READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

dhcp funktioniert nicht wirklich

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
tomhl
Guest





PostPosted: Tue Aug 05, 2003 14:10    Post subject: dhcp funktioniert nicht wirklich Reply with quote

Hallo,

bin durch pro-linux.de auf euer wirklich geniales Projekt gestossen :)

nun wollte ich das ganze mal in einem Schulprjojekt ausprobieren, bei dem 4 Kabinette und ein Server, komplett auf Linux umgestellt werden, und vorher das ganze mit VMWare durchsopielen, allerdings will der dhcp nicht richtig laufen, ich hab ihm einen range gegeben und er lädt so ohne zu meckern, unconfiguriert,meckert der ja nur rum.

nun hab ich mir diese Diskette gebaut, aber der Client bleibt hängen wenn er einen DHCP sucht, bzw er sucht lange und findet auch nichts.

wenn ich das VMware net ändere findet er auch nicht die VMware DHCP dienste, liegt das Problem beim server oder beim client?

hab bridged und normale netze ausprobiert.
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Aug 06, 2003 5:37    Post subject: Reply with quote

>ich hab ihm einen range gegeben und er lädt so ohne zu meckern, unconfiguriert,meckert der ja nur rum.
>nun hab ich mir diese Diskette gebaut, aber der Client bleibt hängen wenn er einen DHCP sucht, bzw er sucht lange und findet auch nichts.

Hast Du per Hand in die /m23/dhcp/dhcpd.conf geschrieben? Auf dynamische IPs ist m23 nicht ausgelegt, jedem durch m23 administrieten Client wird eine IP zugewiesen, die durch das Web-Interface eingestellt wurde. Der Client muß die IP bekommen, mit der er aufgemommen wurde, sonst funktioniert die Installation nicht, da die Clients an der IP identifiziert werden.

> wenn ich das VMware net ändere findet er auch nicht die VMware DHCP dienste, liegt das Problem beim server oder beim client?
Hast Du VMware unter Windows installiert? Wie ich gesehen habe, scheint das virtuelle Netzwerk nicht zu funktionieren. Nicht mal ein ping von realem Computer zum VMware-emulierten ist möglich. Unter der Linux-Version geht das ohne Probleme.

Hauke
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Ralf



Joined: 27 Feb 2003
Posts: 7
Location: Kiel

PostPosted: Wed Aug 06, 2003 7:59    Post subject: DHCP Reply with quote

>>>allerdings will der dhcp nicht richtig laufen, ich hab ihm einen range
>>>gegeben und er lädt so ohne zu meckern, unconfiguriert,meckert der ja
>>>nur rum.

Das der DHCP "rummeckert" ist ganz normal. Ohne, daß man einen client angelegt hat, bekommt der DHCP keine Konfig-Datei, so daß er auch nicht starten kann/muß. Sobald ein Client angelegt wurde, wird die dhcpd.conf neu erstellt und der DHCP neu gestartet. Also bitte nichts per Hand ändern...

Ralf Cool
_________________
Viele Grüße,
Ralf Sörensen

GSS netConcepts
-Geschäftsleitung-

Schuster Sörensen GSS netConcepts GbR
Schulredder 19, 24214 Tüttendorf
Tel.: 04346-410933

eMail: RSoerensen@gss-netconcepts.de
Internet: www.gss-netconcepts.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
tomhl
Guest





PostPosted: Wed Aug 06, 2003 16:48    Post subject: Reply with quote

Hallo,

danke für eure Antworten

Quote:
Hast Du per Hand in die /m23/dhcp/dhcpd.conf geschrieben?


Embarassed jo, hab selber eine geschrieben, weil ich mich gewundert hab, wie das laufen soll wenn der DHCP nicht mal anspring, und da hab ich halt ne conf geschrieben

Quote:
Hast Du VMware unter Windows installiert? Wie ich gesehen habe, scheint das virtuelle Netzwerk nicht zu funktionieren. Nicht mal ein ping von realem Computer zum VMware-emulierten ist möglich. Unter der Linux-Version geht das ohne Probleme.


unglücklicherweise bin ich gerade auf windows angewiesen, und hab auch keine Lust das neuzuinstallieren, obwohls schon ziemlich geschrottet ist...
aber zum Thema, die Kommunikation geht, also die Regel ist es unter Win nicht, allerdings, ist das VMware unter windows _sehr_launisch, unter Linux hab ich VMware weitaus zuverlässiger kennengelernt.

Quote:
Das der DHCP "rummeckert" ist ganz normal. Ohne, daß man einen client angelegt hat, bekommt der DHCP keine Konfig-Datei, so daß er auch nicht starten kann/muß. Sobald ein Client angelegt wurde, wird die dhcpd.conf neu erstellt und der DHCP neu gestartet. Also bitte nichts per Hand ändern...


danke, das wars Smile
vielleicht könntet ihr ne Bootmessage bauen oder sowas?
ich denke meinen Fehler könnten einige machen.
Back to top
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group