READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy
The m23 discussion forum
 
 FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

LDAP-userverwaltungsproblem

 
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme
View previous topic :: View next topic  
Author Message
LoneRanger



Joined: 09 Jul 2006
Posts: 4

PostPosted: Mon Jul 10, 2006 8:54    Post subject: LDAP-userverwaltungsproblem Reply with quote

Hallo!

Ich habe m23 erfolgreich in einer VMWare auf meiner Serverkiste aufgesetzt und eine VM damit installiert. Ich habe die LDAP-Einstellungen so umgestellt, dass die Domain nicht mehr "nodomain", sondern "medien" heißt und der Admin ein Passwort hat. Das funktioniert so weit auch.

Nun wollte ich einen User anlegen, das habe ich mit phpldapadmin gemacht und es ging auch. Als UID und GID habe ich je 1000 genommen (für den ersten User).

Nun habe ich mich versucht, auf dem Client einzuloggen (Debian Sarge, als LDAP-Client für den m23-eigenen Server eingerichtet). Er versucht nun /home/nutzer anzulegen, was aber nicht klappte, und dann kam "Authentication failed".

Wenn ich /home auf dem Server auf Mode 777 setze, legt er das Homeverzeichnis auch an, aber es kommt immer noch "Authentication failed". Die Authentication klappt erst, wenn ich manuell die UID und GID des Home-Dir auf die setze, die ich in phpldapadmin eingegeben habe.

Wenn ich den Benutzer im Server vorher manuell an der Konsole mit adduser anlege und später diese Daten in phpldapadmin eintrage inkl. korrekter UID/GID, klappt es sofort.
Das kann es aber nicht sein, oder doch? Wenn nein, was mache ich hier noch falsch?
Back to top
View user's profile Send private message
Hauke



Joined: 02 Mar 2003
Posts: 1072

PostPosted: Mon Jul 10, 2006 18:30    Post subject: Reply with quote

Die m23-Software nimmt lediglich auf der Clientseite Einstellungen vor, damit die Authentifizierung per LDAP geschieht und evtl. das Heimatverzeichnis per NFS eingebunden werden kann.

Um die Einrichtung des NFS-Servers und der Verzeichnisse und die dazugehörigen Rechte muß sich der Admin kümmern Wink

Hierbei sollte es wohl reichen, ein Verzeichnis per NFS freizugeben und die UID und GID auf die gleichen Werte zu setzen, die Du berits im LDAP angegeben hast.
_________________
Hauke Goos-Habermann
- project leader m23 (http://m23.sf.net) -
Jabber: dodgerm23@jabber.org

Schulung, Entwicklung und Support zu m23 und anderen OpenSource-Produkten: www.goos-habermann.de

Auch DU kannst etwas gegen Softwarepatente tun! www.patentfrei.de
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail Visit poster's website
LoneRanger



Joined: 09 Jul 2006
Posts: 4

PostPosted: Tue Jul 11, 2006 5:38    Post subject: Reply with quote

Aah, dann ist das also richtig so, dann muss ich halt das Homeverzeichnis auf dem Server per Hand anlegen und die UID/GID auf die Werte setzen.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    READ ONLY FORUM: m23 :: makes software distribution easy Forum Index -> Problems with the server / Serverprobleme All times are GMT - 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You can post new topics in this forum
You can reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group