READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Kann m23 eine fertige Clientkonfiguration "clonen"

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Sven
Guest





PostPosted: Sat May 15, 2004 6:08    Post subject: Kann m23 eine fertige Clientkonfiguration "clonen" Reply with quote

Hi.

Ich habe einige Fragen, bevor ich mir für die Schule einen weiteren Server hinstelle.

1) Weiß nicht, ob das ne FAQ ist, wäre aber ggf. ein cooles Feature.

Ich hätte über 100 Laptops von Siemens zu administrieren. Da Laptops immer noch etwas "heikel" sind, interessiert mich, ob m23 eine bestehende Konfiguration, die ich an einem Prototypen vorgenommen habe (Knoppix 3.4) und mit einigen zusätzlichen manuel angepassten Scripten (insbesondere iptables, wireless.opts) versehen habe, übernehmen kann (also ein Client ist fertig konfektioniert) und die restlichen exakt genaus installieren kann?

2) Kann m23 mit einem externen DHCP-Server (habe bereits einen Debian-DHCP) arbeiten?

3) Läuft die "Woody_Installation" auch auf nem unstable, oder zerschieße ich mir dann meine configs (dhcpd.conf, squid.conf, httpd.conf etc?)

4) Mein Internetrouter läuft mit einen Auth-Squid auf Userebene. Kann ich m23 so konfigurieren, dass er (ich vermute mal, es wird apt-get benutzt) sich automatisch am Proxy anmeldet und die notwendigen Pakete lädt?

Fragen über Fragen.... ich weiß,

aber das Konzept klingt zuuuu verlockend
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat May 15, 2004 7:18    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich hätte über 100 Laptops von Siemens zu administrieren. Da Laptops immer noch etwas "heikel" sind, interessiert mich, ob m23 eine bestehende Konfiguration, die ich an einem Prototypen vorgenommen habe (Knoppix 3.4) und mit einigen zusätzlichen manuel angepassten Scripten (insbesondere iptables, wireless.opts) versehen habe, übernehmen kann (also ein Client ist fertig konfektioniert) und die restlichen exakt genaus installieren kann?

Klingt für mich, als ob Du die Rechner einfach clonen willst. Das haben wir bei den ersten m23-Versionen so gemacht, als wir noch kein debootstrap benutzt haben. Dieses Feature ist im Moment deaktiviert, kann aber leicht wieder aktiviert werden.
Lege unter /m23/inc/distr/debimg/ eine Datei mit dem Namen "info.txt" mit folgendem Inhalt an:
Code:

Name=m23 Debian unstable image
Description=m23 Client image based on Debian unstable (Sarge)
Description[de]=m23-Client-image auf Debian unstable (Sarge) basierend
Logo=/distr/debimg/logo.png

#GUIs comma seperated
GUIs=Textmode,KDE3,gnome2

#description for kde3 in German
GUIKDE3[de]=K Desktop Enivronment: Ein moderner Desktop
#description for kde3 in standard language
GUIKDE3=K Desktop Environment: a modern desktop
GUIgnome2=Another Desktop Environment

Wenn Du willst, kannst Du auch einige der Zeilen ändern, wenn Dir z.B. der Name nicht gefällt.
Von Deinem Musterclient legst Du dann ein tar.gz an (tar cfz debimg.tgz /). Und kopierst die Datei debimg.tgz in das Verzeichnis /m23/data+scripts auf dem m23-Server. Die Datei muß genau so heißen, damit der Installer sie findet.
Wenn Du das gemacht hast, kannst Du bei "Distribution auswählen" m23-Debian-Image auswählen, was Dein Image ist.

Quote:

2) Kann m23 mit einem externen DHCP-Server (habe bereits einen Debian-DHCP) arbeiten?

Wäre wohl theoretisch möglich, wenn man den m23-Code ändert, halte ich aber für nicht sinnvoll, da der DHCPd auf dem m23-Server nur DHCP-Adressen an die Recher verteilt, deren MACs er kennt. Außerdem müßte ein externer DHCP-Server so eigerichtet werden, daß er die richtigen Parameter (Bootimage, Kernelparameter) an die Clients schickt, die sich dynamisch mit dem Clientstatus ändern müßten. Hat ein Client z.B. seine Basissystem-Installation abgeschlossen, sollte er nicht mehr über's Netzwerk gebootet werden. D.h. daß sein Eintrag aus der dhcpd.conf entfernt werden muß.


Quote:

3) Läuft die "Woody_Installation" auch auf nem unstable, oder zerschieße ich mir dann meine configs (dhcpd.conf, squid.conf, httpd.conf etc?)

Damit der m23-Server auf Woody läuft, müssen auch viele Änderungen am System gemacht werden. Dies schließt Änderungen an den oben genannten Dateien mit ein. Du könntest diese vorher sichern und dann die Änderungen per Hand machen.

Quote:

4) Mein Internetrouter läuft mit einen Auth-Squid auf Userebene. Kann ich m23 so konfigurieren, dass er (ich vermute mal, es wird apt-get benutzt) sich automatisch am Proxy anmeldet und die notwendigen Pakete lädt?

