READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Client Installation schlägt fehl

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Guest






PostPosted: Thu Jan 27, 2005 7:17    Post subject: Client Installation schlägt fehl Reply with quote

Hallo!
Erstmal danke für euer großartiges Projekt! Es ist wirklich genau das was ich gesucht habe Smile.

Mein Problem ist jetzt das ich nicht mehr in der Lage bin neue Clienten zu installieren. Ich habe hier als Testumgebung einen VMWare-Server, auf welchem ich das ganze auch schon lauffähig mit Server und Clients hinbekommen habe.
Leider funktioniert es die letzen Tage nicht mehr Sad.
Inzwischen habe ich das ganze sowohl unter Shiva als auch unter halfbaked probiert und bin immer zum selben Ergebnis gekommen.

Die Fehlermeldung habe ich unten mit angehangen.

mount: proc already mounted
ls: /vmlinuz: No such file or directory
/tmp/afterChrootInstall.sh: line 359: test :=: uary opartor expected
ls: /vmlinuz*: No such file or directory
/bin/m23hwscanner: error while loading shared libraries: libparted-1.6.so.0
not open shared object file: No such file or directory
/tmp/afterChrootInstall.sh: line 385: /etc/mkinitrd/modules: No such file or directory
cp: cannot stat '/etc/mkinitrd/modules': No such file or directory
rm: cannot remove '/boot/initrd.img-': No such file or directory
/etc/lilo.conf: No such file or directory
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Error: LILO installation ok
Type "go" + Enter to preceed:

In der sources.list hab ich mir den Link auf:
deb http://m23.sourceforge.net/m23debs/ ./ überprüft. Dieser scheint zu funktionieren, enthält aber einen apt-cache search zufolge kein xf96config-knoppix Paket, obwohl es im Webbrowser angezeigt wird Sad.

Ich hoffe ihr habt eine gute Idee woran das ganze liegen kann, weil hier ca 50 Rechner auf ein neues Debian warten Smile.

MfG
sirsisko
[/img]
Back to top
Guest






PostPosted: Thu Jan 27, 2005 15:53    Post subject: Reply with quote

Moin,

welche Debian-Version willst Du installieren?

Ich gehe mal davon aus, daß Du Woody installieren willst:

Dies sieht jedenfalls danach aus, da es in Woody noch kein libparted1.6 gibt.
Quote:

/bin/m23hwscanner: error while loading shared libraries: libparted-1.6.so.0


In der nächsten m23-Version wird für den m23hwscanner die Bibliothek mit eingebunden, so daß es egal ist, welche libparted-Version installiert ist. Es dauert wohl noch ein paar Tage, bis die Version fertig ist. Ich überlege mir noch eine Lösung, damit Du schon vorher Deine Installationen machen kannst.

Quote:

In der sources.list hab ich mir den Link auf:
deb http://m23.sourceforge.net/m23debs/ ./ überprüft. Dieser scheint zu funktionieren, enthält aber einen apt-cache search zufolge kein xf96config-knoppix Paket, obwohl es im Webbrowser angezeigt wird .

Danke für den Hinweis, da stimmt wohl etwas an meinem Paket-Upload-Skript noch nicht.
Back to top
Guest






PostPosted: Fri Jan 28, 2005 5:40    Post subject: Reply with quote

Die Distribution war leider egal.
Ich habe es hauptsächlich mit KDE3 unstable und sarge probiert.
VG sirsisko
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Fri Jan 28, 2005 11:13    Post subject: Reply with quote

Bei unstable tritt das gleiche Problem auf? Auch mit dem libparted-Fehler?

Sarge habe ich nie benutzt. Da wird dann wohl auch eine ältere Version von libparted dabei sein.

Ich schau dann noch, wie sich das möglichst schnell mit der (noch) aktuellen pre-2 machen läßt.

Du kannst mich auch per ICQ erreichen.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Fri Jan 28, 2005 12:35    Post subject: Reply with quote

So, nun ist eine neue Version des m23hwscanner auf http://m23.sourceforge.net/m23debs/ und sollte somit durch folgende Änderung automatisch installiert werden:

In der Datei /m23/inc/distr/debian/clientInstall.php die Zeile 135 von
Code:

CLCFG_installBasePackages("console-common console-data console-tools libstdc++2.10-glibc2.2 less screen sed ssh netkit-ping net-tools ntpdate parted usbmgr gawk hdparm dialog locales hwsetup hwdata-knoppix ddcxinfo-knoppix xf86config-knoppix libmysqlclient10 m23-initscripts ". $clientOptions['kernel']);

in
Code:

CLCFG_installBasePackages("console-common console-data console-tools libstdc++2.10-glibc2.2 less screen sed ssh netkit-ping net-tools ntpdate parted usbmgr gawk hdparm dialog locales hwsetup hwdata-knoppix ddcxinfo-knoppix xf86config-knoppix libmysqlclient10 m23-initscripts m23hwscanner ". $clientOptions['kernel']);

(m23hwscanner einfügen) ändern.

Nun sollte der libparted-Fehler behoben sein, da m23hwscanner statisch gelinkt ist. Das xf86config-knoppix Paket ist jetzt ebenfalls in einer neuen Version oben und auch in Packages*. Sollte also jetzt auch gehen.

Falls nicht: Einfach nochmal melden Wink
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Guest






PostPosted: Mon Jan 31, 2005 9:15    Post subject: Jetzt gehts Reply with quote

Moin!
Ich habe es jetzt nochmal ausprobiert und jetzt funktioniert wieder alles so wie es soll Smile.
Danke!!
Back to top
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Bugs All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group