READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Bootprobleme

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
schwedenmann
Guest





PostPosted: Mon Oct 17, 2005 5:05    Post subject: Bootprobleme Reply with quote

Hallo

Habe m23 0.4.99pre3 auf einer freien Partition meines Rechners installiert.
XP2400, IDE-DVDROM, IDE-Festplatte (/hda5+ /swap hda8), SCSi-Controller Tekram DC395U + Plextor CDROM, ViaKT266a Chuipset,512MB RAM, Graka-ATI 7000,

Installation vom DVD-ROM gestartet, Part. manuelle ausgewählt, funktionierte alles.
vmlinuz und initdr.img in /boot/grub/menu.lst auf /dev/hdb6 (mein hauptsystem) eingetragen(also lilo nicht installiert, kein Bootfähiger Server), reboot und m23 hängt.

FATAL:module crc32 not found
vesafb:probe of vesafb0 faled with error -6
NET:Registered protocol family 1
pivot_root:No such file or directory
/sbin/init:431:cannot open dev/console:No such file
Kernel panic-init symcing:Attemped to kill init!

Dann hängt m23
Liegt das ev. am SCSI-Controller?

Mfg
schwedenmann
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Oct 17, 2005 8:43    Post subject: Reply with quote

Wenn Du das per Hand machen willst, dann mußt Du den Kernel und das initrd von der m23-Partition in grub einbinden. Hast Du das gemacht?

Welche Größe hat das initrd von m23?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
schwedenmann
Guest





PostPosted: Mon Oct 17, 2005 17:30    Post subject: Bootprobleme mit m23 Reply with quote

Hallo

Quote:
Wenn Du das per Hand machen willst, dann mußt Du den Kernel und das initrd von der m23-Partition in grub einbinden. Hast Du das gemacht?

Ja, mein Hauptsystem liegt auf hdb6. Habe dort auf hdb6 in /boot/grub/mneu.lst m23 hinzugefügt, mit / auf hda5 und den entsprechenden Einträgen für vmlinuz und initrd.img.
m23 bootet ja auch, aber nach den letzten meldungen, die ich eingangs gepostet habe, bleibt der Bootvorgang stehen.

Quote:
Welche Größe hat das initrd von m23?


mc zeigt mir als Größe
4386816 fürs initrd.img-2.6.10-1386 an und
1182046 für vmlinuz-2.6.10-1-386

Mfg
schwedenmann
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Oct 17, 2005 20:03    Post subject: Reply with quote

Code:
pivot_root:No such file or directory
/sbin/init:431:cannot open dev/console:No such file


Das sieht seltsam aus. Gab es vielleicht Probleme beim Entpacken des Betriebssystems?

Probier am besten nochmal eine Neuinstallation und achte darauf, ob es Fehlermeldungen gibt.

Dann kannst Du probieren, die m23-Partition zu mounten und /dev/console per Hand anzulegen.

Code:

mknod /dev/console c 5 1
chmod 600 /dev/console
chown root.tty /dev/console

_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
schwedenmann
Guest





PostPosted: Wed Oct 19, 2005 7:07    Post subject: m23 Bootprobleme Reply with quote

Hallo

Habe nochmals m23 installiert, menu.lst geändert ud reboot, glieiches Ergebnis.

Dann habe ich
mknod /dev/console c 5 1
chmod 600 /dev/console
chown root.tty /dev/console

gemacht, mknod /dev/console/ c 5 1 brachte file already exists.

Habe dann die anderen Befehle auch noch ausgeführt, reboot. m23 bleibt wieder mit kernel panic ...(meldung wie im ersten post). stehen.

Dateien werden alle kopiert, einzig bei Eingabe des Rootpaßworts sieht man keinen cursor, gar nichts, erst bei der Eingabe des Servernamens sehe ich Eingaben.
Hardware ist nichts besonderes, Tastatur wird über Adapter an den PS/2 gesteckt, Funktionierte aber bis jetzt bei allen Installationen von Linuxen.

Mfg
schwedenmann
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Oct 19, 2005 7:52    Post subject: Reply with quote

Da weiß ich jetzt auch nicht genau, woran das liegen könnte. grub habe ich noch nie benutzt und hatte auch noch nie solche Bootprobleme. Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang :?

Du kanst ja noch folgendes probieren:


  1. Chroote von Deinem anderen Linux in die m23-Partition
    Code:
    chroot <mountpunkt>

  2. und installier einen neuen Kernel:
    Code:
    apt-get update
    apt-get install <kernel-name>



und


  1. Ändere die /etc/lilo.conf so, daß der Bootloader in der m23-Partition installiert wird (Parameter "boot=...")
  2. rufe anschließend "lilo" auf
  3. und binde dann die m23-Partition als bootfähige Partition in grub ein.

_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
schwedenmann
Guest





PostPosted: Fri Oct 21, 2005 4:38    Post subject: Bootprobleme Reply with quote

Hallo

Problem gelöst.

Zwat hat chroot undupdate und lilo in / nichts gebracht, keine Ahnung wieso.

Habe dann den MBR gesichert, m23 nochmals installiert, aber dann lilo in den mbr geschrieben und dann funktionierte es.
Danch wieder den MBR zurückgesichert, /boot/grub/menu.lst für m23 angepaßt und grub bootet jetzt anstandslos m23.

Mfg
schwedenmann
Back to top
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group