Habe ich nicht probiert. Auth-Squid bedeutet, daß man vor dem Zugriff noch Benutzernamen und Paßwort angeben muß? Nach dem Schema User:Pwd@Server? Dann ist es vielleicht möglich, das im IP-Feld beim Paket-Proxy mit anzugeben.
Bitte schick mir noch eine Rückmeldung, ob es geht, falls nicht, einfach für die Wunschliste zur nächsten Version posten: Forum
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
svente
Guest





PostPosted: Sat May 15, 2004 7:52    Post subject: Reply with quote

Hi Hauke,

genau das mit dem Clonen meine ich. Dafür lohnt es sich ja sogar, den m23 auf nem Laptop für die Erstinstallation zu installieren, evtl. als alternatives Bootsystem.....

Cool.

Quote:
Wäre wohl theoretisch möglich, wenn man den m23-Code ändert, halte ich aber für nicht sinnvoll, da der DHCPd auf dem m23-Server nur DHCP-Adressen an die Recher verteilt, deren MACs er kennt. Außerdem müßte ein externer DHCP-Server so eigerichtet werden, daß er die richtigen Parameter (Bootimage, Kernelparameter) an die Clients schickt, die sich dynamisch mit dem Clientstatus ändern müßten. Hat ein Client z.B. seine Basissystem-Installation abgeschlossen, sollte er nicht mehr über's Netzwerk gebootet werden. D.h. daß sein Eintrag aus der dhcpd.conf entfernt werden muß.

Okay, dann bliebe als option noch, doch eine Experteninstallation als Optionales System auf einem der Laptops zu machen und das Ganze als einmalige aktion zu betrachten.
In der apt.conf der Clients könnte dann der Internet-Proxy eingetragen sein und ein automatisches Update des Systems könnte dann wohl bspw. via cron laufen...... Denk ich mal drüber nach.

Ansonsten müsste ich das ganze über WLAN machen (begrenzte Bandbreite). Da es sich um private Schülerrechner handelt, die eben nicht immer in meinem Zugriff sind, gestaltet es sich doch schwierig.
Andererseits ist ja bereits ein Proxy, der die deb-Packete cached vorhanden.....

Quote:
Bitte schick mir noch eine Rückmeldung, ob es geht, falls nicht, einfach für die Wunschliste zur nächsten Version posten: Forum

Kann noch ne Weile dauern. Muss erstmal den Rektor von der Notwendigkeit, auf Linux umzusteigen, überzeugen. Wie immer: Die Idee muss dem Chef "selber" kommen. Dann ist sie super - sonst ist sie misst.
Melde mich bestimmt nochmal wieder.

Gruß
Sven
Back to top
crazyzivi



Joined: 15 Mar 2005
Posts: 4

PostPosted: Thu Mar 17, 2005 17:37    Post subject: Reply with quote

Quote:

#Kann m23 mit einem externen DHCP-Server (habe bereits einen #Debian-DHCP) arbeiten?

Wäre wohl theoretisch möglich, wenn man den m23-Code ändert, halte ich aber für nicht sinnvoll, da der DHCPd auf dem m23-Server nur DHCP-Adressen an die Recher verteilt, deren MACs er kennt. Außerdem müßte ein externer DHCP-Server so eigerichtet werden, daß er die richtigen Parameter (Bootimage, Kernelparameter) an die Clients schickt, die sich dynamisch mit dem Clientstatus ändern müßten. Hat ein Client z.B. seine Basissystem-Installation abgeschlossen, sollte er nicht mehr über's Netzwerk gebootet werden. D.h. daß sein Eintrag aus der dhcpd.conf entfernt werden muß.


Wie ist es dann aber möglich folgende Aktion durchzuführen?

1. Vorhanden Netzwerk mit ca 35 Rechnern auf denen WinXP läuft und parallel Linux Suse und ab jetzt auch Debian installiert ist.

2. Ich möchte gerne die verwaltung von dem Debian mit m23 machen
Aber der DHCP-Server ist normalerweise auf nem Windowsserver.

geht es nicht ihrgendwie mit einem vorhandenen DHCP-Server auch?
und nebenbei geht das überhaupt mit mehreren Systemen auf der selben Platte. PS. WinXP ist auf einer HDD und Suse und Debian teilen sich eine 60er

wäre über eine Antwort sehr dankbar.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Fri Mar 18, 2005 10:22    Post subject: Reply with quote

Quote:

2. Ich möchte gerne die verwaltung von dem Debian mit m23 machen Aber der DHCP-Server ist normalerweise auf nem Windowsserver.


Der DHCP-Server wird nur für die Basisysteminstallation (Partitionieren, Formatieren und Aufspielen des Betriebssystems) benutzt. Es geht Dir aber um die Verwaltung bereits installierter Debian-Systeme. Dabei gibt es 2 Probleme:


  1. m23 identifiziert die Clients nach ihrer IP, wenn diese IPs per DHCP vergeben werden, können sich diese ändern, womit m23 die Clients nicht mehr erkennt und Aufträge einem falschen Client zuweisen könnte.
  2. Derzeit kann m23 nur Clients verwalten, die bereits mit m23 installiert wurden.


Irgendwann wird es allerdings ein Tool geben, um bereits installierte Clients in m23 zu interieren.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group