View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
brucelee
|
Posted: Tue May 29, 2007 17:04 Post subject: Client verschwunden !? |
|
|
Hallo !
m23 ist eine Supersache ! Ich arbeite mich gerade ein.
Folgendes Problem tauchte auf: Ich habe zwei Clients angelegt, beide waren mit gelbem Punkt in der Übersicht zu sehen. So weit, so gut.
Am nächsten Tag steht nur noch einer in der Liste. Als ich versuchte, den "verlorenen" Client neu einzugeben, weigert sich m23 den Client abzuspeichern, weil die IP, usw. schon vergeben sei. Also steckt der zweite Client noch irgendwie im System, wird aber nicht angezeigt.
Was kann das für ein Problem sein und wie kann man es lösen ? (m23-Version und Patch-Level: 0.5.5 halfBaked (100137)) |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Wed May 30, 2007 7:55 Post subject: |
|
|
Die Clients "wandern" durch die verschiedenen Stadien von rot bis grün. Steht der Client in der Übersicht? Welchen Status hat er jetzt? _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
brucelee
|
Posted: Wed May 30, 2007 8:29 Post subject: |
|
|
Hallo !
Der Client steht nicht mehr in der Übersicht. Er stand mit "gelb" drin und verschwand dann !
Wie gesagt, will ich ihn neu eingeben, beschwert sich m23, er sei schon vorhanden und kann nicht gespeichert werden. Irgendwo muss er also noch "vagabundieren". |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Wed May 30, 2007 10:15 Post subject: |
|
|
Nur, damit wir uns nicht falsch verstehen: Der Client taucht nicht unter Clients -> Überblick, Clients -> Installieren oder Clients -> Einrichten?
Das wäre höchst sonderbar. Falls er nirgendswo auftaucht, nimm phpMyAdmin ( Server-Einstellungen -> phpMyAdmin), wähle dort die Datenbank m23. Dann auf SQL klicken und folgendes eingeben
Code: | SELECT * FROM `clients` |
und anschließend mit "GO" bestätigen.
Was kommt da heraus? _________________ Hauke Goos-Habermann
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
|
Back to top |
|
|
brucelee
|
Posted: Wed May 30, 2007 18:43 Post subject: |
|
|
Die SQL-Abfrage lieferte tatsächlich beide Clients. Die m23-Übersicht zeigte aber nur einen. Den verlorenen Sohn wieder hinzufügen, scheiterte an der Fehlermeldung, der Client (IP) wäre schon vorhanden. Nach einem Neustart konnte gelang dies aber dann doch. Beide Clients stehen nun ordentlich in der Übersicht und in der Datenbank. Dann konnte ich das Problem nicht mehr reproduzieren.
Trotzdem Danke für die Hilfe. Es hilft ja auch, mit dem System vertauter zu werden. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 7:49 Post subject: |
|
|
Hmm, das könnte eine Hardwarefehler sein. Überprüfe mal den Arebeitsspeicher und die Festplatte. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
|