READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

dhcpd und Basisinstallationsproblem

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen
View previous topic :: View next topic  
Author Message
m23_lover



Joined: 18 Mar 2004
Posts: 2

PostPosted: Thu Apr 01, 2004 10:33    Post subject: dhcpd und Basisinstallationsproblem Reply with quote

Hallöchen,

wir haben hier mehrer Probleme mit m23. Beim Einrichten eines Clients wird das subnet falsch in die dhcpd.conf geschrieben. Wir haben z.B 10.3.13.13 als IP Adresse und 255.128.0.0 als Netzwerkmaske. In der dhcpd.conf wird aber als subnet 10.3.0.0 eingetragen (10.0.0.0 müsste dort aber stehen). Damit der dhcpd gestartet werden kann musste die dhcpd.conf von Hand geändert werden.

Ein weiteres Problem tritt bei der Basisinstallation auf. Bei der Installation kann der Client keine Pakete aus dem Netz installieren, da wir hier hinter einem Proxy-Server sitzen. Wir dachten eigentlich, dass der m23 Server die Paket aus dem Internet lädt. Erst nachdem wir auf dem Client den Proxy-Server in der /etc/apt/apt.conf eingetragen haben funktionierte das installieren von einzelnen Paketen, aber auch erst nachdem die Basisinstallation fehlerhaft beendet wurde (das Grundsystem wurde installiert, aber kein Windowmanager).

m23_lovers
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Thu Apr 01, 2004 17:28    Post subject: Reply with quote

Moin

Quote:

Beim Einrichten eines Clients wird das subnet falsch in die dhcpd.conf geschrieben. Wir haben z.B 10.3.13.13 als IP Adresse und 255.128.0.0 als Netzwerkmaske. In der dhcpd.conf wird aber als subnet 10.3.0.0 eingetragen (10.0.0.0 müsste dort aber stehen).

Ok, ich weiß, woran das liegt. Die Funktion CLIENT_getSubnet in der in /m23/inc/client.php berechnet das Subnet aus Subnetmask und IP. Im Moment funktioniert der Algorithmus wie folgt: Kopiere alle Zahlen aus der IP in das Subnet, wenn keine 0 in der Netmask steht.

Dann brauche ich mal Eure Hilfe. Wäre es korrekt, wenn man nur die Teile kopiert, bei denen die Netmask auf 255 steht?

Wenn das so ist, dann braucht Ihr nur in /m23/inc/client.php in der Funktion CLIENT_getSubnet die Zeile von
Code:
if ($subnumbers[$i]!=0)

in
Code:
if ($subnumbers[$i]==255)

zu ändern.

Quote:

Wir dachten eigentlich, dass der m23 Server die Paket aus dem Internet lädt. Erst nachdem wir auf dem Client den Proxy-Server in der /etc/apt/apt.conf eingetragen haben funktionierte das installieren von einzelnen Paketen..


Der m23-Server ist selbst ein Proxy (Squid). Die Clients sind so eingestellt, daß sie den m23-Server als Proxy zum Ziehen der Pakete verwenden.
Dazu fallen mir jetzt zwei Lösungsvorschläge ein:
1. Vielleicht ist es möglich, Squid so einzustellen, daß er die Pakete durch Euren anderen Proxy zieht. Es kann sein, daß Squid dafür schon eine Option bietet. Das habe ich aber nicht ausprobiert. Wenn Ihr etwas dazu findet, meldet Euch bitte.
2. Ich baue in das Client-Hinzufügen ein "Proxy-Auswählen-Dialog" ein.

Quote:

aber auch erst nachdem die Basisinstallation fehlerhaft beendet wurde (das Grundsystem wurde installiert, aber kein Windowmanager).


