READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Problem mit SATA Platten

Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Bjoern

PostPosted: Thu Jul 27, 2006 11:56    Post subject: Problem mit SATA Platten Reply with quote

Ich bins mal wieder..

Ich wollte jetzt gerade einen Rechner mit einer SATA Platte installieren lassen. Leider wird die Platte wohl nicht richtig erkannt.
Beim automatischen Partitionieren will er das folgendermaßen machen:
Code:

Create new partition         Type: primary Range: 0 - -512
Format    1    File system: ext3
Set bootflag    1    
Create new partition       Type: primary Range: -511 - -1
Format    2    File system: linux-swap

Das sieht irgendwie schon komisch aus.
Wenn ich das einfach mal ignoriere und ihn partitionieren lasse um anschließend eine Distribution installieren zu lassen, bricht er mit folgender Meldung ab:
Code:

/dev/hda:
 setting using_dma to 1 (on)
 using_dma        = 1 (on)

/dev/hda:
 setting 32-bit IO_support flag to 1
 IO_support   = 1 (32-bit)
mount: Mounting 1 on /mnt/root failed: No such file or directory

/dev/hda ist in diesem Fall auch ein CD-Rom Laufwerk und hat nichts mit ner Platte zu tun, da SATA Platten unter Linux meines Wissens ja unter unter /dev/hdc auftauchen.

Wenn ich mit der m23-Installations CD versuche den m23-Server auf einem Rechner mit SATA Platte zu installieren, bricht er auch mit der Fehlermeldung: "Kein Installationsmedium gefunden" ab.
Deswegen war ich auch froh, dass ihr m23 inzwischen auch zum Installieren über Pakete anbietet. Auf dem Server auf dem ich das dann probiert habe läuft auch eine SATA Platte.
Unwahrscheinlich aber evtl. klappt das Installieren der m23-Pakete wegen der SATA Platte nicht auf dem Server? (siehe meinen anderen Fred http://m23.sourceforge.net/phpBB2giequ9diReiDuzaiZohpahngai3eihai/viewtopic.php?t=193 )

Prinzipiell läuft m23 bei mir schon auf einem alten Rechner den ich zum Testen verwendet habe. Auch die älteren Rechner die ich zum Ausprobieren benutz habe, haben keinen Ärger gemacht. Leider bin ich jetzt über dieses SATA Problem gestolpert Sad
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke

PostPosted: Fri Jul 28, 2006 8:21    Post subject: Reply with quote

Das Problem ist, daß die Hardwareerkennung SATA-Platte nicht automatisch erkennt. Eine bis jetzt wenig getestete Erweiterung fügt diese allerdings hinzu. Ein Patch habe ich noch nich herausgebracht, da das Updatesystem auch auf Debianpakete umgestellt werden soll.

Du kannst die SATA-Erkennung hinzufügen, wenn Du die Datei

/m23/data+scripts/packages/m23CommonInstallRoutines.php

editierst und nach

Code:
                echo \"6\" > /proc/sys/kernel/printk
                for i in \$SCSI_MODULES
                do
                        echo -n \"\rProbing \$i                                 \"
                        modprobe \$i >/dev/null 2>&1
                done

die Zeilen

Code:
                echo \"Probing for SATA cards\"
                for mod in `find /lib/modules/ -type f -printf \"%f\\n\" | grep sata | cut -d'.' -f1`
                do
                        modprobe \$mod
                done

einfügst. Solltest Du das nicht machen wollen, so kannst Du mir auch Deine eMail-Adresse geben, dann schicke ich Dir die geänderte Datei zu.

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Bjoern

PostPosted: Fri Jul 28, 2006 10:35    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank für die Hilfe.

Scheint geklappt zu haben. Die Festplatte wurde richtig erkannt und wird momentan partitioniert.
Back to top
Bjoern

PostPosted: Tue Oct 31, 2006 12:07    Post subject: Reply with quote

So weiter gehts Rolling Eyes

Ich habe es jetzt endlich geschafft ein neues pxe Image für die neuen Rechner zu erstellen.
Da gab es ja Probleme mit der Netzwerkkarte. Aber das Modul wird jetzt richtig geladen und die Netzwerkkarte erkannt *jubel*

Dafür hab ich einen 2.6.18.1er Kernel verwendet.

Leider ist in den Rechnern eine SATA2 Platte drin und die wird vom Server nicht erkannt. Wenn ich auf dem m23 Server unter Clients nach den Hardware Informationen schaue, zeigt er bei den neuen Rechnern keine Festplatte und auch keine Interfaces an. Dadurch kann ich dann auch beim Setup nichts bei der Partitionierung einstellen.

Beim Booten vom pxe Linux während der Hardware-Erkennung kommen folgende Fehlermeldungen:
Code:

...
Probing for SATA cards
FATAL: Module raid456 not found
mdadm: No devices listed in conf file were found
...

Macht da ein weiteres fehlendes Modul Probleme?

Andere Rechner mit SATA (1) Platten funktionieren problemlos.
Back to top
Hauke

PostPosted: Thu Nov 02, 2006 11:51    Post subject: Reply with quote

Bjoern wrote:
Ich habe es jetzt endlich geschafft ein neues pxe Image für die neuen Rechner zu erstellen.
Da gab es ja Probleme mit der Netzwerkkarte. Aber das Modul wird jetzt richtig geladen und die Netzwerkkarte erkannt *jubel*

Glückwunsch Very Happy

Bjoern wrote:
Wenn ich auf dem m23 Server unter Clients nach den Hardware Informationen schaue, zeigt er bei den neuen Rechnern keine Festplatte und auch keine Interfaces an.

"Interfaces" wie "Festplattencontroler"?

Ich schätze mal, daß Du noch ein zusätzliches Modul für SATA2 brauchst. Im MDK, unter dem Kernel-Menü gibt es "menuconfig". Dort kannst Du im Kernel zusätzliche SATA-Module hinzufügen unter:

Device Drivers ---> SCSI device support ---> SCSI low-level drivers

Wenn Du das Modul direkt in den Kernel einbinden läßt (mit <*> anstelle von <M>, brauchst Du das Modul nicht extra in /mdk/bootimage/root2/linuxrc mit einer zusätzlichen
Code:
modprobe <modulname>

Zeile einzutragen.

Bjoern wrote:
Beim Booten vom pxe Linux während der Hardware-Erkennung kommen folgende Fehlermeldungen:
Code:

...
Probing for SATA cards
FATAL: Module raid456 not found
mdadm: No devices listed in conf file were found
...

Das fehlende Modul für RAID 4,5,6 sollte kein Problem sein.

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Back to top
Bjoern

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 8:15    Post subject: Reply with quote

Prima, hat geklappt!

Besten Dank für den Tipp.
Back to top
Hauke

PostPosted: Fri Nov 03, 2006 8:19    Post subject: Reply with quote

Kannst Du dann wieder ein HowTo daraus machen und ins Wiki stellen, wie Du das Modul hinzugefügt und ein neues Bootimage

Back to top
Bjoern

PostPosted: Sat Nov 04, 2006 16:37    Post subject: Reply with quote

Ja kein Problem. Kommt demnächst.
Ich muss das eh noch sauber aufschreiben, was ich die letzten 2 Wochen alles angestellt habe Wink
Back to top
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum