View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
geos_one Guest
|
Posted: Tue May 02, 2006 13:07 Post subject: Eine kleine Frage |
|
|
hat m23 eine funktion wie z.b. novell zenworks desktop management
also eine art "network application launcher".
wo ich den benutzern der Rechner eine vordefinierte auswahl an programmen geben kann die sie nachinstallieren können.
z.b. computerräume an technischen schulen (elektronik, maschienenbau, kuststofftechnik abteilungen) und alle brauchen auf ihren computern unterschiedliche software.
der benutzer kann also wählen was er noch installiert.
mfg
Mario |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Wed May 03, 2006 8:12 Post subject: |
|
|
Diese Funktion gibt es (noch) nicht, war aber bereits angedacht. Ich nehme sie man in die Liste auf _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
geos_one Guest
|
Posted: Thu May 04, 2006 11:11 Post subject: |
|
|
Danke und wie lange kann es dauern bis wir diese erweiterung sehen.
mfg
Mario |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Thu May 04, 2006 19:13 Post subject: |
|
|
[quote="geos_one"]Danke und wie lange kann es dauern bis wir diese erweiterung sehen.[/quote]
Das ist eine Funktion, der ich keine hohe Prioritär einräume. Bis jetzt wurde sie bloß von Dir angefragt. Außerdem könnte es schwierig sein, Programme pro Benutzer ausführbar zu machen.
Daß ein Benutzer bestimmte Programme auf dem Rechner installieren kann, sollte machbar sein. Diese Programme stehen dann aber allen Benutzern zur Verfügung, die auf dem Rechner einen Benutzernamen haben.
Eine "Ausführerlaubnis" für bestimmte Programme an bestimmte Benutzer zu koppeln ist da schon deutlich schwieriger. Vielleicht ließe sich da etwas mit dem Kiosk-Modus von KDE machen.
Wenn Dir die Funktion wichtig ist und sie schnell brauchst, kannst Du mir ja einen Auftrag über www.goos-habermann.de geben. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
geos_one Guest
|
Posted: Fri May 05, 2006 8:10 Post subject: |
|
|
Das gleiche problem hat zenworks auch saß zuvor ein elektrotechniker an der ws und danach ein maschienenbauer bekommt der zwar nur die auswahl seiner mb prog aber er weiß ja nichts von den installierten el prog
kurz ich brauche eine url die ich z.b. in einem gesperrten konquerorfenster (keine beenden funktion) öffne der user klickt auf ein programm aus einer kategorie (z.b. firefox aus gruppe internet) der server überprüft ob dieses prog bereits auf der ws installiert wenn nicht install wenn vorhanden wird das prog gestartet.
und für einen DAU ist das mehr als ausreichend für die restlichen benutzer ist es eine große erleichterung nicht mit apt oder dergleichen hantieren zu müssen.
und wenn im ersten schritt die auswahl allen benutzern zur verfügung steht ist auch egal der benutzer installiert ja nur was er normalerwiese braucht.
mfg
Mario |
|
Back to top |
|
|
|