driver
pcmcia-modules-2.4.27-2-386 - PCMCIA Modules for Linux (kernel 2.4.27-2-386)
pcmcia-modules-2.4.27-2-586tsc - PCMCIA Modules for Linux (kernel 2.4.27-2-586tsc)
pcmcia-modules-2.4.27-2-686 - PCMCIA Modules for Linux (kernel 2.4.27-2-686)
pcmcia-modules-2.4.27-2-686-smp - PCMCIA Modules for Linux (kernel 2.4.27-2-686-smp)
pcmcia-modules-2.4.27-2-k6 - PCMCIA Modules for Linux (kernel 2.4.27-2-k6)
pcmcia-modules-2.4.27-2-k7 - PCMCIA Modules for Linux (kernel 2.4.27-2-k7)
pcmcia-modules-2.4.27-2-k7-smp - PCMCIA Modules for Linux (kernel 2.4.27-2-k7-smp)
qcam - QuickCam image grabber
rt2400-source - RT2400 wireless network drivers source
rt2500-source - RT2500 wireless network drivers source
rt2570-source - RT2570 wireless network drivers source
upslug2 - utility to upgrade the firmware of a LinkSys NSLU2 via the network
uswsusp - Userspace suspend/resume to disk
vrflash - tool to flash kernels and romdisks to Agenda VR
xbox-cromwell - Xbox BIOS image
xen-image-xen0-2.6.17-6-bigiron-xen0 - Linux xen kernel binary image for version 2.6.17
xen-image-xen0-2.6.17-6-generic-xen0 - Linux xen kernel binary image for version 2.6.17
xen-image-xen0-2.6.17-6-server-xen0 - Linux xen kernel binary image for version 2.6.17
xen-source-2.6.16 - Linux kernel source for version 2.6.17 with Ubuntu patches
xen-source-2.6.17 - Linux kernel source for version 2.6.17 with Ubuntu patches
yaird - Yet Another mkInitRD
yard - Perl scripts to build rescue disk(s) to revive a system
aespipe - AES-Verschlüsselungswerkzeug mit loop-AES-Unterstützung
initrd-tools - Werkzeuge zur Erzeugung eines initrd-Images.
kernel-image-2.4.27-2-386 - Linux Kernel-Abbild für Version 2.4.27 auf 386er
kernel-source-2.4.27 - Linux Kernel-Quellen für Version 2.4.27 mit Debian-Patches
knl - Abfrage/Setzen von Parametern für Kernel-Images
atmel-firmware - Firmware for Atmel at76c50x wireless networking chips.
ipw2100-source - source for the ipw2100 driver
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 13:43    Post subject: Reply with quote

Hast Du in dem Namen Deiner Paketquellenliste Leerzeichen oder andere Sonderzeichen? Das könnte zu Problemen führen. Wähle mal einen Namen, der nur Buchstaben, Ziffern, Punkt und Unterstriche enthält.

Nachdem ich das bei mir so geändert habe, bekomme ich eine ganze Liste von Kerneln.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 13:46    Post subject: Update.... Reply with quote

Hauke wrote:
Quote:
Weisst Du, wie ich die Architektur setzen kann? Irgendwo muss es ja einen Parameter geben, der dpkg oder apt sagt, dass er 64bit Pakete nehmen soll.

So einfach ist das leider nicht. Du mußt auch schon mit einem 64Bit-Bootimage anfangen, damit die Installation funktioniert.
Beim debootstrap kann man die Architektur auf amd64 stellen. Es gibt jemanden, der das machen will, der aber erst Anfang Dezember dazu kommt.

Wenn Du es trotzdem probieren willst, kannst Du in der Datei /m23/inc/distr/ubuntu/clientInstall.php die Zeile
Code:
CLCFG_debootstrap($clientOptions['release'],$DNSServers,$clientParams['gateway'],$clientOp
tions['packageProxy'],$clientOptions['packagePort'],$mirror,"i386","","",true,"parted wget");

so ändern, daß dort statt i386 amd64 steht.


