View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
MartinUni
|
Posted: Mon Feb 19, 2007 13:32 Post subject: Keine USB-Stick-Erkennung nach m23-Client-Installation. |
|
|
hallo,
hier ein Versuch mein "m23-Projekt" zu retten.
Ich bin auf der Suche nach einem Softwareverteilungs-Tool für Linux auf m23 gestossen. Ich habe die Komplettinstallation des Servers von der BootCD durchgeführt. Version: 0.5.3 halfBaked (100097). An der Serverinstallation habe ich nichts geändert. Die Softwareverteilung läuft auch sehr gut.
Bei den Clients habe ich mich für ubuntu_edgy mit KDE entschieden.
Während der Tests merkte ich, das an den Clients USB-Sticks nicht erkannt werden.
Wenn ich auf vergleichbarer Hardware direkt eine InstallationsCD einlege und installiere, läuft auf dem Client die USB-Stick-Erkennung wunderbar. d.h. KDE stellt ein Icon auf dem Desktop dar.
Ich habe zwei Wochen googeln hinter mir ohne den geringsten Erfolg.
Deshalb meine Frage:
1. Wie schaffe ich es Clients zu installieren, die sich genau so verhalten wie Clients, die lokal per CD installiert wurden?
2. Speziell die USB-Stick Erkennung ist für mich sehr wichtig. Wie bekomme ich die auf den m23-Clients zum Laufen?
3. Kann ich mit m23 Clients nur installieren, oder sie auch konfigurieren?
z.B. Einrichten von Krusader, Firefox auf Home-Pages usw., Verzeichnisse anlegen, Dateien kopieren.
Für eine Antwort würde ich mich sehr freuen. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Feb 19, 2007 13:58 Post subject: |
|
|
Steht etwas im Kernelprotokoll, wenn Du den USB-Stick einsteckst?
In der Konsole:
Wo sind die Benutzerkonten gespeichert (lokal/LDAP)?
In welchen Gruppen ist der Benutzer?
Code: | groups <Benutzername> |
_________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
MartinUni
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 5:50 Post subject: |
|
|
bei
dmesg | tail
nach dem Einstecken des Sticks wird gebeldet:
root@LGWO01:~# dmesg | tail
[17179807.388000] scsi1 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
[17179807.392000] usb-storage: device found at 3
[17179807.392000] usb-storage: waiting for device to settle before scanning
[17179812.392000] usb-storage: device scan complete
[17179812.396000] Vendor: Kingston Model: DataTraveler II+ Rev: 1.13
[17179812.396000] Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 00
[17179812.576000] SCSI device sda: 1006592 512-byte hdwr sectors (515 MB)
[17179812.580000] sda: Write Protect is off
[17179812.580000] sda: Mode Sense: 23 00 00 00
[17179812.580000] sda: assuming drive cache: write through
Der Stick wird vom Typ her richtig erkannt.
Die Benutzerkonten sind lokal gespreichert.
Um Rechteproblemen beim Test aus dem Weg zu gehen, bin ich als root angemeldet. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Tue Feb 20, 2007 18:11 Post subject: |
|
|
Funktioniert es, wenn Du das Paket hal dazuinstallierst?
Code: | sudo apt-get install hal |
Oder erst, wenn noch das Paket libhal-storage1 hinzukommt? _________________ Hauke Goos-Habermann
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
|
Back to top |
|
|
MartinUni
|
Posted: Thu Feb 22, 2007 16:41 Post subject: |
|
|
hallo,
hal nachzuinstallieren hat irgendwas bewirkt.
Wenn ich jetzt den USB-Stick einstecke, kommt immerhin von KDE die Nachfrage was ich mit dem erkannten Geräte machen möchte.
Weiter komme ich aber nicht.
Wenn ich per Hand in die /etc/fstab die Zeile:
/dev/sda1 /media/usbstick auto ro,noauto,users,exec 0 0
eintrage und das Verzeichnis
/media/usbstick
erstelle, dann kann ich zumindest darauf zugreifen.
Jetzt könnte ich noch ein ICON auf den Desktop legen, das auf /media/usbstick zeigt. Durch Klick auf das ICON geht der Konqueror auf und zeigt den Inhalt des Sticks an. *** freu ***
Aber das kann wohl nicht die richtige Lösung sein ?!
Normalerweise funktioniert das doch sehr gut automatisch.
Ich verstehe nicht warum sich die Installationen unterscheiden je nach dem wie die Clients installiert wurden. Von CD oder über m23.
Gib es da eine Erklärung? |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Thu Feb 22, 2007 17:46 Post subject: |
|
|
MartinUni wrote: | Wenn ich jetzt den USB-Stick einstecke, kommt immerhin von KDE die Nachfrage was ich mit dem erkannten Geräte machen möchte. |
Steht da etwas von Mounten oder Einbinden?
MartinUni wrote: | Ich verstehe nicht warum sich die Installationen unterscheiden je nach dem wie die Clients installiert wurden. Von CD oder über m23. Gib es da eine Erklärung? |
Meinst Du die offiziellen Ubuntu-CDs?
Der m23-Installer benutzt lediglich die Debian/Ubuntu/Kubuntu-Pakete, aber nicht die Installationroutinen der Distributions-CD. Die Distributions-Installationroutinen können nicht verwendet werden, da sie nicht für Netzwerkinstallationen geeignet sind. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
MartinUni
|
Posted: Fri Feb 23, 2007 13:12 Post subject: |
|
|
Nein, da steht nichts von mounten oder einbinden.
Ja, ich meine die offiziellen Ubuntu-CDs.
Wenn der Stick reingesteckt wird, macht KDE ein Fenster auf mit der Frage:
"Ein neues Medium wurde gefunden.
Was möchten Sie nun tun?"
Auswahlmöglichkeit: Im neuen Fenster öffnen
Voller Freude klicke ich dann auf "Im neuen Fenster öffnen"
und bekomme ein weiteres Fenster mit der Fehlermeldung: Ungültige Adresse.
Da ich anscheinend der Einzige mit dem Problem bin, drängt sich mir die Frage auf, ob ich was falsch gemacht habe.
- Ist die vom m23-Server erstellte BootCD richtig ?
- fehlende Packete? Soll ich die installierten Pakete zwischen einem m23-Client und einem Client, installiert mit offizieller Ubuntu-CD, vergleichen? |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sat Feb 24, 2007 18:26 Post subject: |
|
|
MartinUni wrote: | Da ich anscheinend der Einzige mit dem Problem bin, drängt sich mir die Frage auf, ob ich was falsch gemacht habe. |
Es liegt wohl eher daran, daß sich viele nicht die Mühe machen, in das Forum zu schreiben. Daher bleiben viele Fehler längere Zeit unbemerkt. Gut, daß Du den Fehler gemeldet hast.
MartinUni wrote: | Ist die vom m23-Server erstellte BootCD richtig ? |
Das hat nichts mit der m23-Boot-CD zu tun, sondern mit der Installation der benötigten Pakete oder mit anderweitigen Konfigurationsschritten. Wenn Du mit der CD den Rechner booten kannst und der Rechner die Aufträge vom m23-Server abarbeitet, dann hat sie ihren Zweck erfüllt.
MartinUni wrote: | fehlende Packete? Soll ich die installierten Pakete zwischen einem m23-Client und einem Client, installiert mit offizieller Ubuntu-CD, vergleichen? |
Das ist das, worauf ich auch tippe. Mit dem Paket hal geht schonmal ein Teil der Erkennung.
Probiere zusätzlich, ob es ganz geht, wenn Du zusätzlich das Paket dbus installierst. Falls es dann noch immer nicht gehen sollte, wäre es nett, wenn Du einen Paketvergleich durchführen könntest.
Mit Code: | dpkg --get-selections | grep -v deinstall$ | tr -d [:blank:] | sed 's/install$//g' | bekommst Du eine "saubere" Liste aller installierten Pakete, die Du dann einfach unter beiden Installationen erstellen und anschließend vergleichen kannst. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
MartinUni
|
Posted: Thu Mar 01, 2007 8:49 Post subject: |
|
|
Hallo,
ein Vergleich aller installierten Pakete hat bei mir in der Sackgasse geendet.
Auf der Vergleichstinstallation "Kubuntu 6.10 Desktop i386" sind ca. 875 Pakete installiert. Auf der m23-Client-Installation sind lediglich 480 Pakete installiert.
Bei der Vielzahl der Pakete ist es mir unmöglich jedes Paket zu recherchieren für was es gut ist um es mal zu Test auf dem m23-Client nachzuinstallieren.
Was ich rausgefunden habe:
Auf dem VergleichsPC wird der USB-Stick gemountet, in der /etc/mtab steht dann sowas wie:
/dev/sda1 /media/kingston vfat ....
Das Verzeichnis /media/kingston wird auch automatisch angelegt, das dann der Konqueror anzeigen kann.
Auf dem m23-Client ist kein Eintrag in der /etc/mtab, es wird auch kein Verzeichnis in /media/ angelegt.
Wo kann ich noch suchen? |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Thu Mar 01, 2007 18:04 Post subject: |
|
|
MartinUni wrote: | Auf der Vergleichstinstallation "Kubuntu 6.10 Desktop i386" sind ca. 875 Pakete installiert. Auf der m23-Client-Installation sind lediglich 480 Pakete installiert. |
Hast Du mit m23 den KubuntuDesktop installiert oder nur KDE? Der KDE-Desktop ist ein sehr minimalistisches KDE, KubuntuDesktop installiert hingegen KDE mit vielen zusätzlichen Paketen. Hast Du die Vergleichsinstallation mit dem m23-KDE verglichen? Wenn ja, wäre es nett, wenn Du noch einen Vergleich mit dem m23-KubuntuDesktop machen könntest.
MartinUni wrote: | Wo kann ich noch suchen? | Direkt fällt mir da nichts ein. Vielleicht in Ubuntu-Foren oder Mailinglisten. Vielleicht ist auch dokumientiert, wie Ubuntu Hardwareerkennung implementiert. Oder benutze einfach die gängigen Suchmaschinen
Hast Du noch die Pakete dbus und libhal-storage1 dazuinstalliert? _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
MartinUni
|
Posted: Wed Mar 07, 2007 14:55 Post subject: |
|
|
hallo,
so, ich habe die Lösung.
Der USB-Stick wird bei KDE, Kubunt-Standarddesktop (KDE) und Ubuntu-Standarddesktop (gnome) vom System zwar erkannt, der Automount funktioniert aber nicht.
Benötigt werden die Packete: dbus, hal und bei gnome: gmone-volume-manager.
Aber die werden sowieso bei der m23-Clientinstallation installiert.
Das Problem ist, das bei der m23-Clientinstallation die Gruppenzuordnung des von m23 angelegten Bentzers nicht richtig ist. Damit USB-Sticks automatisch gemountet werden, muss der Benutzer in der Gruppe: plugdev sein.
Ich habe das per Hand mit "adduser Benutzer plugdev" gemacht und sofort ging es (getestet bei Ubuntu und Kubuntu).
Übrigens: ähnliche Problome treten auf wenn der Benutzer sudo nutzen will, das geht nämlich auch nicht, aber das gehört hier nicht her.
Gruss |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Wed Mar 07, 2007 16:27 Post subject: |
|
|
Danke für die Lösung _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
|