READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Server Installation Fehler /bin/m23install.sh: 176

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LsM
Guest





PostPosted: Tue Aug 30, 2011 11:49    Post subject: Server Installation Fehler /bin/m23install.sh: 176 Reply with quote

Hallo zusammen,

ich möchte einen m23 Server aufsetzen, nicht virtuell sondern einen ganzen Rechner, dieser ist komplett leer. Ich benutze die Version 11.2, habe das Image auf eine CD gebrannt und boote von dieser. Am Punkt der Festplattenpartition wähle ich gemäß des Manuals "Standard: ganze Festplatte". Kurz darauf flasht folgende Fehlermeldung auf dem Bildschirm permanent:

/bin/m23install.sh: 176: cannot create /etc/network/interfaces ... non existent

Da ich den m23 in einem Schulnetzwerk installiere, habe ich leider nicht vollständige Infos über dieses; mir fehlen die Angaben über die "IP des Netzwerks" und des "Broadcasts", so dass ich diese IPs standardmäßig mit 0 und 255 enden lasse.

Wie kann die Installation fortsetzen / den Fehler beheben?

Vielen Dank!
Back to top
LsM
Guest





PostPosted: Tue Aug 30, 2011 12:09    Post subject: Reply with quote

Edit:

Der Rechner läuft im RAID-Modus (denke Software RAID),kann es daran liegen?
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Aug 31, 2011 8:40    Post subject: Reply with quote

Moin,

wenn Du ein Klasse-C-Netzwerk (http://de.wikipedia.org/wiki/Netzklasse) hast, sollten Deine Einstellungen für das Netzwerk stimmen.

Der Fehler wird eher davon kommen, daß der RAID-Adapter nicht erkannt wurde und somit die Installation nicht funktionieren kann. Die m23-Server-Installations-CD ist sehr einfach gestrickt und funktioniert daher nicht auf jedem System.

Das einfachste wäre für Dich, Debian 6 und anschließend die aktuellen m23-Testing-Pakete (http://m23.sourceforge.net/testing) zu installieren.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
LsM
Guest





PostPosted: Wed Aug 31, 2011 11:35    Post subject: Reply with quote

Hallo,

danke für die Antwort! Gesagt und getan, habe Debain 6.0.1 installiert. Nur kann ich gar nicht auf die Pakete zugreifen, da sich der Rechner nicht mit dem Internet verbindet. Netzwerkkarte wird erkannt, eth0 ist konfiguriert aber keine Verbindung.

Daher vermute ich auch,dass m23 die Installation verweigert,da es keine Verbindung mit dem Internet bekommt.

Ich werde mich erstmal an den Administrator des Netzwerkes wenden und mir die IP's nochmal bestätigen lassen. Ich hoffe ich finde da den Fehler.

Für weitere Lösungsvroschläge bin ich aber weiterhin offen!

Danke und Grüße,
LsM
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat Sep 03, 2011 11:55    Post subject: Reply with quote

Moin,

LsM wrote:
Für weitere Lösungsvroschläge bin ich aber weiterhin offen!

Ferndiagnosen sind schwierig und langwierig. Erstmal kann es an allem liegen Wink

Grundlegendes wie angeschlossene Netzwerkkabel, richtige IP/DNS/Gateway, Zwangsproxies oder geblockte Ports hast Du evtl. schon überprüft.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group