Welche Distribution habt Ihr benutzt? Debimg, Debian (sarge, sid, woody)?
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
m23_lover



Joined: 18 Mar 2004
Posts: 2

PostPosted: Fri Apr 02, 2004 20:21    Post subject: Reply with quote

Quote:

Ok, ich weiß, woran das liegt. Die Funktion CLIENT_getSubnet in der in /m23/inc/client.php berechnet das Subnet aus Subnetmask und IP. Im Moment funktioniert der Algorithmus wie folgt: Kopiere alle Zahlen aus der IP in das Subnet, wenn keine 0 in der Netmask steht.

Dann brauche ich mal Eure Hilfe. Wäre es korrekt, wenn man nur die Teile kopiert, bei denen die Netmask auf 255 steht?


Jupp, so müsste es aussehen.

Quote:

Wenn das so ist, dann braucht Ihr nur in /m23/inc/client.php in der Funktion CLIENT_getSubnet die Zeile von
Code:
if ($subnumbers[$i]!=0)

in
Code:
if ($subnumbers[$i]==255)

zu ändern.


Wird demnächst gleich mal getestet

Quote:

Der m23-Server ist selbst ein Proxy (Squid). Die Clients sind so eingestellt, daß sie den m23-Server als Proxy zum Ziehen der Pakete verwenden.
Dazu fallen mir jetzt zwei Lösungsvorschläge ein:
1. Vielleicht ist es möglich, Squid so einzustellen, daß er die Pakete durch Euren anderen Proxy zieht. Es kann sein, daß Squid dafür schon eine Option bietet. Das habe ich aber nicht ausprobiert. Wenn Ihr etwas dazu findet, meldet Euch bitte.


Werden wir mal versuchen.

Quote:

2. Ich baue in das Client-Hinzufügen ein "Proxy-Auswählen-Dialog" ein.


Hmm, klingt nicht schlecht, ist aber auch nicht gerade die optimale Lösung. Dann zieht sich ja jeder Client seine Pakete aus dem Netz.


Quote:

Welche Distribution habt Ihr benutzt? Debimg, Debian (sarge, sid, woody)?


Wir haben das m23 Debian unstable image benutzt.
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat Apr 03, 2004 6:50    Post subject: Reply with quote

Quote:

2. Ich baue in das Client-Hinzufügen ein "Proxy-Auswählen-Dialog" ein.
Hmm, klingt nicht schlecht, ist aber auch nicht gerade die optimale Lösung. Dann zieht sich ja jeder Client seine Pakete aus dem Netz.

Ich dachte dabei an einen Dialog, in dem man eigeben kann, ob man den m23 Server als Proxy verwenden möchte. Alternativ kann man Proxys für die Clients deaktivieren oder selbst einen angeben.
Damit sollten sich wohl alle Probleme lösen lassen.

Quote:
Wir haben das m23 Debian unstable image benutzt.

Das erklärt dann auch, warum sich das Betriebssytem installieren ließ, da im Image alle Basisbetriebssystem-Dateien, aber keine grafische Oberfläche enthalten sind.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Svente
Guest





PostPosted: Sat May 15, 2004 6:33    Post subject: Reply with quote

Hi, da ich die gleiche Frage bezgl eines externen Squid hatte, hier die URL zum Squidmanual, in der beschrieben wird, wie Proxy-Hierachien funktionieren.

Interessant wäre sicherlich auch, dass man username und password mit angeben kann.

http://squid.visolve.com/squid/squid24s1/neighbour.htm

Allerdings würde ein externer Squid sicherlich auch reichen, so das m23 gar nicht cached.

Gruß
Sven
Back to top
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Sat May 15, 2004 6:52    Post subject: Reply with quote

Es ist sowohl möglich, einen externen Proxy anzugeben, als auch keinen zu verwenden. Dazu einfach bein Anlegen des Clients unter Paket-Proxy die IP + Port des Proxy-Servers angeben oder leer lassen, damit die Pakete direkt aus dem I-Net gezogen werden.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> General questions and ideas/Allgemeine Fragen und Anregungen All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group