READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Probleme mit Audio und Desktop-Hintergrund
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Michael J.

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 7:58    Post subject: Probleme mit Audio und Desktop-Hintergrund Reply with quote

hallo,
ich habe für zwei unterschiedliche Jugendgruppen aus einer PC-Sachspende zwei Netzwerke mit einmal 6 und einmal 10 Arbeitsplätzen aufgebaut. Wir haben uns für Linux entschieden und auf den Servern läuft der m23Server. Ich hatte nicht viel Ahnung von Linux, war aber ganz erstaunt wie unkompliziert wir alles zum Laufen bekommen haben. Die ersten Crash-Tests mit 8 Jugendlichen haben auch problemlos funktioniert. Der Server läuft gut, die Clients laufen unter Härtebedingungen. Die erste Anlage ist an die eine Jugendgruppe bereits ausgeliefert. Aus den Rückmeldungen der Jugendlichen ergaben sich jetzt aber zwei kleine Probleme, bei denen ich nicht weiterkomme.

1. weder root noch ein anderer User können den Desktop-Hintergrund ändern
2. bei root funktioniert audio; die anderen User haben aber anscheinend keine Berechtigung.

Hier noch die Daten zur Hardware:
16x PIII, 800Mhz-Rechner, 256MB RAM, 20GB-Platte, 3com-Netzwerkkarte

Server: m23 Software: 0.5.3 halfBaked (100095)

Clients: ubuntu dapper, gnome2

Userverwaltung über m23 / LDAP

zur Fehlerbehebung habe ich schon einige Seiten durchforstet bin aber nirgendwo richtig fündig geworden.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 16:15    Post subject: Re: Probleme mit Audio und Desktop-Hintergrund Reply with quote

Michael J. wrote:

Liegen die Heimatverzeichnisse auf einem NFS-Server?

Michael J. wrote:
2. bei root funktioniert audio; die anderen User haben aber anscheinend keine Berechtigung.

Was kommt bei
Code:
ls -l /dev/dsp*

(ausgeführt auf einer Konsole auf dem Client) heraus?

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Guest

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 17:17    Post subject: Re: Probleme mit Audio und Desktop-Hintergrund Reply with quote

Hauke wrote:
Michael J. wrote:

Liegen die Heimatverzeichnisse auf einem NFS-Server?

Ja, auf 192.168.0.100/home der Server auf dem auch m23 installiert ist

Michael J. wrote:

Was kommt bei
Code:
ls -l /dev/dsp*

(ausgeführt auf einer Konsole auf dem Client) heraus?

crw-rw---- 1 root audio 14, 3 2007-02-02 20:01 /dev/dsp
Back to top
Hauke

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 19:15    Post subject: Reply with quote

Zum NFS:

Wie hast Du das NFS-Verzeichnis freigegeben?

Existieren die Heimatverzeichnisse für die Benutzer auf den Clients?

Welche Rechte und Benutzernummern haben diese?

Zu der Soundkarte:

Ich kann mir vorstellen, daß die Benutzer nicht in der Gruppe "audio" sind, die Zugriff auf die Soundkarte haben.

Was passiert, wenn Du auf dem Client
Code:
groups <Benutzername>

ausführst? Ersetze <Benutzername> dabei durch einen Benutzer, der nicht auf die Soundkarte zugreifen kann.

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Back to top
Michael J.

PostPosted: Fri Feb 02, 2007 19:38    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:
Zum NFS:

Ich mein beim Einrichten der Clients. Was anderes ist mir jetzt nicht bewusst

Existieren die Heimatverzeichnisse für die Benutzer auf den Clients?
ja, unter /home werden die Benutzer aufgelistet

Welche Rechte und Benutzernummern haben diese?
drwxr-xr-x 13 dbreu users 4096 2007-01-30 23:02 dbreu

Zu der Soundkarte:

Ich kann mir vorstellen, daß die Benutzer nicht in der Gruppe "audio" sind, die Zugriff auf die Soundkarte haben.

Was passiert, wenn Du auf dem Client
Code:
groups <Benutzername>

ausführst? Ersetze <Benutzername> dabei durch einen Benutzer, der nicht auf die Soundkarte zugreifen kann.
groups dbreu
dbreu : users

Back to top
Hauke

PostPosted: Sat Feb 03, 2007 8:17    Post subject: Reply with quote

Michael J. wrote:
Zum NFS:

Das verstehe ich nicht. Du mußt doch einen NFS-Server eingerichtet haben. Wie hast Du das gemacht? Welche Rechte hat das Verzeichnis (auf dem NFS-Server) unter dem die Heimatverzeichnisse liegen?

