READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

DHCP verteilt falsche Einstellungen / fehlerh. Inst.

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
jan
Guest





PostPosted: Wed Aug 13, 2014 13:10    Post subject: DHCP verteilt falsche Einstellungen / fehlerh. Inst. Reply with quote

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ich habe vor vier Monaten bei mir im Betrieb einen m23-Server aufgesetzt (erfolgreiche Projektarbeit am Ende meiner Ausbildung - m23 hat mir sozusagen zum Abschluss verholfen Wink ). Zu der Zeit lief das System noch relativ problemlos. Das ganze ist dann ein wenig in der Versenkung verschwunden, aber nun kommt eine größere Installationswelle auf uns zu und der m23 macht nur noch Probleme.

Problem Nr. 1:
Bei der Installation des Servers habe ich wie gewohnt die Netzwerkeinstellungen angegeben. Diese werden dann bei der Client-Installation an den Client weiter gereicht, oder nicht? Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass dem Client statt der m23-IP die Router-IP mitgegeben wird. So kann sich der Client ja aber nicht beim Server melden. Das kann ich nur umgehen, wenn ich beim Hinzufügen des Clients den m23 anstelle des Gateways angebe.

Problem Nr. 2:
Schaffe ich es dann doch mal, eine Installation anzustoßen, werde ich nach dem Auswählen der Distribution auf eine Seite weitergeleitet, die praktisch nur eine leere Schablone des Kontrollzentrums darstellt. Wenn ich danach selber auf die Übersichtsseite des Clients gehe, sind zwar alle Daten korrekt eingetragen, aber es passiert rein gar nichts. Vom m23 geht keine (sichtbare) Aktivität aus, der Client wartet geduldig auf weitere Aufträge.

Das liest sich wahrscheinlich etwas verwirrend, aber besser kann ich es gerade auch nicht erklären.
Ich habe den Server in dieser und der vergangenen Woche bereits jeweils neu aufgesetzt in der Hoffnung, damit einen Fortschritt zu erzielen. Installiert habe ich von einem ISO der Version m23 14.1 rock, habe aber auch regelmäßig Updates installiert.

Hoffentlich wird jemand schlau daraus...

MfG,
Jan
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Fri Aug 15, 2014 15:12    Post subject: Re: DHCP verteilt falsche Einstellungen / fehlerh. Inst. Reply with quote

Moin Jan,

poste bitte die Informationen vom "Server-Status" (oben in der Oberfläche).

jan wrote:
Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass dem Client statt der m23-IP die Router-IP mitgegeben wird.

Ich verstehe nicht wirklich, was Du meinst Wink Der Router weist dem m23-Client die Netzwerkeinstellungen zu?

Verteilt der Router-IP-Adressen?

jan wrote:
Schaffe ich es dann doch mal, eine Installation anzustoßen, werde ich nach dem Auswählen der Distribution auf eine Seite weitergeleitet, die praktisch nur eine leere Schablone des Kontrollzentrums darstellt

Kannst Du ein paar Screenshots machen?

Das klingt für mich erstmal nach irgendeiner Netzwerkkomponente (Firewall, Router, etc.) bei Euch, die da querschießt. Vielleicht ist es auch ein Hardwareproblem (Festplatte, RAM) beim m23-Server.

Probier mal die Installation des Servers auf einem anderen Rechner.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
jan
Guest





PostPosted: Mon Aug 18, 2014 6:09    Post subject: Reply with quote

Mmh ja, ich wusste, irgendwas hab ich vergessen... Very Happy

Server versions
  • m23 version and patch level: 14.2 rock (100751)
  • Installation medium: CD
  • OS: Debian GNU/Linux 7 \n \l


  • Virtual machine or native: native
  • Kernel: Linux m23fb 3.2.0-4-486 #1 Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux


Network settings
  • Internet connection check: ok
  • Domain name resolution check: ok
  • Download without proxy: MD5 ok Size ok
  • Download with proxy: MD5 ok Size ok


Daemons
  • Apache: Apache/2.2.22 (Debian)
  • MySQL: MySQL-Version: 5.5.33 MySQL-Protokoll: 10 Uptime: 8870 Threads: 2 Questions: 253 Slow queries: 0 Opens: 331 Flush tables: 1 Open tables: 81 Queries per second avg: 0.028


Free disk space
Code:
Filesystem     1K-blocks    Used Available Use% Mounted on
rootfs          48718688 4429036  41814852  10% /
udev               10240       0     10240   0% /dev
tmpfs             103468     204    103264   1% /run
/dev/sda1       48718688 4429036  41814852  10% /
tmpfs               5120       0      5120   0% /run/lock
tmpfs             206920       0    206920   0% /run/shm



Der Router verteilt nix, wir haben feste IPs. Insofern also kein Konflikt zwischen zwei DHCP-Servern. Der Client versucht aber, die Pakete vom Router zu ziehen, wo er natürlich keine bekommt. Klingt jetzt vermutlich auch nicht sehr viel klarer... Ich werde nachher davon auch mal Screenshots hochladen, vielleicht gibt das ja Aufschluss. Die Screenshots zu dem anderen Problem liefere ich auch nachher noch, wenn ich mal dafür Zeit finde.
Back to top
jan
Guest





PostPosted: Mon Aug 18, 2014 6:13    Post subject: Reply with quote

Oh, das aktuelle ISO lade ich gerade eh herunter und versuche dann mal eine Neuinstallation auf einem physischen Gerät. Bisher lief der m23 nämlich als virtueller Server auf einem Proxmox.
Back to top
jan
Guest





PostPosted: Tue Aug 19, 2014 13:01    Post subject: Reply with quote

So, hier nun erst mal das Bild mit dem rätselhaften Gateway:

Die 250 ist unser Router, aber sehe ich das richtig, dass dort die 47 (IP des m23) stehen müsste? Die Verbindung steht jedenfalls, sobald ich beim Hinzufügen eines Clients statt des eigentlichen Gateways den m23 angebe.
Alle weiteren unserer Server habe ich nochmal gründlich gecheckt, ob da evtl. ein DHCP aktiv ist, das war aber nicht der Fall. Ich habe die Vermutung, dass es am dhcpd des m23 liegt. Der hat letztens mal nicht richtig starten wollen. Das tut er jetzt zwar, aber gerade wenn es um die Verteilung der Netzwerkkonfiguration an andere Rechner geht, ist das vielleicht doch noch mal ein interessanter Ansatzpunkt. Weiß ja nun nicht, ob die dhcpd.conf so ihre Richtigkeit hat:

Code:
subnet 192.168.40.0 netmask 255.255.255.0 {}
option domain-name-servers 81.20.112.12;
option broadcast-address 192.168.40.255;
option root-path "/";
default-lease-time            21600;
max-lease-time                21600;
option log-servers            192.168.40.47;
next-server                    192.168.40.47;
option routers                192.168.40.250;

use-host-decl-names on;
ddns-update-style none;


Ein Hardwareproblem kann ich nun auch ausschließen. Wie erwähnt war der m23 bisher als VM installiert, aber auch eine frische Installation auf einem physischen Computer hat dasselbe Problem.
Mal so nebenbei: Nach dieser Installation habe ich festgestellt, dass mit dem aktuellen ISO nicht viel mehr als ein schlichtes Debian eingerichtet wird. Soll heißen, es wurden keine m23-Pakete mit installiert. Dafür musste ich erst noch eure Paketquelle einfügen und die Pakete nachpflegen. War auch reproduzierbar.

Zu dem anderen Problem mit dem Kontrollzentrum: Das konnte ich nun nicht mehr reproduzieren. Stattdessen ist mir aufgefallen, dass im Feld Client-Echtzeit-Status keine Ausgabe mehr stattfindet, außer der Meldung "Connection timeout".


Das ist alles so ärgerlich... anfangs lief das System ja noch schön rund, aber seit ca. einem Monat ärgere ich mich nur noch drüber. Sad

Hoffentlich kommen wir da noch zu einer Lösung, ich würde den m23 gerne weiter nutzen.

Gruß,
Jan
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Aug 19, 2014 18:08    Post subject: Reply with quote

Moin Jan,

das ist ja alles höchst sonderbar. Wenn bei Dir nicht mal die Installation des Servers vom ISO durchläuft, stimmt da etwas ganz und gar nicht. Letztendlich sind das aber zwei Probleme (Serverinstallation und DHCP), die voneinander abhängen können, es aber auch nicht müssen.

Ich habe gerade einen m23-Server vom ISO aufgesetzt, wobei die Installation ohne Probleme durchlief.

Haben Dein ISO und die gebrannte CD/DVD die korrekte MD5-Checksumme (64aa0105aec915a5e75acd1dfb16e18a)?

Wenn die Summe nicht stimmt: Nochmals herunterladen, brennen und neu installieren. Dabei sollte sich eine evtl. falsche Konfiguration des m23-DHCP-Servers auch korrigieren.

Wo kommt der Screenshot her (VM)?

Der Zugriff auf 192.168.40.250/latest/public-ipv4 findet dann statt, wenn der Client eine CloudStack-Umgebung vermutet. Das ist wiederum dann der Fall, wenn der m23-Client keine statische IP für ein ethX-Gerät konfigurieren soll.

Das einfachste wird sein, wenn Du einen Screenshot davon schickst, wie Du einen Client hinzufügst.

Überprüfe bitte auch, welche Netzwerkeinstellungen (ifconfig, route -n) der Client nach dem Netzwerkbooten bzw. dann, wenn er nicht bootet, zugeteilt bekommt.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
jan
Guest





PostPosted: Tue Aug 26, 2014 5:14    Post subject: Reply with quote

Mmh, ich komme gerade leider kaum dazu, was am m23 zu machen.

Hier zuerst mal der Screenshot vom Client-Menü:


Als weitere Maßnahme habe ich den Server gestern mal in ein anderes, leeres Netz verfrachtet. Da gibt es nix was dazwischen funken könnte außer dem Router. Ich teste das nachher und melde mich dann noch mal mit den Ergebnissen.
Back to top
jan
Guest





PostPosted: Tue Aug 26, 2014 5:16    Post subject: Reply with quote

Confused
So war das aber nicht gedacht mit dem Bild... hier noch mal der Link, dann könnte das andere ja raus.
Back to top
jan
Guest





PostPosted: Tue Aug 26, 2014 5:17    Post subject: Reply with quote

Rolling Eyes
Hatte noch keinen Kaffee... hier: http://s7.directupload.net/images/140826/9nsgedow.png
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Aug 28, 2014 13:10    Post subject: Reply with quote

Moin,

die Einstellungen auf dem Screenshot sehen erstmal schlüssig aus Wink

Überprüfe bitte auch das, was ich in meinem vorigen Beitrag geschrieben habe.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group