View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
gast Guest
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 4:28 Post subject: Probleme mit der Installation |
|
|
Hallo,
bin auf m23 durch die neue Knoppix CD aufmerksam geworden.
Das Teil gefällt mir sehr gut.
Habe allerdings das Problem, das ich bisher keine Distribution auf den Client installieren konnte. Alle im m23 zur Verfügung stehenden Versionen brachen nach einiger Zeit mit Fehlern auf dem FTP-Server von Debian ab.
Erposs meldet z.B. /dev//dev/....... Fehler.
Was mache ich falsch?
Ist es möglich, die Distributionen auf meinem Server vorzuhalten und auf den Clients zu installieren?
Danke für die Hilfe
Gruss
Jochen |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 9:08 Post subject: |
|
|
Hallo Jochen,
da das Debian-Projekt die Server seit dem Release von Sarge etwas umstruktiriert hat, mußte m23 an einigen Stellen angepaßt werden. Update Deinen m23-Server einfach über die Oberfläche (Server -> Update) auf die neueste Version. _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
jochen Guest
|
Posted: Fri Jul 29, 2005 17:23 Post subject: |
|
|
Hallo Hauke,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich verwende die Version "halfBaked-pre3 0.4.99 (100032)". Neuere Updates stehen wohl noch nicht zur Verfügung.
Gruss
Jochen |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sat Jul 30, 2005 5:24 Post subject: |
|
|
Ah, ich hab überlesen, daß Du ERPOSS benutzen willst.
Für ERPOSS brauchst Du die ERPOSS-CD (die gibts vielleicht noch unter www.credativ.de). Dann gibt es das Skript /m23/bin/add-erposs3.sh zum Umwandeln der CD in einen Paketpool. Erst dann kannst Du ERPOSS installieren.
Du solltest es lieber mit einem normalen Debian versuchen, da ERPOSS wohl auch nicht mehr weiterentwickelt wird. _________________ Hauke Goos-Habermann
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
|
Back to top |
|
|
Jochen Guest
|
Posted: Sat Jul 30, 2005 8:15 Post subject: |
|
|
Hallo Hauke,
habe auch mit den anderen sarg, sid, wood u.s.w. Probleme. Habe es noch nicht geschafft, einen Client zu installieren. Mitten in der Installation bricht das System ab. Z.B. meldet das Packet hwsetup Fehler bzw. kann nicht geladen werden. Ähnlich ist es mit anderen Paketen. Bekomme kein vollständiges, lauffähiges System zusammen.
Glaube das das Problem beim Debian-ftp-Server, bzw. KDE-Server liegt. Hatte bisher keine Probleme mit meiner DSL Verbindung.
Ist es möglich das m23 einen eigenen lokalen Mirror für die Distributionen vorhält, sich täglich aktualisiert und dem Admin die Änderungen meldet. Die Installation würde dann im eigenen Netz viel schneller funktionieren. Die Verbindungskosten fürs Internet würden sich dadurch stark reduzieren.
Bei jeder Installation holt sich der Client von Debian-FTP die Packete. 10 Installationen = 10 x Verbindungskosten.
Ich hoffe, das ich die Funktionen des m23 richtig verstanden habe und hier keinen unsinnigen Vorschlag gemacht habe. Beschäftige mich mit m23 erst seit ein paar Tagen.
Habe mich auf der m23-Seite registrieren lassen. Gilt diese Registrierung nicht für dieses Forum?
Gruss
Jochen |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sat Jul 30, 2005 8:35 Post subject: |
|
|
Jochen wrote: | Mitten in der Installation bricht das System ab. Z.B. meldet das Packet hwsetup Fehler bzw. kann nicht geladen werden. Ähnlich ist es mit anderen Paketen. Bekomme kein vollständiges, lauffähiges System zusammen. |
Da solltest Du erstmal ausprobieren,
- ob der Server eine funktionsfähige Internetverbindung hat (z.B. ping)
- ob noch genügend Speicherplatz auf dem Server frei ist.
- ob keine Ports im Netzwerk geblockt werden.
Jochen wrote: | Glaube das das Problem beim Debian-ftp-Server, bzw. KDE-Server liegt. |
Woran siehst Du das?
Jochen wrote: | Ist es möglich das m23 einen eigenen lokalen Mirror für die Distributionen vorhält, sich täglich aktualisiert und dem Admin die Änderungen meldet.
Die Installation würde dann im eigenen Netz viel schneller funktionieren.
Die Verbindungskosten fürs Internet würden sich dadurch stark reduzieren.
Bei jeder Installation holt sich der Client von Debian-FTP die Packete. 10 Installationen = 10 x Verbindungskosten.
|
Die Pakete werden automatisch auf dem Server gecachet d.h. jedes Paket wird nur 1x heruntergeladen, egal, auf wievielen Clients es installiert wird.
Jochen wrote: | Habe mich auf der m23-Seite registrieren lassen. Gilt diese Registrierung nicht für dieses Forum? |
Nein. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
jochen Guest
|
Posted: Sat Jul 30, 2005 8:55 Post subject: |
|
|
Hallo Hauke,
mein testserver hat z.Z. noch 7GB frei.
Die Internetverbindung steht und alle Ports (testweise) sind offen.
Manche Packete können geladen werden, andere nicht. Am Client selber kann ich dieses verfolgen. Die pakete werden ansonsten zügig heruntergeladen.
Habe dieses auch schon im Betrieb ausprobiert. Haben dort eine Standleitung zum DFN-Netz. Die Probleme sind alelrdings die selben.
Habe hier zuhause auf einer anderen Maschine ein VMWare laufen, was den Client spielt. Der testserver ist eine eigene Maschine.
Gruss
Jochen |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sat Jul 30, 2005 9:17 Post subject: |
|
|
Setz den Client mal in den Debug-Modus:
Clients -> Überblick -> <Clientname> -> Debug-Status ändern -> Aktivieren -> Speichern
Dann gibt der Client mehr Informationen aus. Schick mir dann bitte die genauen Fehlermeldungen. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
jochen Guest
|
Posted: Sat Jul 30, 2005 10:06 Post subject: |
|
|
Hallo Hauke,
bin gerade dabei es noch ein mal zu versuchen.
Folgende Meldung:
Err http://m23.sourceforge.net ./ hwdata-knoppix 0.107-8
Error reading from server Remote end closed connection
das selbe bei - m23hwscanner
Ein Teil wurde geladen jeweils ca. 50%. Allerding nur mit ca. 600b/sec.
E: unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?
Das mit dem Debug werde ich heute noch mal versuchen. Jetzt fordert die Regierung erstmal ihr Recht.
Danke für die Hilfe
Gruss
Jochen |
|
Back to top |
|
|
jochen Guest
|
Posted: Sat Jul 30, 2005 14:47 Post subject: |
|
|
Hallo Hauke,
mit der Version 0.4.99 halfBaked-pre3 (100033) habe ich jetzt ein System installieren können. Ob es auch am Update lag, kann ich nicht sagen.
An der Kde-Anmeldung funktioniert die Maus aber die Tastatur nicht.
An der Konsole (ohne KDE) funktioniert die Tastatur. Ist wohl ein KDE-Problem.
Vielen Dank für die Unterstützung
Gruss
Jochen |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sat Jul 30, 2005 15:37 Post subject: |
|
|
jochen wrote: | mit der Version 0.4.99 halfBaked-pre3 (100033) habe ich jetzt ein System installieren können. Ob es auch am Update lag, kann ich nicht sagen. |
Ich tippe eher darauf, daß es am SourceForge-Server liegt. Die stellen irgendetwas um. Die m23-Seite ist teilweise auch schlecht zu erreichen, aber seit gestern ist es besser geworden.
jochen wrote: | An der Kde-Anmeldung funktioniert die Maus aber die Tastatur nicht. An der Konsole (ohne KDE) funktioniert die Tastatur. Ist wohl ein KDE-Problem. |
Das scheint ein Bug im KDM zu sein. Wenn man den KDM (mit der Maus beendet (Konsolenmodus)) und dann den KDM neu startet (/etc/init.d/kdm restart), funktioniert auch die Tastatur. Installiert man Gnome mit dem GDM, dann tritt das Problem nicht auf. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Wed Aug 03, 2005 8:19 Post subject: |
|
|
Bei meinem am 2.8 aufgesetzten Client funktioniert in KDM die Tastatur wieder ganz normal. :D
Wie sieht das bei Euch aus? _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
Jochen Guest
|
Posted: Sat Aug 06, 2005 7:03 Post subject: |
|
|
Hallo Hauke,
bei meinem neu aufgesetzten System funktioniert die Tastatur auch wieder.
Gibt es eine Möglichkeit, mit m23 weitere Einstellungen am Client vorzunehmen?
Z.B.
- Datei/Verzeichnisberechtigungen zu setzen
- Vorgabe vom Hintergrundbild, Bildschirmschoner, Schriften, Themen u.s.w.
- Verhindern, das der User dieses nicht mehr verändern kann
- nur die Icons auf dem Dektop anzeigen, die er benötigt
- u.s.w.
Diese Einstellungen sollen gruppenbezogen sein.
Ziel soll es sein, dem User eine Arbeitsumgebung vorzugeben, die all das beinhaltet was er für seine tägliche Arbeit benötigt, die er aber nicht verändern kann.
Kann z.B. Linux from Scratch oder Suse mit m23 installiert und verwaltet werden?
Gruss
Jochen |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sun Aug 07, 2005 7:00 Post subject: |
|
|
Jochen wrote: | Gibt es eine Möglichkeit, mit m23 weitere Einstellungen am Client vorzunehmen?
Z.B.
- Datei/Verzeichnisberechtigungen zu setzen
- Vorgabe vom Hintergrundbild, Bildschirmschoner, Schriften, Themen u.s.w.
- Verhindern, das der User dieses nicht mehr verändern kann
- nur die Icons auf dem Dektop anzeigen, die er benötigt
- u.s.w.
Diese Einstellungen sollen gruppenbezogen sein.
|
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- Du könntest ein Debian-Paket erstellen und das dann dazu benutzen, die Konfiguration durchzuführen (siehe http://m23.sourceforge.net/phpBB2/viewtopic.php?t=76).
- Dann könntest Du ein Spezialpaket schreiben und das unter /m23/data+scripts/packages ablegen (Beispieldateien sind schon da)
- Und schließlich könntest Du vorhandene Debianpakete um Optionenseiten erweitern (siehe "Development Guide" in der m23-Oberfläche im Kapitel "Additional installation parameters for normal packages").
Jochen wrote: |
Ziel soll es sein, dem User eine Arbeitsumgebung vorzugeben, die all das beinhaltet was er für seine tägliche Arbeit benötigt, die er aber nicht verändern kann.
|
Das Klingt nach dem Kiosk-Modus von KDE. Mit dem soll soetwas möglich sein.
Jochen wrote: | Kann z.B. Linux from Scratch oder Suse mit m23 installiert und verwaltet werden? |
LFS hat keine Paketverwaltung, was schon ein prinzipielles Problem darstellt. SuSE hat ein RPM-basiertes, für das man m23 anpassen müßte. Auch wäre dann der ganze System-Installationsprozeß neu zu entwickeln. Wenn Du das machen möchtest, helfe ich gern mit den Informationen, wie Du das implementieren müßtest. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
jochen Guest
|
Posted: Mon Aug 08, 2005 3:45 Post subject: |
|
|
Hallo Hauke,
um einen neuen System-Installationsprozeß zu entwickeln, fehlen mir leider die entsprechenden Programmierkenntnisse.
Gruss
jochen |
|
Back to top |
|
|
|