Die Rechte und Benutzer der Heimatverzeichnisse scheinen zu stimmen. Daher wird es wohl an zu geringen Rechten des freigegebenen NFS-Laufwerks liegen.

Michael J. wrote:

groups dbreu

Scheint wirklich so zu sein, daß die Benutzer nicht in die Gruppe "audio" aufgenommen werden. Kannst Du schauen (Google etc.), wie man das mit LDAP macht? Dann müßte ich nicht suchen Wink

Back to top
Michael J.

PostPosted: Sat Feb 03, 2007 8:58    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:
Michael J. wrote:
Zum NFS:

Das verstehe ich nicht. Du mußt doch einen NFS-Server eingerichtet haben. Wie hast Du das gemacht?
Entschuligung war eine ergoogelte Problemlösung. Hatte es schon wieder vergessen.
Hab in der /etc/fstab folgendes hinzugefügt:
192.168.0.100:/home /home nfs default 0 0

Welche Rechte hat das Verzeichnis (auf dem NFS-Server) unter dem die Heimatverzeichnisse liegen?
drwxr-xr-x 9 root root 4096 2007-01-30 22:55 home

Die Rechte und Benutzer der Heimatverzeichnisse scheinen zu stimmen. Daher wird es wohl an zu geringen Rechten des freigegebenen NFS-Laufwerks liegen.

Michael J. wrote:

groups dbreu

Scheint wirklich so zu sein, daß die Benutzer nicht in die Gruppe "audio" aufgenommen werden. Kannst Du schauen (Google etc.), wie man das mit LDAP macht? Dann müßte ich nicht suchen Wink

Werde es versuchen. Hab zwischenzeitlich mit adduser einen User zur Gruppe Audio hinzugefügt. Das hat funktioniert. Nun hat auch der User Zugriff auf audio. Das sollte aber auch automatisch beim Anlegen der User im LDAP hinhauen. Werde mir die Manuals anschauen und berichten
Back to top
Hauke

PostPosted: Sat Feb 03, 2007 9:26    Post subject: Reply with quote

Michael J. wrote:
Welche Rechte hat das Verzeichnis (auf dem NFS-Server) unter dem die Heimatverzeichnisse liegen?

Probier mal, allen Schreibrechte für das freigegebene Verzeichnis zu geben:
Code:
chmod +x [NFS-Verzeichnis]

Hilft das?

Back to top
Michael J.

PostPosted: Sat Feb 03, 2007 14:28    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:
Michael J. wrote:

Probier mal, allen Schreibrechte für das freigegebene Verzeichnis zu geben:
Code:
chmod +x [NFS-Verzeichnis]

Hilft das?

chmod +w /home kann ich zwar ohne Beanstandung eingeben, es ändert sich an den Rechten aber nichts. Z.B. Leserechte entfernen und wieder hinzufügen funktioniert. Schreibrechte hinzufügen geht nicht. Es bleibt beim Server bei
auch die User-Verzeichnisse kann ich nicht mit weiteren Schreibrechten versehen. Ich mache das Ganze als root.

Ein ls -la auf dem Client ergibt:
lrwxrwxrwx 1 root root 23 2006-12-07 10:24 home -> /net/192.168.0.100/home
hier werden alle Schreibrechte angezeigt.

Desktop-Hintergrund ändern funktioniert aber dennoch nicht
Back to top
Hauke

PostPosted: Sat Feb 03, 2007 19:22    Post subject: Reply with quote

Probier es auf dem Server mal mit
Code:
chmod 777 /home

Gibst Du eigentlich das Verzeichnis /home auf dem Server frei? Damit vermischt Du ja die Heimatverzeichnisse der Benutzer auf dem m23-Server und die der per NFS eingebundenen. Ich würde ja für die NFS-Benutzer ein seperates Verzeichnis nehmen.

Back to top
marian

PostPosted: Sun Feb 04, 2007 7:07    Post subject: Reply with quote

Ich habe selbiges Problem:

* der User der beim Einrichten (installieren des Clients) mit angegeben wird, wird auch im LDAP angelegt und zusätzlich noch als lokaler User eingerichtet (Was soll das, dann brauch ich doch kein LDAP)
* die Anmeldung mit diesem User funktioniert auch ohne Probleme, und dieser darf auch alles ändern, angefangen vom Hintergrund bis ...
* wenn ich mich aber als ein anderer LDAP-User anmelde bekome ich nur die "M23-Skel" vordefinition und kann nichts mehr ändern.

