READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

disk partitionierung

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
ludwigc
Guest





PostPosted: Mon Aug 09, 2004 8:10    Post subject: disk partitionierung Reply with quote

Hallo,

ich bin gerade dabei und versuche, eine m23 gesteuerte installation auf einem client rechner durchzufuehren. Die Platte des Clients laesst sich allerdings nicht partitionieren. Ich bekomme auf der admin Oberflaeche die fehlermeldung Warning: Division by zero in /m23/cvs/inc/fdisk.php on line 1249 angezeigt. Das Menu nach Current partitioning of ist leer. Kann mir da jemand helfen?
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Aug 09, 2004 8:38    Post subject: Reply with quote

Da brauche ich erstmal ein paar Angaben von Dir:

- Größe, Typ (SCSI, IDE, SATA,...) der Platte
- Sind andere Hardware-Informationen über den Client verfügbar (auf Clientnamen klicken und dann Hardwareinformationen)?
- Gibt es in Deinem Netzwerk gesperrte Ports?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ludwigc
Guest





PostPosted: Mon Aug 09, 2004 9:03    Post subject: disk partitionierung Reply with quote

Die Platte ist 80GB, IDE und ist erster Master. Andere Hardwareinformationen liefert mir m23 leider nicht. Das System ist ein Pentium IV mit 1GB RAM, im Prinzip ein einfacher Standard PC. Bei den Ports bin ich mir nicht 100% sicher, welche waeren denn da wichtig?
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Aug 09, 2004 10:36    Post subject: Reply with quote

Port 3306 zum Übertragen der Harware+Partitions-Informationen.

Die Ports zum Booten, Skripte holen und Status setzen scheinen ja zu funktionieren, sonst wärst Du ja nicht bis zum Partitionieren-Dialog gekommen :wink:

Melde Dich einfach nochmal, wenn es nicht daran liegen sollte.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
ludwigc
Guest





PostPosted: Mon Aug 09, 2004 11:54    Post subject: Disk partitionierung Reply with quote

Port 3306 ist offen auf dem m23 server. Auf dem Rechner auf dem der Browser laeuft ist er nicht offen. Auf dem zu installierenden Rechner scheint gar nichts offen zu sein.
Back to top
Guest






PostPosted: Mon Aug 09, 2004 19:04    Post subject: Reply with quote

Quote:
Die Platte ist 80GB, IDE und ist erster Master. Andere Hardwareinformationen liefert mir m23 leider nicht.

Diese Informationen stehen in der m23-Administrations-Oberfläche unter Hardwareinformationen?

Wird auf der Seite, wo man den Client formatieren kann, die Partitionierung der Platte angezeigt oder tritt der Division-druch-Null-Fehler bereits beim Aufrufen der Seite auf?
Back to top
ludwigc
Guest





PostPosted: Tue Aug 10, 2004 9:04    Post subject: Reply with quote

Nein, diese Informationen stehen nicht unter Hardwareinformationen. Dort bekomme ich gar nichts angezeigt. Der Division-durch-Null Fehler tritt bereits beim Aufrufen der Seite auf.
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Aug 10, 2004 9:26    Post subject: Reply with quote

Unter http://<SERVERIP>/m23admin/phpMyAdmin/ kommst Du auf phpMyAdmin, womit Du die Werte in der DB sehen kannst.

Wenn Du in phpMyAdmin bist:
- DB m23 auswählen
- Tabelle "clients" auswählen
- auf "Anzeigen" bzw. "Browse" klicken

Stehen dort in den einzelnen Spalten wie "memory", "MHz", "cpu",... Werte?

Wenn Du willst, kannst Du Dich auch per ICQ bei mir melden: 109585783
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Guest






PostPosted: Tue Aug 10, 2004 10:54    Post subject: Reply with quote

In den Spalten steht nichts, es steh nur was in den Spalten, die beim Setup des Clients angegeben wurden (MAC, IP, gateway etc). Der zu installierende client laesst sich aber vom Server aus anpingen.
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Aug 10, 2004 12:43    Post subject: Reply with quote

Da keine Hardware-Informationen übermittelt werden konnten wird es wohl doch ein Problem mit den Ports sein.

Hast Du auf dem Server selbst (mit netstat o.Ä.) überprüft, ob der Port 3306 offen ist?

Probier bitte, ob vom Anschluß, an dem der Client hängt, der Port 3306 am Server offen ist. Das kannst Du mit dem Tool "nmap" überprüfen.

nmap rufst Du auf mit:
nmap <server-IP>

In der Liste der offenen Ports sollte dann
Code:
3306/tcp open  mysql
auftauchen.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group