READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

64bit Clientinstallation?
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 14:28    Post subject: Reply with quote

tradehaven wrote:
Siehe oben..... Dein Mailserver lehnt unseren als Dialup ab, wobei unsere IP keine Dial-Up IP ist....

Wenn meine Geschäftsadresse Eure IP auch ablehnt, kannst Du mir den Inhalt in das Kontaktformular auf meiner Geschäftsseite kopieren.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 14:30    Post subject: Re: Update.... Reply with quote

tradehaven wrote:
Auf dem Clientbildschirm sind die letzten Zeilen:
Code:
I: extracting zlib1g
W: Failure trying to run: chroot /mnt/root/. mount -t proc proc /proc


Steht das haargenau so auf dem Bildschirm (ohne Umbrüche etc.)?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 14:55    Post subject: Reply with quote

jup, exakt genau so....
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 15:18    Post subject: Reply with quote

Dann wird es wohl am debootstrap liegen. Da das debootstrap von Debian keine Unterstützung für die neueren Ubuntu-Versionen hat, muß es wohl ausgetauscht werden.

Entpacke die Datei http://m23.sf.net/tmp/debootstrap.tar.bz2 im Verzeichnis /m23/data+scripts/distr/debian/debootstrap. Ggf. mußt Du noch den Benutzer und die Gruppe anpassen.

Was für eine Distribution hast Du denn für Deine Paketquellenliste ausgesucht? Nach dem Einspielen der neuen debootstrap sollte sich auch edgy wählen lassen.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Nov 16, 2006 16:34    Post subject: Reply with quote

Die Datei http://m23.sf.net/tmp/pkgdetails muß zusätzlich in das Verzeichnis.

Ich teste das gerade mit Ubuntu Edgy. Bis jetzt lädt er noch fleißig herunter Very Happy
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Fri Nov 17, 2006 7:12    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich habe das Problem jetzt soweit isoliert. Folgendes passiert.....

debootstrap wird von work.php gestartet: ok
debootstrap lädt alle Pakete runter und extrahiert alles: ok
debootstrap versucht zu chrooten: fehler

Fehler kommt, weil die Installationsumgebung 32bit ist, die Zielumgebung des chroot aber schon 64bit, daher kann der chroot die Shell imk chroot nicht starten. Das gibt dann einen "Exec format error".

Frage: Wie bastel ich eine 64bit Bootumgebung für den Netzwerkboot (also der Kram, der per tftp ausgeliefert wird)? Gibt es da irgendwas im Netz, wo ich mich schlau machen kann? Oder fällt Dir eine andere Lösung ein?

Gruss, Michael
Back to top
View user's profile Send private message
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Fri Nov 17, 2006 8:24    Post subject: Reply with quote

Update.... ich habe die Infos in der SDK Doku gefunden und probiere gerade einen 64-bit Kernel im PXE einzubauen.
Mal sehen, ob das dann mit den ganzen 32-bit Binaries funktioniert... Smile

Gebe nochmal Laut, wenn ich neue Infos habe.

Gruss, Michael
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Fri Nov 17, 2006 8:34    Post subject: Reply with quote

Erstmal vorweg: Ich habe eine Aktualisierung hochgeladen, die auf den Client jetzt auch die neuen Ubuntu-Varianten unterstützt.

tradehaven wrote:
Frage: Wie bastel ich eine 64bit Bootumgebung für den Netzwerkboot (also der Kram, der per tftp ausgeliefert wird)? Gibt es da irgendwas im Netz, wo ich mich schlau machen kann? Oder fällt Dir eine andere Lösung ein?

Dazu brauchst Du einen 64Bit-Kernel, alle Programme und Bibliotheken, die /mdk/bootimage/root2/ liegen als 64Bit-Versionen. Das kann schon etwas umfangreicher sein. Wenn Du das wirklich machen willst, dann kann ich Dir das noch genauer beschreiben. Wenn Du ICQ oder Jabber hast, können wir das auch direkt planen.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Fri Nov 17, 2006 9:43    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich hatte Dir schon mal eine Auth-Anfrage für ICQ geschickt..... meine ICQ-Nummer ist 193741443.

Mit eingeschalteter IA32 Emulation scheint es zu laufen, er ist jetzt bei "/etc/apt/sources.list was written" und damit schon ein ganzes Stück weiter, als bei den 32bit Kernel-Problemen Smile

Gruss, Michael
Back to top
View user's profile Send private message
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Fri Nov 17, 2006 13:18    Post subject: Reply with quote

Hallo,

und wieder ein Stück weiter..... es fehlen jetzt noch amd64 Versionen der Pakete von m23.sourceforge.net. Dadurch, dass jetzt alles auf dem CLient in 64bit läuft, nimmt apt per default nur noch amd64 Pakete, aber keine i386 Pakete mehr.
Kannst Du amd64 Versionen paketieren?

p.s.: nach ein bisschen forschen gäbe es die alternative, diese Pakete mittels apt-get -o=APT::Architecture=i386 install <Paketname> zu installieren. Da die Pakete keine Librarys brauchen, sollte das gehen. Dafür müsste, soweit ich das gesehen habe, eine Variante von CLCFG_installBasePackages erstellt werden und in clientInstall.php aufgerufen werden. Schöner wären natürlich amd64 Pakete Smile. Wenn das nicht so einfach geht, sag bescheid, dann patche ich die Sourcen entsprechend...

Gruss, Michael
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat Nov 18, 2006 8:16    Post subject: Reply with quote

tradehaven wrote:
p.s.: nach ein bisschen forschen gäbe es die alternative, diese Pakete mittels apt-get -o=APT::Architecture=i386 install <Paketname> zu installieren. Da die Pakete keine Librarys brauchen, sollte das gehen.

Kannst Du das mal ausprobieren? Kommt dann nicht ein "falsches Binärformat-Fehler"?

Wenn das gehen sollte, kann ich ja einfach die Architektur für die Pakete auf "any" setzen.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Mon Nov 20, 2006 7:15    Post subject: Reply with quote

Guten Morgen,

habe es jetzt mal ausprobiert. Paket runtergeladen, dpkg -i --force-architecture <paketname>, uns siehe da, es scheint zu laufen.
Probiert habe ich es mit m23hwscanner.
Wenn Du sie also mit Architektur any bereitstellen könntest, sollte das für alle Intel-basierten Systeme funktionieren.

Gruss, Michael
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Nov 20, 2006 12:24    Post subject: Reply with quote

Ich habe neue Pakete hochgeladen, mit denen es jetzt gehen sollte.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
tradehaven



Joined: 15 Nov 2006
Posts: 24

PostPosted: Mon Nov 20, 2006 14:55    Post subject: Reply with quote

Irgendwie war das nix.....

apt findet die neuen Pakete jetzt nur noch, wenn ich explizit -o=APT::Architecture=any angebe.
Leider lassen sie sich selbst dann nicht installieren, da er immer noch eine dependency auf i386-bash hat, die er nicht auflösen kann. Sad

Kannst Du richtige amd64 Pakete bauen? Oder mir die src-Pakete geben, dann versuche ich mich mal daran (habe zwar noch nie debian-Pakete gebaut, aber das sollte ja hinzukriegen sein.)

Gruss, Michael
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Nov 20, 2006 15:55    Post subject: Reply with quote

tradehaven wrote:
Leider lassen sie sich selbst dann nicht installieren, da er immer noch eine dependency auf i386-bash hat, die er nicht auflösen kann. Sad

Eine solche Abhängigkeit gibt es in meinen Paketen nicht. Dort steht lediglich bash.

tradehaven wrote:
Kannst Du richtige amd64 Pakete bauen?

Ich habe jetzt zusätzliche Pakete (mit gleichem Inhalt) mit amd64 als Architektur hochgeladen. Probier mal, ob das so geht.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen All times are GMT - 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group