* das der User keinen Sound, und nicht auf Brenner und externe USB Geräte zugreifen darf, ist noch ein anderes Problem, was aber bei dieser (M23) Konfiguration nur gelöst werden kann, wenn alle User (in meinem Falle "nur" 10) User auf allen Clients local angelegt werden.

Fazit:
super das LDAP von "M23" unterstütz wird, doch leider so das es nicht gebraucht werden kann Sad
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Hauke

PostPosted: Sun Feb 04, 2007 10:33    Post subject: Reply with quote

marian wrote:
* der User der beim Einrichten (installieren des Clients) mit angegeben wird, wird auch im LDAP angelegt und zusätzlich noch als lokaler User eingerichtet (Was soll das, dann brauch ich doch kein LDAP)

Immer oder nur, wenn Du genau diese Option (Anmeldungsdaten lokal auf dem Client speichern) wählst?

marian wrote:
* die Anmeldung mit diesem User funktioniert auch ohne Probleme, und dieser darf auch alles ändern, angefangen vom Hintergrund bis ...

Hast Du mal die Rechte vom freigegebenen NFS-Verzeichnis auf 777 gesetzt?

Die anderen Probleme liegen wohl auch daran, daß die LDAP-Benutzer keinen weiteren Gruppen zugeordnet sind. Du könntest ja auch mithelfen, herauszufinden, wie man Gruppen in LDAP erstellt und diese LDAP-Benutzern zuweist. Dann würde es schneller gehen. Meine Noch-Zu-Tun-Liste its nämlich fast endlos Wink

Back to top
Michael J.

PostPosted: Sun Feb 04, 2007 11:19    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:
Probier es auf dem Server mal mit
Code:
chmod 777 /home

habe ich gemacht. Desktop-Hintergrund lässt sich aber immer noch nicht ändern.

Gibst Du eigentlich das Verzeichnis /home auf dem Server frei? Damit vermischt Du ja die Heimatverzeichnisse der Benutzer auf dem m23-Server und die der per NFS eingebundenen. Ich würde ja für die NFS-Benutzer ein seperates Verzeichnis nehmen.

hab den NFS-Benutzern jetzt ein eigenes Verzeichnis /home_clients gegeben. Rechte wie oben vergeben. Ergebnis das selbe
Back to top
marian

PostPosted: Mon Feb 05, 2007 14:30    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:
marian wrote:

Immer oder nur, wenn Du genau diese Option (Anmeldungsdaten lokal auf dem Client speichern) wählst?

marian wrote:

Hast Du mal die Rechte vom freigegebenen NFS-Verzeichnis auf 777 gesetzt?

Ich habe die Rechte auf 777 gesetzt gehabt.
Leider ohne Erfolg.

Quote:

Die anderen Probleme liegen wohl auch daran, daß die LDAP-Benutzer keinen weiteren Gruppen zugeordnet sind. Du könntest ja auch mithelfen, herauszufinden, wie man Gruppen in LDAP erstellt und diese LDAP-Benutzern zuweist. Dann würde es schneller gehen. Meine Noch-Zu-Tun-Liste its nämlich fast endlos Wink

Sorry, das kann ich mir recht gut vorstellen.
Ich werde einfach weitersuchen. .. .. Shocked
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Bjoern

PostPosted: Tue Feb 06, 2007 7:51    Post subject: Reply with quote

Also wenn man die User im LDAP in die Gruppe Audio hinzufügt, sollte der Sound wieder funktionieren. Das haben wir hier auch gemacht. Aber fragt mich nicht genau wie das geht. Ich bin hier nicht der LDAP Spezialist Wink

An einem Rechner der sich über NIS anmeldet habe ich das Problem auch anders gelöst, evtl. klappt das auch wenn man sich über LDAP anmeldet:

Auf dem Client
Code:
/etc/pam.d/common-auth

editieren und folgende Zeile hinzufügen:
Code:
auth       required        pam_group.so use_first_pass

Danach die Datei
Code:
/etc/security/group.conf
bearbeiten und die Zeile hinzufügen:
Code:
*;*;*;Al0000-2400 ; video, audio, cdrom, users, scanner

Das Problem mit dem m23 Desktop-Hintergrund hab ich hier auch. Das geht seitdem du das m23-Hintergundbild irgendwann im Janunar hinzugefügt hast nicht mehr, Hauke Wink
Vorher ging das auch bei Benutzern deren Home auf einem NFS-Verzeichnis liegen.
Back to top
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme All times are GMT - 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum