READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

Clientinstallation
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Daniel

PostPosted: Tue Jul 05, 2005 13:30    Post subject: Clientinstallation Reply with quote

Also ich hänge irgendwie an der Installation eines Clients.
Jedesmal lande ich auf der Rescue Konsole.

Neueste Version ist installiert.

Ein neuer PC mit anderer PXE Karte brachte auch keine neuen Erkenntnisse.
Wenn ich manuell ./work.php ausführen startet die Hardwareerkennung wie es eigentlich sollte. Testweise wollte ich dann EPROSS (was immer das sei) installieren. Bei Debian ist es allerdings genauso.
Das Formatieren klappt problemlos. Anschließend führt er aber wieder die work.php aus und hängt dann bei:
Code:
 mount: Mounting /dev//dev/hda on /mnt/root failed: No such file or directory

Macht ja auch Sinn, denn /dev//dev gibt es nunmal nicht.

Ich bin noch nicht ganz durch das Prinzip durchgestiegen, so dass ich etwas daran ändern könnte, aber vllt bekomme ich hier ja einen Tipp :)

Gruß

Daniel
Back to top
View user's profile Send private message
Daniel

PostPosted: Wed Jul 06, 2005 9:06    Post subject: Reply with quote

Sooo Smile
Also, er hing wegen attempt to acces beyond end of device (siehe ein Thread drunter).
der Fehler mit /dev//dev kommt nur bei EPROSS. in der ClientInstall.php steht in Zeile 24 auch CLCFG_mountRootDir("/dev/".getInstDev($id));
Nimmt man das /dev/ raus hängt er wieder und ein manuelles Ausführen meldet
Code:
Call to undefinied function CLCFG_updateDebootstrapScriptsDebian in  /m23/cvs/inc/distr/debian/clientConfigCommon.php Line 741
Back to top
Hauke

PostPosted: Wed Jul 06, 2005 12:45    Post subject: Reply with quote

Quote:
Also ich hänge irgendwie an der Installation eines Clients.
Jedesmal lande ich auf der Rescue Konsole.

Was sind die letzten Meldungen, die kommen bevor die Rescuel Konsole gestartet wird?

Ist dem Client noch ein Job zugewiesen (Oberfläche: Clients -> Überblick -> Aufträge)?

Gibt es in Deinem Netzwerk einen DHCP-Server, der IPs verteilt?

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
Hauke

PostPosted: Wed Jul 06, 2005 12:55    Post subject: Reply with quote

Quote:
Ich bin noch nicht ganz durch das Prinzip durchgestiegen, so dass ich etwas daran ändern könnte, aber vllt bekomme ich hier ja einen Tipp

Vielleicht hilft Dir diese Grafik. Job ist immer die per wget transferierte Datei work.php.

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Back to top
Daniel

PostPosted: Wed Jul 06, 2005 13:38    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:

Was sind die letzten Meldungen, die kommen bevor die Rescuel Konsole gestartet wird?

Das variiert ein wenig zwischen "mount: Mounting /dev//dev/hda on /mnt/root failed: No such file or directory" und "Mounting 1 on /mnt/root failed". Die 2. Meldung habe ich aber erst seit dem ich eine SATA Festplatte einsetze.
Die automatische partitionierung macht folgenden Vorschlag:
Code:
Partition     Typ     Dateisystem     Größe     Bereich
   1    primary    ext3    -512    0 - -512
   2    primary    linux-swap    510    -511 - -1

Demnach versucht er später 1 zu mounten, was fehlschlägt.
Ich werde wohl morgen mal lieber PATA nehmen. Sonst komme ich hier mit meinen Fehlern durcheinander was ja auch nichts bringt.

Hauke wrote:

Ist dem Client noch ein Job zugewiesen (Oberfläche: Clients -> Überblick -> Aufträge)?

Ja, jeweils Neuinstallation.

Hauke wrote:

Naja.. der ist eigentlich heruntergefahren, sonst würde ich nicht in die BusyBox kommen.

Danke für die Grafik. Hauptproblem war, wann welches Script läuft und was es vorhat. Bzw. wo es seine Daten herholt.

Aber zu dem EPROSS: kann es sein dass dort der Pfad verkehrt ist? In der Datenbank steht, dass /dev/hda1 als Root Partition dienen soll. In der ClientInstall.php steht "CLCFG_mountRootDir("/dev/".getInstDev($id));"
Mich wundert es jetzt eigentlich nicht, dass er versucht /dev/(aus der Datei)/dev/hda1(aus der DB) zu mounten.
Back to top
Daniel

PostPosted: Thu Jul 07, 2005 9:45    Post subject: Reply with quote

Also, das gestrige Problem lag wohl eindeutig an SATA.
Mit PATA funktioniert es fast problemlos. Wegen dem Fehler, dass er /mnt/root 2x mounten will (komisch, scheine der einzige zu sein der das Problem hat(te)) habe ich mal wieder an einer Funktion rumgefummelt.

/m23/cvs/inc/distr/debian/clientConfigCommon.php
Code:

function CLCFG_mountRootDir($rootDev)
{
        echo("

mkdir -p /mnt/root");
                        $device = system("mount|grep /mnt/root|awk '{print $i}'"); //gemountetes Device suchen
                        if ($device != $rootDev) { // Falls das richtige nicht gemountet ist, wird pauschal ausgehangen und das richtige eingehangen
                            echo ("
                        umount /mnt/root
                        if mount $rootDev /mnt/root
                                then
                                        ".sendClientLogStatus("root mounted",true)."
                                else
                                        ".sendClientLogStatus("root mounted",false,true)."
                        fi
                        ");
                        } // if($device

echo ("mkdir -p /mnt/root/tmp
                        cd /mnt/root\n
        ");
};

Vllt. hilft es wem.
Und damit habe ich endlich meinen ersten Client installiert Very Happy
Back to top
Hauke

PostPosted: Thu Jul 07, 2005 11:12    Post subject: Reply with quote

Daniel wrote:
Die 2. Meldung habe ich aber erst seit dem ich eine SATA Festplatte einsetze.
Die automatische partitionierung macht folgenden Vorschlag:
Code:
Partition     Typ     Dateisystem     Größe     Bereich
   1    primary    ext3    -512    0 - -512
   2    primary    linux-swap    510    -511 - -1

Demnach versucht er später 1 zu mounten, was fehlschlägt.
Ich werde wohl morgen mal lieber PATA nehmen. Sonst komme ich hier mit meinen Fehlern durcheinander was ja auch nichts bringt.

Da ich keine SATA-Hardware habe, geht m23 nicht darauf ein.

Welche Devices nutzt SATA?

Wird der Controler erkannt und das Modul geladen?

Gibt es unter /proc Einträge, mit denen SATA-Platten gefunden werden können?

Daniel wrote:

Hauke wrote:

Naja.. der ist eigentlich heruntergefahren, sonst würde ich nicht in die BusyBox kommen.

Manchmal ist es Zufall, welcher der DHCP-Server schneller antwortet und so die IP zuweiset.

Daniel wrote:

Aber zu dem EPROSS: kann es sein dass dort der Pfad verkehrt ist? In der Datenbank steht, dass /dev/hda1 als Root Partition dienen soll. In der ClientInstall.php steht "CLCFG_mountRootDir("/dev/".getInstDev($id));"
Mich wundert es jetzt eigentlich nicht, dass er versucht /dev/(aus der Datei)/dev/hda1(aus der DB) zu mounten.

Für ERPOSS brauchst Du die ERPOSS-CD (die gibts vielleicht noch unter www.credativ.de). Dann gibt es das Skript /m23/bin/add-erposs3.sh zum Umwandeln der CD in einen Paketpool. Erst dann kannst Du ERPOSS installieren.

Back to top
ShadowMaster
Guest

PostPosted: Fri Jul 08, 2005 5:23    Post subject: Reply with quote

Hallo Hauke,

das Problem mit dem doppelten mounten von /mnt/root kann ich nachvollziehen.

Ablauf ist folgender:

-Client bootet über DHCP / PXE
-Partitionierungs Job läuft sauber durch
-Platte wird sauber formatiert
-Debootstrap installiert sauber das Sarge Base System

--> Abbuch des Scripts, da /mnt/root schon gemountet ist (/dev/hda)

Vielleicht hab ich am WE mal etwas Zeit zum debuggen.

btw: der letzte Patch mit der Erhöhung der RamDisk Size hat sporadische Fehler beim booten der Clients behoben. Very Happy good work
Back to top
Hauke

PostPosted: Fri Jul 08, 2005 9:16    Post subject: Reply with quote

Daniel wrote:

/m23/cvs/inc/distr/debian/clientConfigCommon.php
Code:

function CLCFG_mountRootDir($rootDev)
{
        echo("

mkdir -p /mnt/root");
                        $device = system("mount|grep /mnt/root|awk '{print $i}'"); //gemountetes Device suchen
                        if ($device != $rootDev) { // Falls das richtige nicht gemountet ist, wird pauschal ausgehangen und das richtige eingehangen
                            echo ("
                        umount /mnt/root
                        if mount $rootDev /mnt/root
                                then
                                        ".sendClientLogStatus("root mounted",true)."
                                else
                                        ".sendClientLogStatus("root mounted",false,true)."
                        fi
                        ");
                        } // if($device

echo ("mkdir -p /mnt/root/tmp
                        cd /mnt/root\n
        ");
};

Das funktioniert so leider nicht, da
Code:
system("mount|grep /mnt/root|awk '{print $i}'");

auf dem Server ausgeführt wird. Es wird also geprüft, ob der Server ein unter /mnt/root etwas gemountet hat. Der Rückgabewert in $device wird also immer leer sein. Es wird also immmer die Bedingung erfüllt sein.

Ich werde das so umbauen, daß der Code auf dem Client ausgeführt wird.

Back to top
Daniel

PostPosted: Fri Jul 08, 2005 10:54    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:

Kommt ein bischen auf die Bios Einstellungen an, aber entweder ist es dann normal hdx (dann gehts) oder sdx, dann kommt es zu dem erwähntem Problem.
Hauke wrote:

Scheint ein Treffer zu sein. lsmod zeigt nur die NIC, ein crc32 und ein mii Modul an. In der Hardwareerkennung ist die Platte dann auch nicht zu finden.
Wenn ich das Bios umkonfiguriere lädt er die gleichen Module aber die Platte wird als hdc gefunden. (Kompatibilitätsmodus im Bios - Secondary IDE fällt weg). Dann dürfte der Standart IDE Treiber greifen.
Hauke wrote:

Gib mir mal nen Tipp in welche Richtung ich gucken muss.

Hauke wrote:

Manchmal ist es Zufall, welcher der DHCP-Server schneller antwortet und so die IP zuweiset.
Prinzipiell richtig. Ich schalte den anderen eigentlich auch immer aus.
Hauke wrote:

Für ERPOSS brauchst Du die ERPOSS-CD (die gibts vielleicht noch unter www.credativ.de). Dann gibt es das Skript /m23/bin/add-erposs3.sh zum Umwandeln der CD in einen Paketpool. Erst dann kannst Du ERPOSS installieren.
Gut, dann lass ich das lieber Very Happy
Hauke wrote:

..
auf dem Server ausgeführt wird. Es wird also geprüft, ob der Server ein unter /mnt/root etwas gemountet hat. Der Rückgabewert in $device wird also immer leer sein. Es wird also immmer die Bedingung erfüllt sein.
Embarassed
hast Recht. Irgendwo muss ja eigentlich auch der Grund fürs mehrfache mounten liegen.
Back to top
Hauke

PostPosted: Fri Jul 08, 2005 11:45    Post subject: Reply with quote

Daniel wrote:
Hauke wrote:

Kommt ein bischen auf die Bios Einstellungen an, aber entweder ist es dann normal hdx (dann gehts) oder sdx, dann kommt es zu dem erwähntem Problem.

Ich habe von ShadowMaster den Tip bekommen, daß ich mal die SCSI-Emulation und die SATA-Module in der Kernel linken sollte. Dann sollten sich SATA- wie SCSI-Platten verhalten.

Daniel wrote:

Hauke wrote:

Scheint ein Treffer zu sein. lsmod zeigt nur die NIC, ein crc32 und ein mii Modul an. In der Hardwareerkennung ist die Platte dann auch nicht zu finden.
Wenn ich das Bios umkonfiguriere lädt er die gleichen Module aber die Platte wird als hdc gefunden. (Kompatibilitätsmodus im Bios - Secondary IDE fällt weg). Dann dürfte der Standart IDE Treiber greifen.

Die SATA-Module fehlen im aktuellen Bootimage, im nächsten Patch werden die drin sein. Ich muß mal sehen, ob die Hardwareerkennung auch SATA erkennt.

Daniel wrote:

Hauke wrote:

Gib mir mal nen Tipp in welche Richtung ich gucken muss.

Hat sich schon geklärt. Sollte mit der SCSI-Emulation ghen.

Daniel wrote:

Hauke wrote:

..
Embarassed
hast Recht. Irgendwo muss ja eigentlich auch der Grund fürs mehrfache mounten liegen.

Im nächsten Patch sollte das behoben sein.

Back to top
Daniel

PostPosted: Fri Jul 08, 2005 12:19    Post subject: Reply with quote

Hauke wrote:

Ich habe von ShadowMaster den Tip bekommen, daß ich mal die SCSI-Emulation und die SATA-Module in der Kernel linken sollte. Dann sollten sich SATA- wie SCSI-Platten verhalten.

Macht Sinn Smile
Dann warte ich mal bis Montag und auf den nächsten Patch um meinen Kernel Panic, der zum Abschluss der Installation kam, zu untersuchen.

Noch etwas ein bischen OT. Gibt es eine Möglichkeit dich bequem die MAC Adresse von neuen Clients rauszusuchen. Also eine andere als Monitor dran, alle DHCP stoppen und aufschreiben während der Rechner einen DHCP sucht.
Back to top
Hauke

PostPosted: Fri Jul 08, 2005 12:46    Post subject: Reply with quote

Daniel wrote:
Noch etwas ein bischen OT. Gibt es eine Möglichkeit dich bequem die MAC Adresse von neuen Clients rauszusuchen. Also eine andere als Monitor dran, alle DHCP stoppen und aufschreiben während der Rechner einen DHCP sucht.

Es soll wohl möglich sein, zu protokollieren, welche MACs nach einer IP gefragt haben. ShadowMaster wollte da was basteln. Dann könnte man sich eine Liste ausgeben lassen, in der alle anfragenden MACs drinstehen.

Du kannst Dir dann aber nicht sicher sein, welcher Deiner Clients welche MAC hat. Eignet sich also bloß, wenn nur Clients anfragen, die m23 bekannt sind oder auch wirklich installiert werden sollen.

Wenn Du nur einen bestimmten Client installieren willst und 10 fragen nach einer IP, dann hast Du eine Menge Spacß beim Raten, welche IP der wohl haben könnte Wink

Back to top
Daniel

PostPosted: Fri Jul 08, 2005 13:08    Post subject: Reply with quote

Naja, jeder braucht es wohl anders.
ich hab hier und da mal einen Client, der installiert werden muss. Da geht das nach dem Prinzip "einschalten, zu m23 laufen und gucken, Rechner markieren".
Immer noch besser als "Rechner durch die Gegend schleppen, Dhcp irgendwo abschalten, Monitor anklemmen, warten bis er booten will, mac aufschreiben, alles wieder ausschalten abbauen, zu m23 flitzen und eintragen."
Das war auch mehr dazu gedacht den Punkt Plugins zu bevölkern.

Wenn alle dhcp nutzen ist das natürlich für den Dackel, da hast du recht.
Back to top
Hauke

PostPosted: Fri Jul 08, 2005 15:56    Post subject: Reply with quote

Patch 100021 ist da. Very Happy

Back to top
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the client / Clientprobleme All times are GMT - 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum