READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

depmod problem mit eigenem Kernel

Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
n0ll4k

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 12:35    Post subject: depmod problem mit eigenem Kernel Reply with quote

Hallo,

wir haben m23 momentan Probeweise mit ein paar servern laufen, da wir planen es als Installationsystem für die Gameserver auf unserer LAN zu nutzen ( www.mytsh.de falls es wen interessiert).

Dafür möchten wir unseren eigenen Kernel nutzen. Momentnan haben wir noch nicht den Kernel der nachher auf den Gameservern zum Einsatz kommt, aber schonmal mit dme aktuellen vanilla 2.6.18 rumprobiert. Allerdings haben wir jetzt das Problem das die Installation mit unserem Kernel nicht klappt.

folgender Fehler tritt auf
Code:

Setting up kernel-image-2.6.18 (10.00.Custim) ...
depmod: /lib/modules/2.6.18/modules.alias is not an ELF file
depmod: /lib/modules/2.6.18/modules.ccwmap is not an ELF file
depmod: /lib/modules/2.6.18/modules.inputmap is not an ELF file
depmod: /lib/modules/2.6.18/modules.symbols is not an ELF file
There was a problem running depmod. This may be benign,
(You may have versioned symbol names, for instance).
Or this could be an error.
         depmod exited with return value 1
In any case, since demod is run at install time,
we could just defer running depmod
Would you like to abort now? [No]

Wenn ich weitermache mit No funktioniert alles wunderbar und der Server bootet auch, aber wenn ich mehrere Gameserver installieren muss und an jeden dann mit nem Monitor und ner Tastatur dran muss ist das natürlich keine Lösung.

Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen

MfG

Frederik
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke

PostPosted: Thu Oct 19, 2006 20:56    Post subject: Reply with quote

Das schaut mir nach einem Fehler in Eurem Kernelpaket aus.
Wie habt Ihr es denn erstellt?

Ich erstelle meine Kernelpakete wie im m23/WIKI beschrieben. Mit so erstellten Kernelpaketen hatte ich noch nie Probleme.

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
n0ll4k

PostPosted: Sun Oct 22, 2006 13:59    Post subject: Reply with quote

jap genauso haben wir es auch erstellt, nur ohne initrd weil wir da vorher schonmal einen fehler mit hatten, und es somit erstmal weggelassen haben
Back to top
n0ll4k

PostPosted: Mon Oct 23, 2006 12:03    Post subject: Reply with quote

mhh wo ich grad nochmal nachschaue, wir haben halt nicht make oldconfig gemacht, da wir unsere eigenen Kernel nutzen und quasi alles unnötige rauschschmeissen, aber ich kann mir nicht vorstellen das da der fehler liegt
Back to top
Hauke

PostPosted: Mon Oct 23, 2006 14:15    Post subject: Reply with quote

n0ll4k wrote:
... wir haben halt nicht make oldconfig gemacht ...

Daran dürfte es eigentlich nicht liegen. Wenn der Kernel sich mit händisch installieren läßt und der Rechner danach noch hochfährt sollte es kein Problem sein.

Ich finde es schon verständlich, daß die Dateien keine ELF-Dateien sind. Die Frage ist bloß, warum das Paket das gern so hätte und das dann als Fehler ansieht, wenn es keine ELF-Dateien sind. Also irgendetwas stimmt da mit Eurem Paket nicht.

Habt Ihr mal nach der Fehlermeldung gesucht (Google etc.), was die genau bedeutet?

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Back to top
n0ll4k

PostPosted: Tue Oct 24, 2006 6:08    Post subject: Reply with quote

also wenn wir den kernel per hand installieren geht alles wunderbar, es geht ja auch wenn ich an der einen stelle eben ne tastatur anschliesse und auf enter drück, ist halt nut ein wenig unpraktisch,

bei google haben wir nix brauchbares gefunden, die meisten ansätze ware da eher joa dateien verscheiben modutils neuinstallieren etc.
Back to top
Hauke

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 6:58    Post subject: Reply with quote

Den Fehler von Deinem Paket kannst Du wohl automatisch überspringen lassen, wenn Du die Datei /m23/inc/distr/debian/clientConfigCommon.php editierst.

Füge dazu einfach nach

Code:
echo \"do_initrd = Yes\" >> /etc/kernel-img.conf

die neue Zeile (leere Zeilen müssen erhalten bleiben)

Code:
echo \"ignore_depmod_err = Yes\" >> /etc/kernel-img.conf

ein. Ich habe es nicht ausprobiert, schätze aber mal, daß es so geht. Schreibe bitte, ob es wirklich funktioniert.

Back to top
n0ll4k

PostPosted: Wed Oct 25, 2006 8:37    Post subject: Reply with quote

ja damit hat es geklappt, wunderbar dann können wir erstmal andere sachen machen die noch wichtig sind Wink

danke
Back to top
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum