|
READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy The m23 discussion forum
|
View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
motey
|
Posted: Fri Mar 22, 2013 8:00 Post subject: Clients mit mehreren Interfaces |
|
|
Moin,
da die Client installation, dank Haukes Hilfe, nun prinzipiell bei uns funktioniert habe ich noch eine andere Frage.
Wir haben in unseren Clients immer mehrere Interfaces.
Diese hängen jeweils in verschiedenen Netzwerken. Bei der installation von Debian beispielsweise nimmt er aber das falsche Interface als eth0 her. Danach ist die Maschine nicht mehr in dem m23Administrations Netzwerk. Ich muss dann manuell auf eth1 wechseln. Die Debian Installation hat dann zwar schon geklappt aber alle abschließenden Installationsscripts laufen nicht mehr durch weil die ScreenSession nicht mehr gültig ist:
Quote: | There is no screen to be attached matching m23install.
Connection to 192.168.0.101 closed. |
Jetzt war meine erste Idee udev Regeln in das DebianImage einzubinden und die Netzwerkkarten nach MAC-Adressen aufzulösen und zu benennen.
Bevor ich das mache wollte ich Fragen ob, für Clients mit mehreren Interfaces, eine elegantere Lösung in m23 vorgesehen ist? Einen Weg z.b. der Installtion mitzuteilen das eht0 das interface ist, über das auch das pxeBoot stattgefunden hat. In der Doku oder im Forum habe ich leider nichts dazu gefunden.
Viele Grüße
motey |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sun Mar 24, 2013 13:35 Post subject: |
|
|
Moin,
meinst Du, daß sich auf den Clients die Distribution komplett installieren läßt, aber anschließende Installationsaufträge (nach dem Booten der Distribution) nicht abgearbeitet werden können?
Oder: Während der Installation (z.B. nach Entpacken der Distribution) können keine weiteren Aufträge abgearbeitet werden?
Oder: Etwas andere
Wenn die Zuordnung von Netzwerkkarte und Bezeichnung während der Betriebssysteminstallation konstant bleibt, sich diese aber nach dem Booten der Distribution ändert, könnte man dynamisch eine udev-Regel erstellen lassen, die sicherstellt, daß die Boot-Netzwerkkarte eth0 ist. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
motey
|
Posted: Tue Mar 26, 2013 9:17 Post subject: |
|
|
Ahoi,
Soweit ich das gesehen habe taucht das Problem nach dem ersten Boot des Clients auf. Also nach dem entpacken der Distribution und konfigurieren des Clients. Dann greift die udev-Regel und die IP ist nicht mehr unter eth0 erreichbar.
Jetzt ist mein Plan die "\inc\distr\debian\clientConfigCommon.php->function CLCFG_interfaces" so zu erweitern, daß sie die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules nach dem interface name und der mac addresse grept und dann mit der Client mac vergleicht ($clientParams['mac']) und ggf. angleicht.
Könnte das deiner Meinung nach klappen? Was ich auf die schnelle nicht gefunden habe, ob die "70-persistent-net.rules" vor oder nach der Ausführung von "CLCFG_interfaces" nochma angefasst/bearbeitet wird.
vg
motey |
|
Back to top |
|
|
Guest
|
Posted: Tue Mar 26, 2013 15:01 Post subject: |
|
|
Moin,
motey wrote: | Jetzt ist mein Plan die "\inc\distr\debian\clientConfigCommon.php->function CLCFG_interfaces" so zu erweitern, daß sie die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules nach dem interface name und der mac addresse grept und dann mit der Client mac vergleicht ($clientParams['mac']) und ggf. angleicht. |
das klingt nach einem guten Plan In CLCFG_interfaces werden die *-persistent-net.rules gelöscht, damit keine Altlasten mehr vorhanden sind. An die Stelle der rm-Zeile sollte dann Code kommen, der eine 70-persistent-net.rules mit dem einen Eintrag für eth0 anlegt.
Kannst Du das entwickeln, testen und mir die geänderte Datei anschließend schicken, damit ich die Änderungen in die nächste m23-Version einbauen kann?
PS. Mit Code: | /mdk/m23helper/m23Search <Suchbegriff> | kannst Du den m23-(PHP)Quelltext durchsuchen lassen. |
|
Back to top |
|
|
|
|
You can post new topics in this forum You can reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|