READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

m23 Server fail.

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
lirycw
Guest





PostPosted: Wed Jun 15, 2011 5:36    Post subject: m23 Server fail. Reply with quote

hallo,

ich bin langsam am verzweifeln, denn ich versuche seit Wochen einen m23 Server zum laufen zu bringen, jede möglichkeit ihn aufzusetzten hat ihre fehler.

Debian Pakete:

Die installation läuft reibungslos, und es funktioniert auch, jedoch wenn ich versuche auf phpldapmyadmin zu verbinden sagt er grosskotzig der Username und das Passwort sind falsch. Ich musste die nirgens angeben und dachte mir ich installier den ldapserver einfach mal neu. Das hat auch sehr gut geklappt, jedoch konnte ich dann keine user's anlegen weil keine GID vorhanden war. ich pröbelte lange herum um zog mir dann das Vm image, dort funktionierte alles, ich exportierte kurzerhand die ldap datenbank doch das importieren gab mir fehler "No DN or Containner". Mein allwisenden Ldap handbuch half auch nicht weiter. Voller Hoffnung sog ich mir die installations CD aus dem Internet.

ISO:

Doch wenn ich die Iso versuche auf meinem IBM 19" rackserver zu installieren kommen die fehlermeldungen " EXT3-fs error (device sda1) : ext3_lookup: deleted inode referenced: 385367" und das 14 mal(!). Am ende hängt er dann bei request_module: runaway loop modprobe binfmt-0000. hat der Angst das er wegrennt?

Ich komme nicht mehr weiter, mit einer Metode funktioniert dies mit der anderen das, aber nie alles. (ausser mit der vdi)

Das ganze ist mir persöndlich sehr wichtig, da ich mein Lehrer überzeugen will von der Windoof umgebung wegzukommen und auf Linux zu setzten.

ich freue mich auf eine rasche Antwort.

mfg lift
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Jun 16, 2011 6:42    Post subject: Re: m23 Server fail. Reply with quote

Moin,

lirycw wrote:
ich bin langsam am verzweifeln, denn ich versuche seit Wochen einen m23 Server zum laufen zu bringen, jede möglichkeit ihn aufzusetzten hat ihre fehler.

da hättest Du Dich auch schon früher melden dürfen Wink

lirycw wrote:
Ich musste die nirgens angeben und dachte mir ich installier den ldapserver einfach mal neu.

Sonderbar. Die debconf-Oberfläche (blaue Bildschirme) fragen normalerweise das Paßwort für den LDAP-Server ab. Zum einen das openldap- und zu anderen das m23-ldap-Paket. Wenn die nicht kommen ist da etwas schiefgelaufen.

Was für ein Debian läuft auf Deinem Server?

Was war vor den m23-Paketen schon installiert?

Hast Du auch

Code:
dpkg-reconfigure m23-ldap
dpkg-reconfigure slapd


gemacht?

lirycw wrote:
Doch wenn ich die Iso versuche auf meinem IBM 19" rackserver zu installieren kommen die fehlermeldungen " EXT3-fs error (device sda1) : ext3_lookup: deleted inode referenced: 385367" und das 14 mal(!).

Schaut nach einem Festplattenfehler aus. Hast Du fsck (ggf. auch mit Sektorüberprüfung "-c") durchlaufen lassen?

lirycw wrote:
Ich komme nicht mehr weiter, mit einer Metode funktioniert dies mit der anderen das, aber nie alles. (ausser mit der vdi)

Mit der VM kannst Du alles wie mit einem "richtigen" Server machen. Die Leistung bricht allerdings schneller ein, wenn Du zuviele m23-Clients gleichzeitig installiert.

lirycw wrote:
Das ganze ist mir persöndlich sehr wichtig, da ich mein Lehrer überzeugen will von der Windoof umgebung wegzukommen und auf Linux zu setzten.

Sehr gut und viel Erfolg Very Happy
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
lirycw
Guest





PostPosted: Thu Jun 16, 2011 9:02    Post subject: . Reply with quote

Danke für die Hilfe, inzwischen habe ich alles soweit zum laufen gebracht, ich habe die debian pakte nach dem ldap server drüberinstalliert und lam als ldap viewer installiert. jetzt bin ich am aufsetzten eines Client's jedoch sagt der PXE boot jedes mal File not found. nach diesem Fehler habe ich das inetrnet noch nicht durchsucht. Wink aber werde ich jetzt gleich machen.

mfg lift
Back to top
lirycw
Guest





PostPosted: Thu Jun 16, 2011 10:26    Post subject: . Reply with quote

okeyy, mein momentanes problem ist, das der client beim booten via PXE anzeigt: TFTP boot: File not found.

Was meinermeinung nach heisst dass keine Files da sind. was ich komisch finde.

mfg lift
Back to top
lirycw
Guest





PostPosted: Thu Jun 16, 2011 11:09    Post subject: . Reply with quote

Und schon wieder habe ich es selbst gelöst. Ich musste nur das verzeichnis /m23/tftpd auf 777 chmoden..
mal schauen wies weitergeht..
Back to top
lirycw
Guest





PostPosted: Thu Jun 16, 2011 12:23    Post subject: . Reply with quote

Also jetzt liegt mein Problem beim tftp:

der client sucht verschiedene pxelinux.0*** dateien und kann keine laden. Im logfile von tftpd sieht man eine verbindung jedoch kommt nichts bei dem client an.

Wenn ich von meinem Laptop aus versuche mit dem server über tftp zu kominuzieren kommt eine verbindung zustande jedoch kann ich nichts put"en"
Code:
Jun 16 16:21:27 mintnet in.tftpd[24011]: WRQ from 10.0.0.114 filename pxelinux.0
Jun 16 16:21:32 mintnet in.tftpd[24013]: WRQ from 10.0.0.114 filename pxelinux.0


wo könnte das problem liegen? warscheindlich wie es immer ist irgendwo etwas kleines. Rolling Eyes

mfg lift
Back to top
u72
Guest





PostPosted: Sat Jun 18, 2011 8:06    Post subject: pxe-boot Reply with quote

In der Zwischenzeit sind wir etwas weiter mit diesem Problem.
Nachdem ich auf dem m23-server noch tftp installiert habe, um zu sehen, ob ich vom localhost via tftp Daten beziehen kann, funktionierte der Transfer nun einwandfrei.

pxelinux.0 wird jetzt gelesen.
Danach versuch das System aber weitere Daten zu laden und das funktioniert nicht:

Meldung des Clients:
Trying to load: pxelinux.cfg/0A00010B
Trying to load: pxelinux.cfg/0A00010

usw.

Syslog auf dem m23-server meldet:
Jun 18 12:02:40 mintserver dhcpd: DHCPDISCOVER from 08:00:27:b8:f7:11 via eth0
Jun 18 12:02:40 mintserver dhcpd: DHCPOFFER on 10.0.1.11 to 08:00:27:b8:f7:11 via eth0
Jun 18 12:02:42 mintserver dhcpd: DHCPREQUEST for 10.0.1.11 (10.0.1.1) from 08:00:27:b8:f7:11 via eth0
Jun 18 12:02:42 mintserver dhcpd: DHCPACK on 10.0.1.11 to 08:00:27:b8:f7:11 via eth0
Jun 18 12:02:42 mintserver in.tftpd[2571]: RRQ from 10.0.1.11 filename pxelinux.0
Jun 18 12:02:42 mintserver in.tftpd[2571]: tftp: client does not accept options
Jun 18 12:02:42 mintserver in.tftpd[2572]: RRQ from 10.0.1.11 filename pxelinux.0
Back to top
u72
Guest





PostPosted: Sat Jun 18, 2011 8:32    Post subject: PXE-boot Reply with quote

Schon wieder ein Schritt weiter.
Es scheint sich um ein Durcheinander der Netzwerkkarten gehandelt zu haben.
Wir haben zwei Netzwerkkarten und diejenige, welche dem m23-server zugeordnet ist, hatte keinen Gateway definiert.
Nach der Änderung in /etc/network/interfaces, /etc/init.d/networking restart und dpkg-reconfigure m23 funktionierts nun.
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat Jun 18, 2011 14:44    Post subject: Reply with quote

Gut, daß Du schon soviel herausbekommen hast Wink

Es wäre aber gut, wenn Du noch die Fragen aus meiner ersten Nachricht beantworten könntest Wink
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group