READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

image verteilen?

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Desired features/Erwünschte Features
View previous topic :: View next topic  
Author Message
copymaster



Joined: 04 Aug 2004
Posts: 7

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 7:23    Post subject: image verteilen? Reply with quote

Hallo!
Der Ansatz von m23 ist echt cool. Da steckt potenzial drin. Leider funktioniert das ganze noch nicht wirklich gut. Ich habe die 0.4.8 runtergeladen und auf 0.4.13 upgedatet.
Aber bei auswahl des clientbetriebssystemes ist auf einmal der bildschirm voller php-errors. "no valid stream fget" und so weiter.
Außerdem können die clients nach installation und reboot nicht starten, weil lilo nicht eingerichtet wird. (Ich versuche LEX kisten zu installieren)
Aber cool ist es!
Ist es wohl möglich, einfach eine referenz-installation zu machen, dann die festplatte als image abzulegen und das dieses Image dann über den Server auf die Clients gepackt wird?
Das wäre sehr gut. denn so braucht man im prinzip nur das image (z.B tgz) auf dem Client zu entpacken und ein skript, das LILO oder GRUB einrichtet.

Wäre das möglich?
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 8:38    Post subject: Reply with quote

Moin,

Quote:
Ich habe die 0.4.8 runtergeladen und auf 0.4.13 upgedatet.

Hast Du einen kompletten m23-Server installiert oder über ein bestehendes Woody installiert?
Hat vor dem Update alles funktioniert?

Quote:
Aber bei auswahl des clientbetriebssystemes ist auf einmal der bildschirm voller php-errors. "no valid stream fget" und so weiter.

Hast Du Dich von oben nach unten durch die Seite gearbeitet?
1. Wahl der Distribution (Wählen klicken)
2. GUI + Quellenliste wählen (Aktualisieren klicken)
3. Kernel + Release wählen (Distr installieren klicken)
Ist in dieser Version noch nicht festgelegt, da kann man sich leicht verklicken, in der nächsten ist die Reihenfolge aber schon vorgegeben.

Ist ansonsten das Netzwerk für den Server richtig eingerichtet (Gateway, DNS, ...)?

Quote:
Ich versuche LEX kisten zu installieren

Was ist LEX?

Quote:
Ist es wohl möglich, einfach eine referenz-installation zu machen, dann die festplatte als image abzulegen und das dieses Image dann über den Server auf die Clients gepackt wird?

Das wird in die nächste Version kommen. Um ein einfaches tgz zu installieren, gibt es bereits eine Möglichkeit: http://m23.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=48
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
copymaster



Joined: 04 Aug 2004
Posts: 7

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 9:10    Post subject: Reply with quote

LEX Kisten sind kleine blaue Boxen (PC's) allerdings mit billig-ausstattung Also mit VIA chipsatz, CPU und Sound und Grafik.
Diese HArdware wird erst ab kernel 2.4.24 unterstützt. Deshalb muss ich unstable installieren (Es wird im Dialog leider kein "testing" angeboten)

Der Trick (und wahrscheinlich das Problem) ist, das diese Kisten gebaut sind für betrieb von FLASH oder DISK-on Chip oder HDD. Außerdem ist ein Standard IDE-Port drin (CDROM). Die Festplatte, die drin ist (2,5") wird immer als HDC erkannt. das dürfte das Problem des Bootloaders sein. Bis jetzt habe ich für diese Kisten 3 KNOPPIXE remastert. Auch ein selbstgebautes Betriebssystem von der MORPHIX Base.

Da wir aber 10 dieser Kisten haben, wäre ein zentraler Server echt cool. Naja, man kann nicht alles haben...

Aber wegen den PHP Fehlern: Ich hab das ISO Image unter VMWARE installiert (also den kompletten Server) Netzwerkeinstellungen stimmen auch! Die installation will ja auch laufen, aber entweder bleibt einfach der Client stehen etwa bei " Configuring X-Window-System..."
Oder wenn es durchläuft, rebootet die Kiste, aber kommt nicht mehr aus dem Quark (Kein Betriebssystem gefunden ).

Aber wenn ich mir hinterher die LILO.CONF andehe, ist diese nur zur hälfete vorhanden! Es fehlen Alle Kernel-Parameter. der letzte eintrag in der LILO.CONF ist:

default=m23...

Wenn ich etwas mehr zeit habe, werde ich mich damit mal intensiv beschäftigen. Die Idee zu M23 ist echt toll! Darauf muss man erstmal kommen.
Wenn Openldap dazukommt, hast du Wirklich den ersten LINUX-Domänencontroller! Hut ab!
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Aug 04, 2004 10:24    Post subject: Reply with quote

Quote:
Es wird im Dialog leider kein "testing" angeboten

Gibt es auch "sarge" =testing nicht?

Quote:
Die installation will ja auch laufen, aber entweder bleibt einfach der Client stehen etwa bei " Configuring X-Window-System..."

Das ist ein Bug, der jetzt bei dem neueren x-window-system-Paket auftritt. Seltsamerweise läßt sich die Ausgabe bei diesem Paket nicht loggen. An der Stelle einfach kurz Strg+C drücken, dann sollte die Installation weiterlaufen.

Quote:
Es fehlen Alle Kernel-Parameter

Die lilo.conf wird automatisch generiert, mag sein, daß der Partitions-Scanner hdc nicht durchsucht und deshalb kein Betriebbsystem findet. Müßte ich mal in den Code schauen. Wenn Du willst, kannst Du das auch machen: /mdk/m23helpers/genFstab
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
copymaster



Joined: 04 Aug 2004
Posts: 7

PostPosted: Thu Aug 05, 2004 4:10    Post subject: Reply with quote

Ja, das ist eine gute idee.
den wenn man den lilo oder grub im MBR schreiben will, wird ja immer automatisch /dev/hda genommen (und hda ist ja bei den Kisten nicht vorhanden.)

Diese STRG+C geschichte habe ich auch gemacht. dann lief es auch weiter.

Aber diese PHP-Errors- ist das normal? ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, ob es vielleicht daran lag, das ich die Reihenfolge nicht eingehalten habe....

Aber diese Geschichte mit dem Image wäre toll. So kann man ja ein System installieren, packen und per M23 verteilen. Das spart auch Zeit, da nicht alle Pakete aus dem netz gezogen werden müssen. Außerdem ist das eine Lösung für vorkonfigurierte Rechner. Z.B Bootsplash, Menueinstellungen und so weiter.
Ich habe nämlich eine Konfiguration, die nur einen ICEWM und angepasste Menus verwendet, da die Kisten nur als CITRIX Clients laufen sollen.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Aug 05, 2004 4:27    Post subject: Reply with quote

Quote:
Aber diese PHP-Errors- ist das normal? ich bin noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren, ob es vielleicht daran lag, das ich die Reihenfolge nicht eingehalten habe....

Ich schätze, daß es daran liegt. Jedenfalls ist mir das passiert, als ich mich nicht an die Reihenfolge gehalten habe. Bitte versuche es nochmal und schreib mir, ob es dann funktioniert hat.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Desired features/Erwünschte Features All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group