READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

bootimage zum sichern beliebiger clients

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spunz



Joined: 02 Aug 2003
Posts: 12

PostPosted: Wed Aug 06, 2003 16:32    Post subject: bootimage zum sichern beliebiger clients Reply with quote

ich würde folgende funktion recht nützlich finden, man legt einen client an und kann diesen mit allen daten sichern. zb ein pxe bootimage welches alle partitionen mit partimage oder diskdump auf den server sichert. vielleicht wäre es auch möglich die zu sichernde partition festzulegen, wenn zb nur eine home partiton gesichert werden soll.

die wäre auch nützlich wenn man nicht nur linux clients verwendet, auch andere systeme (andere linux distros, bsd, oder gar windows systeme) die nicht vom m23 server verwaltet werden, könnten damit zumindest zentral gesichert werden.

ich verwalte auch 2 schulungsräume, hier wäre so eine funktion besonders nützlich. je nach bedarf wird entweder eine debian umgebung zurückgesichert oder das orginal installierte windows.
_________________
jabber id / email: spunzATcargalDOTorg
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Aug 06, 2003 18:43    Post subject: Reply with quote

Das ist eine gute Idee, das werden wir in einer späteren Version einbauen, oder wenn Du selbst PHP+Bash beherrscht, kannst Du ja für uns ein Addon schreiben. Vielleicht ist der development guide ausreichend dafür, um das Addon zu schreiben.
Dazu müßte man ein neues Spezial-Skript schreiben und ein Plugin für die GUI schreiben. Wie man Plugins entwickelt, ist jedenfalls im development guide beschrieben. Wäre super, wenn Du das machen könntest.

Hauke
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
spunz



Joined: 02 Aug 2003
Posts: 12

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 5:09    Post subject: Reply with quote

hm, php wäre nicht so das problem, eher das ich nicht weiß wie ich ein bootimage erstelle und von wo es sich die anweisungen holt.
_________________
jabber id / email: spunzATcargalDOTorg
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Aug 07, 2003 19:11    Post subject: Reply with quote

Die Bootimages sind immer die gleichen. Die Kommunikation läuft mit den Bootimages folgendermaßen ab: IP, Gateway, etc. per DHCP vom Server holen, Bootimage holen und starten, dann fragt der Client den Server nach dem ersten Auftrag. Dieser Auftrag ist eine Bash-Datei, die per PHP erstellt wird. Das Abholen des Auftrages geschieht durch wget von http://<serverip>/work.php. work.php generiert aus Datenbankeinträgen das Bash-Skript. Je nachdem, was in der Datenbank unter "Clientjobs" vermerkt ist, wird ein anderes Skript aus /m23/data+scripts/packages ausgeführt. Du müßtest einfach ein neues Skript unter /m23/data+scripts/packages erstellen, das das Backup vornimmt und dafür sorgen, daß ein neuer Auftrag generiert wird, der das Backup-Skript ansteuert. Schau Dir dazu am besten vorhandene Skripte (unter /m23/data+scripts/packages) und den development guide an, dort gibt es eine Auflistung aller m23-Funktionen.

Hauke
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
spunz



Joined: 02 Aug 2003
Posts: 12

PostPosted: Sun Aug 10, 2003 16:14    Post subject: Reply with quote

ich hab mal schnell was geschrieben so wie ich es mir in etwa vorstelle. den devguide hab ich mal angefangen zu lesen, schaut nicht ganz so einfach aus.

mehr oder weniger wird zuerst das partimage paket installiert, dann ein netzlaufwerk (in diesen fall eine smb freigabe) gemountet und die gewünschte partition mit partimage gesichert. im prinzip könnte man das ganze eigentlich auch einfach mit diskdump erledigen, es sollte ja grundsätzlich in jeden system dabei sein und damit könnte man sogar ganze platten sichern, nicht nur einzelne partitionen wie mit ghost.

zb mit "dd if=/dev/hda| gzip >/zielort/imagename"


mit netcat könnte man auch die übertragung recht einfach lösen, es wird einfach der dd dump über eine netcat pipe übertragen:

root@host1# dd if=/dev/hda | netcat IP_von_host2 1337
root@host2# netcat -p -l 1337 | dd of=/dev/hda



Code:


<?PHP
/*
Description:Partimage Sicherung
Priority:15
*/

function run($id)
{
 $password=DB_genPassword(16);
 $clientIP=getClientIP();
 $clientName=getClientName();
 $userName="m23".$clientName;
 $server=getServerIP();

 $lang=getClientLanguage();

 DB_addUser($userName, $password, $clientIP, "SELECT,UPDATE,INSERT,DELETE");

echo("
export DEBIAN_FRONTEND=noninteractive

");
if (RMV_get("debug")!=1)
echo("dialog --backtitle \"$I18N_client_installation\"  --title \"$I18N_client_status\"  --infobox \"\\n$I18N_installing_xfree86\" 5 70\n");

enable_proxy();

echo("
apt-get -y -q install partimage > /tmp/m23partimage.log

log2db $userName $password $server $clientName /tmp/m23partimage.log

\n");

disable_proxy();

echo("mount -t smbfs -o username=admin,password=$password //server/freigabe /mnt > /tmp/m23partimage.log

partimage -z1 -o -d save /dev/hda1 /mnt/$ClientName

\n");

DB_remoteRmSafeUserStatus($userName);

sendClientStatus($id,"done");
executeNextWork();
}
?>


_________________
jabber id / email: spunzATcargalDOTorg
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Aug 12, 2003 9:58    Post subject: Reply with quote

Erstmal vielen Dank für den Code. Es wäre super, wenn Du das Backup-System in ein Plugin verwandeln könntest. Wenn Du Fragen zum Development Guide oder zum Erstellen des Plugins hast, dann frage mich einfach.

Hauke
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
spunz



Joined: 02 Aug 2003
Posts: 12

PostPosted: Mon Aug 18, 2003 13:43    Post subject: Reply with quote

sorry für die späte antwort, war etwas im stress ;)

ich hab mich gerade etwas eingelesen, ich fürchte dafür reichen meine php skills nicht ganz aus. im prinzip muß man wohl per mac adresse festlegen welcher client gesichert werden soll und der zielort des image angegebn werden. danach wird entweder fix vorgegeben eine bestimmte partition gesichert oder dynamisch ausgewählt.
_________________
jabber id / email: spunzATcargalDOTorg
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group