READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

neue Version (BS)

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
woskamp



Joined: 15 Nov 2011
Posts: 5

PostPosted: Tue Nov 15, 2011 13:05    Post subject: neue Version (BS) Reply with quote

Guten Tag, aktuell teste ich das System ob es bei uns im Unternehmen einsetzbar ist. Dazu gehört natürlich auch eine Liste mit aktuellen Distributionen, leider ist es mir nicht gelungen z.b. Linux Mint 12 oder auch 11 auf dem Server bereit zu stellen.

Ich habe mir das Handbuch angeschaut, finde aber nichts informatives.

Vielen Dank im voraus

Werner Oskamp
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Tue Nov 15, 2011 14:22    Post subject: Reply with quote

Moin,

m23 unterstützt Linux Mint 9, welches auf Ubuntu 10.04 LTS (mit Langzeitunterstützung) basiert.

Die nächste LTS-Version von Ubuntu (bzw. Linux Mint) wird dann auch wieder mit m23 zu installierbar sein. Nicht-LTS-Versionen stehen derzeit nicht auf der Entwicklungsliste, da jede neue Ubuntu-Version viele Anpassungen an m23 nach sich zieht und diese Varianten nur ralativ kurz durch Ubuntu/Linux Mint supportet werden.

Wenn Du nicht mehr auf die nächste LTS warten kannst, so ließe sich die Integration von Linux Mint 11 (bzw. dem kommenden 12) durch Sponsoring beschleunigen oder durch einen Auftrag schnellstmöglich umsetzen.

Cu Hauke
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
woskamp



Joined: 15 Nov 2011
Posts: 5

PostPosted: Wed Nov 16, 2011 7:53    Post subject: Softwarelösung m23 Reply with quote

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es macht durchaus Sinn LTS Versionen zu benutzen, hätte ich auch von allen drauf kommen können Smile

Ist evt. eine "richtige" Softwarelösung als Interface angedacht, sprich eine GTK Anwendung für den Dektop und nicht als Browserlösung? Wie oft finden Updates statt (Releasezyklen) und werden diese per apt-get update automatisch eingespielt?

Welche Distributionen werden langfristig unterstützt und welche Desktops (Gnome, Unity, KDE, LXE) ? Ist evt. auch ein erweitertes Rechtemanagement geplant, so eine Art Gruppenmanagement / Gruppenrichtlienien?

Vielen Dank im voraus.

P.S. Ich möchte nicht nerven, aber wir haben hier im Hause ca. 200 Clients plus 14 Filialen mit diversen Rechnern die wir verwalten müssen/wollen.

Gruß Werner
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Wed Nov 16, 2011 12:44    Post subject: Re: Softwarelösung m23 Reply with quote

Moin,

woskamp wrote:
Ist evt. eine "richtige" Softwarelösung als Interface angedacht, sprich eine GTK Anwendung für den Dektop und nicht als Browserlösung?

nein, dies würde viel Wartung/Entwicklung an der GUI bedeuten und dann würden KDE-Benutzer keine GTK-Oberfläche wollen, Gnome-Benutzer keine QT/KDE-Oberfläche, X-Benutzer keine Y-Oberfläche, etc. Da halte ich mich lieber heraus Wink

Mit einer Browseroberfläche können die meisten (sogar unter Nicht-Linux-System) etwas anfangen Wink

woskamp wrote:
Wie oft finden Updates statt (Releasezyklen) und werden diese per apt-get update automatisch eingespielt?

Beim m23-Server gibt es derzeit ca. 4 Versionen pro Jahr mit neuen Funktionen, kleinere Bugfixes erscheinen wenn nötig zwischendurch. Die Debian-Updates sind unabhängig davon.

Bei den Clients erscheinen die Updates, wie von der jeweiligen Distribution freigegeben.

Die Updates werden jeweils über die m23-Oberfläche (bei Clients auch gruppenweise, bzw. auf allen Clients) angestoßen.

woskamp wrote:
Welche Distributionen werden langfristig unterstützt und welche Desktops (Gnome, Unity, KDE, LXE) ?

Die Unterstützung des Distribution ist abhängig vom jeweiligen Distributor. Debian und Ubuntu LTS werden traditionell lange mit Updates versorgt. Andere Distributionen/Releases werden vom Hersteller nur kurzzeitig supportet. Solange sich eine Distribution noch mit m23 installieren läßt, bleibt diese im m23-Server enthalten. Bei Debian z.B. also sehr lange Wink

Die Desktops sind von der jeweiligen Distribution anhängig: Gnome, KDE und XFce sind auf allen Plattformen in der jeweiligen Version verfügbar, LXDE nur auf Fedora, TDE nur auf Debian Squeeze. Unity kommt evtl. mit der m23-Version, die auch das nächste Ubuntu LTS unterstützt.

woskamp wrote:
Ist evt. auch ein erweitertes Rechtemanagement geplant, so eine Art Gruppenmanagement / Gruppenrichtlienien?

Die m23-Administratoren eines m23-Servers sind alle gleichberechtigt, jeder darf also alles.

Wenn es um die Rechte der Nutzer auf den m23-Clients geht, so gibt es eine Reihe von Möglichkeiten (einfach bis kompliziert), diese festzulegen. Relativ einfach wäre die Einteilung der Benutzer in Gruppen mittels LDAP (OpenLDAP ist auf dem m23-Server vorinstalliert). Wenn es um ganz fein-granulare Rechteverwaltung ala AppArmor oder SELinux geht, läßt sich diese durch Skripte erreichen, die auf den Clients ausgeführt werden können. Wenn Ihr wißt, was Ihr braucht, findet sich da bestimmt eine Lösung Wink

woskamp wrote:
P.S. Ich möchte nicht nerven, aber wir haben hier im Hause ca. 200 Clients plus 14 Filialen mit diversen Rechnern die wir verwalten müssen/wollen.

Dann wäre ja evtl. auch m23@web für Euch interessant, um die Filialen von zentraler Stelle aus zu administrieren.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
woskamp



Joined: 15 Nov 2011
Posts: 5

PostPosted: Thu Nov 17, 2011 13:24    Post subject: !! Klasse !! Reply with quote

Vorab mal ein megafettes DANKE für die schnellen und sehr informativen Antworten. Wo finde ich denn weitere Informationen zu m23@web, wir haben die Softwarelösung bereits auf einem Server intern laufen der auch über eine feste IP von aussen zu erreichen ist.

Vielen Dank, Werner
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group