READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

"offizielle" Feature-Liste zur nächsten Version

 
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Feature requests for 0.5.0/Wünsche für Version 0.5.0
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Apr 28, 2004 16:08    Post subject: "offizielle" Feature-Liste zur nächsten Version Reply with quote

Hier schon mal eine kleine Liste von Features, die wir in das nächste Release integrieren werden.


  • Zeitabgleich per NTP
  • Einstellung der Zeitzone
  • Zugriff auf die Oberfläche über SSL
  • Verschlüsselter Transfer der Skripte zu den Clients
  • Erkennung von Druckern + Scannern
  • Bessere Verwaltung von Paketzusammenstellungen
  • Upgrade + Dist-Upgrade von Clients
  • DEB-Pakete für den Server
  • Server auf Woody portieren
  • Backup von Clients
  • Verwaltung des Servers über die Admin-Oberfläche


Wenn Euch noch weitere Dinge einfallen: Einfach posten!
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
guwi17



Joined: 10 May 2004
Posts: 3

PostPosted: Mon May 10, 2004 6:34    Post subject: Wunschliste Reply with quote

Meine Wunschliste:

1) Integration bestehender Rechner
2) Linux-2.6
3) Debug/Test-Hilfe
4) Bootparameter für Netzwerkboot
5) Update der Tools auf libmysql 1.2
6) Konfiguration des Installationsvorganges

Bem.:
1) Rechner, die mit m23 installiert, dann aber selbständig geplegt und verändert wurden, wieder in das System einbeziehen: "Liste installierter Pakete abfragen"
2) Ich habe inzwischen ein debimg.tgz mit kernel 2.6 und XFree gebastelt, was sich aber nicht sauber übers Netz installieren lässt, weil die initrd überschrieben wird (was nicht sein sollte)
3) Ein Möglichkeit den Clientstatus zu ändern, z.B. von rot auf gelb, oder gelb auf grün ändern, falls das Installationsskript schief gegangen ist.
4) insbesondere die Möglichkeit "ramdisk_size=..." zu beeinflussen,ohne die config files bearbeiten zu müssen (oder automatische Erkennung anhand der Größe von tftp/initrd.gz und m23install)
5) patch für partInfoDb vorhanden
6) automatisches Erstellen von initrd, lilo.conf und fstab sollte abschaltbar sein, damit bereits vorbereitete Dateien nicht überschrieben werden.

das waren so die wichtigsten Punkte, die mir gerade eingefallen sind.
_________________
--
mfg
Gunter
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon May 10, 2004 14:24    Post subject: Reply with quote

Quote:

1) Integration bestehender Rechner
1) Rechner, die mit m23 installiert, dann aber selbständig geplegt und verändert wurden, wieder in das System einbeziehen: "Liste installierter Pakete abfragen"

Sollte nicht allzu schwer sein.

Quote:

2) Linux-2.6

Wenn ich Debian/unstable als Distribution wähle, kann ich den 2.6er Kernel benutzen. Läuft jedenfalls auf meinem Duron ohne Probleme.

Quote:

3) Debug/Test-Hilfe
3) Ein Möglichkeit den Clientstatus zu ändern, z.B. von rot auf gelb, oder gelb auf grün ändern, falls das Installationsskript schief gegangen ist.

Das geht bereits jetzt: Einfach auf das farbige Status-Quadrat klicken und dann den gewünschten Status auswählen.

Quote:

4) Bootparameter für Netzwerkboot
4) insbesondere die Möglichkeit "ramdisk_size=..." zu beeinflussen,ohne die config files bearbeiten zu müssen (oder automatische Erkennung anhand der Größe von tftp/initrd.gz und m23install)

Kann der DHCPD Kernel-Bootparameter übergeben? Wenn das gehen sollte, dann kann man das leicht anpassen.

Quote:

5) Update der Tools auf libmysql 1.2
5) patch für partInfoDb vorhanden

Die Tools sind gegen eine Version gelinkt, die auch mit Woody keine Probleme bereitet. Patch aber bitte trotzdem an mich schicken (hauke@pc-kiel.de). partinfoDB wird wohl eh bald nicht mehr direkt auf den MySQL-Server zugreifen, sondern die über HTTP-POSTs an den Server senden.

Quote:

6) Konfiguration des Installationsvorganges
6) automatisches Erstellen von initrd, lilo.conf und fstab sollte abschaltbar sein, damit bereits vorbereitete Dateien nicht überschrieben werden.

Schreit nach einem Experten-Modus, damit der normale m23-Benutzer nicht mit zu vielen Einstellungen überfordert wird. Wink
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
guwi17



Joined: 10 May 2004
Posts: 3

PostPosted: Mon May 10, 2004 14:57    Post subject: Reply with quote

Quote:

Wenn ich Debian/unstable als Distribution wähle, kann ich den 2.6er Kernel benutzen. Läuft jedenfalls auf meinem Duron ohne Probleme.


Präziser: Für das Rettungssystem bzw. über Netz gebootete System wäre ein moderner Kernel besser (zumindest auf meinem ASUS P4C800 hatte der 2.4er Kernel Probleme mit der Netzwerkkarte)

Quote:

Quote:

3) Debug/Test-Hilfe
3) Ein Möglichkeit den Clientstatus zu ändern, z.B. von rot auf gelb, oder gelb auf grün ändern, falls das Installationsskript schief gegangen ist.

Das geht bereits jetzt: Einfach auf das farbige Status-Quadrat klicken und dann den gewünschten Status auswählen.


Dann bitte bei den Tipps mit hinschreiben. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das Statusfeld anzuklicken. (Aber dafür konnte ich mit mysqlclient direkt in der Datenbank rumändern Cool)

Quote:

Kann der DHCPD Kernel-Bootparameter übergeben? Wenn das gehen sollte, dann kann man das leicht anpassen.


im Verzeichnis pxelinux.cfg in den `hostid` Dateien stehen die Kernelparameter drin, die der tftp dem Kernel mitgibt. Das funktioniert genau wie append="..." in der lilo.conf

mfg
_________________
--
mfg
Gunter
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.   This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Feature requests for 0.5.0/Wünsche für Version 0.5.0 All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group