View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
brucelee
|
Posted: Thu May 31, 2007 9:19 Post subject: Clientinstalation bricht ab: SSL und Certifizierng scheitert |
|
|
Ich habe auf folgendes Problem keine Antwort:
Ich möchte die Installation eines Clients mit der Boot-CD anstoßen. Dieser Client ist in der m23-Administration fertig eingerichtet, die Jobs erstellt.
Der Client bootet von der CD und es beginnt die Formatierung. Danach steigt der Installationsvorgang aus mit dem Hinweis, die SSL-Verbindung könnte nicht erstellt werden und man könne mit der Option "--no-check-certificate" eine unsichere Installationsverbindung etablieren.
Was ist die Ursache für diese Problem und wie kann ich es lösen ?
Wo wird die Option "--no-check-certificate" eingetragen ? |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Fri Jun 01, 2007 8:07 Post subject: |
|
|
Liegen auf dem Client die Zertifikate unter /etc/ssl/certs/ (nach dem Abbruch)?
Wenn ja, ist die darin gefundene Datei identisch mit /m23/data+scripts/packages/baseSys/ca.crt vom Server? _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
brucelee
|
Posted: Mon Jun 04, 2007 8:56 Post subject: |
|
|
Nach dem Abbruch bewege ich mich nach wie vor im Rahmen des Live-Systems. Darin ist kein Verzeichnis /etc/ssl zu finden. Auf der Festplatte hat nur die Partitionierung stattgefunden, aber keine weitere Schreibaktion.
Die vollständige Fehlermeldung lautet:
"Certification Error for 192.168.1.155: unable to get local issuer certificate. To connect to 192.168.1.155 insecurely use "--no-check-certificate". Unable to establish SSL Connection".
Auf dem Server liegt ein Zertifikat wo es soll: /m23/data+scripts/packages/basSys/ca.crt. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Jun 04, 2007 10:18 Post subject: |
|
|
Wenn die ersten Aufträge (Hardwareerkennund und Formatierung) schon abgearbeitet sind, wird das Zertifikat nicht erneut kopiert.
Hast Du den Client zurückgesetzt (im Kontrollzentrum -> Client wiederherstellen)?
Falls nicht, probiere es hinterher nochmal mit dem Vergleich der Zertifikate. _________________ Hauke Goos-Habermann
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
|
Back to top |
|
|
brucelee
|
Posted: Mon Jun 04, 2007 11:15 Post subject: |
|
|
Nach dem Zurücksetzen des Clients funktioniert das Handshake mit der Zertifizierung !
Die Installation läuft jetzt durch.
Vielen Dank, auch wenn ich noch nicht ganau weiß, was die genaue Ursache des Hängers war. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Jun 04, 2007 11:50 Post subject: |
|
|
Du solltest wirklich mal den Server überprüfen. Mit dem verschwundenen Client war ja schon merkwürdig. _________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
|