View previous topic :: View next topic |
Author |
Message |
geforce_3
|
Posted: Fri Mar 16, 2012 5:52 Post subject: Abbildinstallation funktioniert nicht |
|
|
Hallo,
ich habe die Festplatte eines Clients so konfiguriert, das wir 3 Partitionen haben.
Auf der ersten Partition befindet sich Linux, auf der zweiten Partition Windows, und auf der 3. Partition die Swap.
Die Linux-Partition + Swap habe ich mit dem m23 formatiert und installiert. Nun habe ich ein Abbild der ersten Partition auf den m23-Server geladen und versuche ohne Erfolg, das Abbild wieder auf die erste Partition zu spielen.
(Mit einem Image der ganzen Festplatte, habe ich es aus Testzwecken ebenfalls versucht)
Jedesmal nach Booten des Clients, wird die Hardwareerkennung durchgeführt und der Client gelangt bis zu "Installiere Abbilddatei xyz" auf der Weboberfläche. Dann erscheint eine endlose Wiederholung der Fehlermeldung "awk: cmd. line:1: Division by zero".
Wenn ich den Client nun abbreche und neustarte, wird das Abbild ebenfalls nicht installiert (evt. wegen der SSL-Verschlüsselung).
Wenn ich den Client wiederherstelle, passiert dasselbe wie im ersten Schritt und endet mit der Fehlermeldung.
Zur Übersicht nocheinmal meine Konfiguration, wenn ich den Client anweise, ein Abbild zu installieren:
Paketquellenliste: Imaging
MBR-Installationsziel: sda1
/dev/sda1 Größe: 60000 Dateisystem: ext3 Typ: primary : Abbildname
Abbilddatei konfigurieren wie: Imaging oder Ubuntu, mit keiner Auswahl funktioniert es.
Ich bitte um Hilfe,
vielen Dank im Vorraus. |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Sat Mar 17, 2012 15:13 Post subject: |
|
|
Moin,
hat das Abbild in der Weboberfläche ( Server-Einstellungen -> Abbilddateien verwalten) eine korrekte Größe? _________________ Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de |
|
Back to top |
|
|
geforce_3
|
Posted: Mon Mar 19, 2012 5:17 Post subject: |
|
|
Ja, es hat die korrekte Größe. |
|
Back to top |
|
|
geforce_3
|
Posted: Mon Mar 19, 2012 6:52 Post subject: |
|
|
Unter Server-Einstellungen > Abbilddateien verwalten wird die korrekte Größe angezeigt.
"Abbildname Größe Entpackte Größe
Ubuntu_120312.0.dd 152,588 MB 0
Ubuntu_120312_sda1.0.dd 57,220 MB 0" |
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Mar 19, 2012 16:27 Post subject: |
|
|
Ok, das erklärt die Division durch Null. Damit kann der aktuelle Fortschritt nicht berechnet werden und der Status bleibt dann hängen. Das soll natürlich nicht so sein
Bei den Abbilddateien gibt die Zahl vor ".dd" die entpackte Größe an, die bei Deinen Abbildern 0 groß ist. Benenne mal testweise die Dateien Ubuntu_120312.0.dd und Ubuntu_120312_sda1.0.dd (unter /m23/data+scripts/clientImages) so um, daß Du die 0 am Ende durch die Größe (in Bytes) der Dateien ersetzt.
Klappt dann die Installation? _________________ Hauke Goos-Habermann
Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de
|
Back to top |
|
|
Hauke
|
Posted: Mon Mar 19, 2012 20:34 Post subject: |
|
|
So, das könnte schon die Lösung sein
Beim Anlegen des Abbildes wird die entpackte Größe nicht übertragen (wegen fehlender SSL-Zertifikate).
Probiere, ob es geht, wenn Du die Datei /m23/data+scripts/packages/m23createImageInstall.php so anpaßt, daß die run-Funktion folgender maßen beginnt:
Code: | function run($id)
{
include('/m23/inc/distr/debian/clientConfigCommon.php');
include('/m23/inc/dhcp.php');
$serverIP=getServerIP();
//get all parameters for the imaging job
$imgparams=unserialize(stripslashes(PKG_getPackageParams($id)));
CIR_detectSCSI();
//sets the ssh authorized_file for remote login into the clients
CLCFG_setAuthorized_keys($serverIP,"/packages/baseSys/authorized_keys");
CIR_enableDropbear();
CIR_setDateAndTimeTemorarily();
CLCFG_copySSLCert("");
IMG_serverCreate($imgparams['trans'],$imgparams['imagename'],$imgparams['port']);
... |
_________________ Hauke Goos-Habermann
|
Back to top |
|
|
|