So einfach ist es leider nicht Sad. Es gibt diverse Stellen in den Sourcen, in denen i386 hardcoded ist. Wenn man, wie wir, nicht darauf angwiesen ist, auch nicht 64bit systeme zu installieren, scheint es zu reichen, wenn man die alle ändert. Dazu gehört auch die arch-variable in debootstrap, wobei hier leider auch bei einer Ubuntuinstallation die Variante aus dem distr/debian Verzeichniss genommen wird. Eine debian-Installation wird danach wohl auch nicht klappen.

Quote:
Quote:
Das mit den Kerneln schaue ich mir morgen nochmal an. bei Dapper 6.06 hat er keine Kernel angezeigt. Bei den anderen Distris habe ich natürlich noch nichts aktualisiert, wahrscheinlich hat er dort deswegen keine kernel angezeigt.

Probier es mal aus. Als ich das versucht habe, hat es so nicht funktioniert.


Kernelliste geht jetzt.... frag mich keiner warum...

Neues Problem.... er scheitert bei der Installation am chroot. Fehler im Logfile:
Code:
6.11.2006 15:33     /dev/hdb: DMA activated      ok
16.11.2006 15:33    /dev/sda9 on root mounted    ok
16.11.2006 15:33    /etc/resolv.conf was written    ok
16.11.2006 15:33    debootstrap APT check


Auf dem Clientbildschirm sind die letzten Zeilen:
Code:
I: extracting zlib1g
W: Failure trying to run: chroot /mnt/root/. mount -t proc proc /proc


Ich finde dazu aber nicht die entsprechenden Einträge in work.php, bzw. sehe den Wald mal wieder vor lauter Bäumen nicht. Ideen?

Gruss, Michael
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 13:59    Post subject: Reply with quote

Hattest Du zufällig im Namen Deiner Paketquellenliste Sonderzeichen (s.o) und hast die dann beim weiteren Probieren entfernt?

Kannst Du mir die work.php vom Client (nicht vom Server) geben? Am beseten per Mail.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 14:13    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:
Hattest Du zufällig im Namen Deiner Paketquellenliste Sonderzeichen (s.o) und hast die dann beim weiteren Probieren entfernt?


Nicht, dass ich wüsste..... die sources.list ist im prinzip eine Kopie von einem ähnlichen Server wie die zu installierenden Rechner.

Quote:
Kannst Du mir die work.php vom Client (nicht vom Server) geben? Am beseten per Mail.


Ist unterwegs....

Gruss, Michael
Back to top
View user's profile Send private message
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 14:16    Post subject: Reply with quote

Dein Mailserver mag unseren nicht....

Code:
<hhabermann>: host mailin.rzone.de[81.169.145.100] said: 550 5.0.0
    <hhabermann>... Dial-Up IP address rejected (in reply to RCPT TO  command)
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 14:20    Post subject: Reply with quote

tradehaven wrote:
Nicht, dass ich wüsste..... die sources.list ist im prinzip eine Kopie von einem ähnlichen Server wie die zu installierenden Rechner.

Das geht nicht um den Inhalt, sondern um die Bezeichnung, die Du in der m23-Oberfläche angegeben hast.

tradehaven wrote:
Ist unterwegs...

Bis jetzt ist noch nichts da Confused
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 14:23    Post subject: Reply with quote

tradehaven wrote:
Dein Mailserver mag unseren nicht....

Dann nimm meine Geschäftsadresse: hauke [Ätttt] goos-habermann [ponkt] de
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 14:24    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:
tradehaven wrote:
Nicht, dass ich wüsste..... die sources.list ist im prinzip eine Kopie von einem ähnlichen Server wie die zu installierenden Rechner.

Das geht nicht um den Inhalt, sondern um die Bezeichnung, die Du in der m23-Oberfläche angegeben hast.


Nein, auch da nicht. Name ist von Anfang an "ubuntu_dapper_server" gewesen.

Quote:
tradehaven wrote:
Ist unterwegs...

Bis jetzt ist noch nichts da Confused


Siehe oben..... Dein Mailserver lehnt unseren als Dialup ab, wobei unsere IP keine Dial-Up IP ist....
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen All times are GMT - 2 Hours
Goto page 1, 2, 3  Next
Page 1 of 3

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group